Ich suchte fuer meine kleine Firma hier in Canada Arbeitskraefte -welches sich schwieriger gestaltete als gedacht, qualifizierte und geeignete Arbeitskraefte zu finden. Es gibt hier immer noch mehr offene Stellen als Arbeitskraefte ! Viele Firmen stehen hier vor dem gleichen Problem wie ich . So erinnerte ich mich daran , wie ich selbst vor 5 Jahren hierher ausgewandert bin (ueber ein Arbeitsvisum , jetzt PR ) . Warum nicht nach Arbeitskraeften in Deutschland suchen ? Da die Nachfrage so gross war - und ist , arbeite ich mit einem ortsansaessigem Immigration Anwalt zusammen , um alle rechtlichen Fragen abzudecken - die auf mich - alle anderen Arbeitgeber - und Euch - zukommen koennen . Ich weiss wovon ich hier rede - die ups and downs ,dem oft viel zu langem Winter , den schlechten Strassen , den super hilfsbereiten locals , Fakten - ebenso wie lebensnotwendigem gossip . Neben kleinen persoenlichen Lebenserfahrungen und Tipps - gibt es reale Jobangebote , die , die Schluessel zum Arbeiten und Leben in Canada sind ! Wir suchen in folgenden Berufen ( min. Anforderung :Facharbeiter-Gesellenbrief ) : Mechaniker , Schlosser , Anlagenbauer , Hydrauliker , KFZ/LKW Mechaniker , Karosserie Schlosser ,Betonbauer , Garten-landschaftsbauer , Strassenbauer , Schreiner , Zimmermann , Schweisser , Dreher , LKW -(Fern) Fahrer , Bergbau - Maschienenbau Ingenieure
Neugierig ? Fragen ? Wir werde jede Anfrage beantworten - Versprochen ! Gebt uns bitte nur ein wenig Zeit , erfahrungsgemaess sind es viele Fragen... . Ich freue mich , von Euch zuhoeren !
Dann mal gleich zur Antwort : "Wir" sind sind - 1. meine Firma : Green Eagle Services , taetig im Oilfiel maintenance , land scaping , environmental services...im weitesten Sinne - und in der nahen Zukunft : also mechanical service . Da ich nun ein paar Leute brauchte, um Folgeauftraege abzuwickeln, ging ich auf die (erfolglose) Suche nach Arbeitskraeften . Nach einigen Gespraechen mit ortsansaessigen Unternehmern , stellte sich heraus , das "wir" alle vor dem gleichen Problem stehen : Qualifizierte und Zuverlaessige Arbeitnehmer zu finden . Nach zwei Bewerbungen aus Deutschland , konsultierte ich einen immigration lawyer um rechtlich auf der sicheren Seite zusein - und um Fakten praesentieren zu koennen (keine Illusionen oder 0190er faxnummern um Auswanderwillige ueber den Tisch zuziehen , ein paar deutsche die ich hier traf sind echt uebel auf die nase gefallen....) So kam dann das "zweite wir " zustande : Eine Jobvermittling , die legitim ist , ( seit ende 2011 darf keine "Agentur" mehr auf diesem Gebiet taetig sein , die kein " Immigration Consultant " nach canadischem Recht ist...!) zwei sprachig - keinen 0815 Service bietet , wenn ich das mal so formulieren darf , und weiss wovon "man hier so rumtippt" . "Wir" stellen Kontakte zu Arbeitgebern her , die willig sind , deutsche arbeitskraefte langfristig einzustellen - und dies - im guentigstem Falle : zu fast Null Euro (oder Dollar ) fuer den Auswanderer ! ( Excluive Visa Gebuehren ) Es gibt verschiedene Konzepte (und Kosten )fuer verschiedene Berufe . Je nach "Nachfrage" und Dringlichkeit uebernehmen Arbeitgeber sogar Visa und/oder Reisekosten...wie gesagt - vieles Varianten stehen zur Verfuegung und muessten im Einzelfall geprueft werden . Ich selbst kam mit zwei Koffern und Geld fuer einen Monat hier an - That's it ! Still possible ...
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage(n) beantworten ... Dir einen schoenen Tag und bleib gesund
Zitat von Vdoub . "Wir" stellen Kontakte zu Arbeitgebern her , die willig sind , deutsche arbeitskraefte langfristig einzustellen - und dies - im guentigstem Falle : zu fast Null Euro (oder Dollar ) fuer den Auswanderer ! ( Excluive Visa Gebuehren ) Vdoub
im guentigstem Falle : zu fast Null Euro Na dann mach das mal besser , seit 2 Jahren gibt es den Fair Trading Act bzw ein amendment, wonach keine Gebuehren erhoben werden duerfen sonst macht sich Deine Firma strafbar.
Am besten nachzulesen als Beispiel unter google mit dem Namen Josephine Garcia Ramoso "als Gute Nachtlektuere" die sind am prominentesten aufgeflogen !
Besteht auch eine legitime Firmenadresse und ggfls. ne Website ?
Zitat von Vdoub...ein paar deutsche die ich hier traf sind echt uebel auf die nase gefallen....)
Kenne auch ein paar Deutsche, aber auch Schweizer...., wurden allesamt nur von den eigenen Landsleuten übers Ohr gehauen! Alle waren sie am Anfang so hilfsbereit...! Nehme ja mal schwer an, dass du deinen Job auch nicht gratis machst? Habe dir auch eine Lektüre zu empfehlen: "Schweizer in Kanada (Love it or leave it)", von Werner Catrina, Werd-Verlag!
Als erstes einmal: Rechtherzlichen Dank, fuer die Hinweise , Ratschlaege und den link !! Von dem einem wussten wir - das andere war interessant zu lesen - noch vor'm schlafen gehen Aufgrund der grossen Resonanz die ich erfahre , weiss ich, das es grosse Zweifel gibt , einen so grossen Schritt wie auswandern , jemanden ausser sich selbst , anzuvertrauen. Natuerlich gab und gibt es immer noch viel zuviele schwarze Schafe auf diesem Gebiet , gar keine Frage. Nun kommen "wir" daher , behaupten einen realen ,legalen und auch noch finanzierbaren Weg zuhaben , um nach Canada auswandern zu koennen. Nun haben wir das Rad nicht neuerfinden koennen-wir wollen nur sicher gehen,(um in dieser Metaffa zu bleiben) das ausreichend Profil vorhanden ist , um sicher ans Ziel zukommen. Auch hier - "im gelobtem Land" , gibt es leider nichts umsonst , soll heissen : Visagebuehren , medical checks oder aehnliches muss von irgendwem bezahlt werden : Einwanderer oder Arbeitgeber. Es geht, wie in diesem Forum an mehrer Stellen erwaehnt , besprochen und beschrieben, auch "anders" (ohne LMO ) : z.B. ueber ein young worker visa ( alters obergrenze ist , glaube ich , 35 Jahre , Kosten so um die 200 Euro ) , wenn es bewilligt wird : eine wunderbare Loesung , finde ich . Man setzt sich in den Flieger, steigt dort aus wo man moechte bewirbt sich (in seinem Beruf) und lebt sein Leben . Wenn es gefaellt , bleibt man , stellt den PR-Antrag...alles offen. Bringt man 400.000,00 CAN Dollar in bar mit und hat eine halbwegs gute Iddee ( Business Plan) - war es einfacher ,nach BC zukommen, zumindest im letztem Jahr .Wie bereits erwaehnt : Ein sehr komplexes Thema .Zu diesem Zeitpunkt, suchen wir ausschliesslich Arbeitskraefte fuer Saskatchewan. Saskatchewan stoesst ein wenig nach vorne, was immigration betrifft : so z.b. soll es LKW Fahrern moeglich gemacht werden , auch ohne trade hierher zukommen , zu arbeiten und zu leben . So - nun zu Deiner Frage , Antwort , 0815 Die Kosten die entstehen (excl. Visa , medical , etc.,etc.,) belaufen sich auf maximal 75 Euro - NACH erfolgreicher Einwanderung oder Arbeitsaufnahme. Ziemlich fair , oder OK , zugegeben es ist nun recht subjektiv beurteilt... Wir arbeiten mit dem zustaendigem MP so eng wie moeglich zusammen , ziehen einige Komunen mit zu Rate ( Unterbringung und der gleichen...) wir wollen den Sprung ins kalte Wasser fuer Auswanderer vermeiden - oder zumindest Handtuecher zur Verfuegung stellen Wie wir nun im detail vorgehen , sich unsere Firmenstruktur gestalltet, moechte ich hier nicht darstellen - es hat mich ein Jahr an Vorbereitungen und x-ammount CAN Dollar gekostet -um alles legal , fair und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zugestallten . Dies werde ich nun den schwarzen Schafen nicht oeffentlich zum frass vorwerfen , verstaendlicher Weise , oder Weiter wolltest Du wissen ob es eine Homepage , Adresse , Firmennamen usw. gibt . Gibt es Naja (noch) keine Homepage , die legal paper wurden erst vergangene Woche unterschriftsreif. Ansonsten gibt es eine Adresse , einen Firmenname , eine Firmenzulassung , eine Rechtsanwaltzulassung, Geschaeftsnr, PST und GST Nummern , Telefonnr. , Faxnr., Cell(Handy)nr., ein Haus - auch mit nr , Hund und Katz - ohne Nummer ...leider alles nicht hier . Zuviele Leute vergessen die Zeitverschiebung - morgens um drei spreche ich weder deutsch noch englisch Wir hatten auch schon Leute vor der Tuer stehen-die nur mal schauen wollten... Falls Du ,0815 ( und ihr, die mitlest) Kontakt Adresse oder mehr Informationen moechtet , schreibt ein PN , die geht an meine email -und von dort wird dann geantwortet . 0815 , anhand ein paar Deiner Beitraege die ich lesen konnte , gehe ich davon aus das Du in Canada lebst - gelebt hast Wie bist Du eingereist Welche Erfahrungen hast Du machen koennen - oder muessen Wenn Du magst , schreib mir einfach - die , die mitlesen natuerlich auch - wenn ihr moegt
Nimm es mir nicht uebel, aber Dein initiales Posting schafft bei mir kein Vertrauen. Wie oben schon kurz erwaehnt, fehlen Basisinformationen, wie Dein richtiger Name, Hinweise auf einen Internetauftritt und andere Kontaktinformationen. Ausserdem hebst Du, sicher ungewollt, die Risiken hervor, anstatt die Sicherheit in der Vordergrund zu stellen. Bedenke, dass es Leute gibt, die mehr als zwei Koffer haben. Man kann bestimmt genauer darstellen, wie man sich von schwarzen Schafen abgrenzt. Verzeih mir bitte noch den Hinweis, etwas einfacher zu schreiben. Teilweise sieht es doch etwas nach 'morgens um drei' aus.
Zitat von regengottMan kann bestimmt genauer darstellen, wie man sich von schwarzen Schafen abgrenzt. Verzeih mir bitte noch den Hinweis, etwas einfacher zu schreiben. Teilweise sieht es doch etwas nach 'morgens um drei' aus.
das haette ich nicht treffender und auch nicht freundlicher schreiben koennen.
"Vdoub", es braucht dringend mehr Info und mehr Struktur. Und weniger emoticons...
Neugierig? Fragen?...ja die habe ich. Dein Eingangspost liest sich ja für einwanderungswillige Landsleute verlockend. Aber,warum nimmst du nicht die AA Jobseite als eine von mehreren Alternativen als Lösung/Hilfe ? Starte ein Jobpost dort mit allen wichtigen Infos. Desweiteren würde mich interessieren wie dein " Wohl Fühl Verwöhn Paket " gegenüber in Frage kommenden Immigranten gestaltet ist,so das diese nicht auf die Nase fallen incl. deinen bereitgestellten zur Verfügung stehenden Handtücher... Deine erwähnten " mindest Anforderung : Facharbeiter-Gesellenbrief Einwanderer " mußt du von dem/deinem Konzept überzeugen und begleiten,damit er/sie nicht wie ein schwarzen Schaf zum Frass am Ende da stehst/stehen.Deshalb sind viele Immigranten in SK auf die Nase gefallen,wie du es selbst in Erfahrung gebracht hast,weil sie genau das/ so ein Konzept wie deines geglaubt haben. Ich nehme an das du demnächst auch nachts um 3 den Telefonhörer abnehmen mußt,deutsch englisch russisch oder dutch sprechen wirst denn ein Notfall kann und wird es immer geben bei den Neuankömmlingen.So zumindest zeigt es die Erfahrung von Settlement New Comer Officern und Immigration Couns.,die es für eine Selbstverständlichkeit gehalten haben. Lass uns mehr wissen über deinen Service und ich wünsche dir Erfolg mit deinem Konzept ! Lg. Kerstin
Zitat von VdoubWeiter wolltest Du wissen ob es eine Homepage , Adresse , Firmennamen usw. gibt . Gibt es Naja (noch) keine Homepage , die legal paper wurden erst vergangene Woche unterschriftsreif. Ansonsten gibt es eine Adresse , einen Firmenname , eine Firmenzulassung , eine Rechtsanwaltzulassung, Geschaeftsnr, PST und GST Nummern , Telefonnr. , Faxnr., Cell(Handy)nr., ein Haus - auch mit nr , Hund und Katz - ohne Nummer ...leider alles nicht hier . Zuviele Leute vergessen die Zeitverschiebung - morgens um drei spreche ich weder deutsch noch englisch
Du hast eine Firma deren Angebot sich an Leute in einer anderen Zeitzone richtest... Ich habe den Eindruck, dass du die Zeitverschiebung vergisst, denn um drei Uhr sprechen auch deine Kunden weder deutsch noch englisch. Selbst wenn du dann ausgeschlafen in der Lage bist, ans Telefon zu gehen.
Zitat von VdoubWeiter wolltest Du wissen ob es eine Homepage , Adresse , Firmennamen usw. gibt . Gibt es Naja (noch) keine Homepage , die legal paper wurden erst vergangene Woche unterschriftsreif. Ansonsten gibt es eine Adresse , einen Firmenname , eine Firmenzulassung , eine Rechtsanwaltzulassung, Geschaeftsnr, PST und GST Nummern , Telefonnr. , Faxnr., Cell(Handy)nr., ein Haus - auch mit nr , Hund und Katz - ohne Nummer ...leider alles nicht hier . Zuviele Leute vergessen die Zeitverschiebung - morgens um drei spreche ich weder deutsch noch englisch
Du hast eine Firma deren Angebot sich an Leute in einer anderen Zeitzone richtest... Ich habe den Eindruck, dass du die Zeitverschiebung vergisst, denn um drei Uhr sprechen auch deine Kunden weder deutsch noch englisch. Selbst wenn du dann ausgeschlafen in der Lage bist, ans Telefon zu gehen.
und ich moechte einfach nicht antworten, obwohl ich ja schon "wach ??" bin.
Zitat: Welche Erfahrungen hast Du machen koennen - oder muessen Wenn Du magst , schreib mir einfach - die , die mitlesen natuerlich auch - wenn ihr moegt
Ich habe die Erfahrung gemacht das es einen Haufen Leute gibt die Illegale Dinger drehen.
Info per PM klingt sehr vertrauenswuerdig Und die Zulassung hast Du sicher auf ebay erstanden oder ?
Well, well .... das Thema hat sich hier dann auch erledigt Leute ich bin erst mal im Urlaub.
Zitat von 0815Ich habe die Erfahrung gemacht das es einen Haufen Leute gibt die Illegale Dinger drehen.
Leider sind heutzutage die schwarzen Schafe in der Überzahl.
Auf die Einwanderungshelfer in der Jobbörse der Arbeitsagentur würde ich nie und nimmer mehr vertrauen. Da sind wir schon drauf reingefallen. Und die hatten eine glaubwürdige Homepage aufgebaut, und ein Büro in Berlin. Trotzdem schwarzes Schaf.
Und den Hinweis des Erstposters "zu fast Null Euro" heißt noch lange nicht, dass es umsonst ist. Man kann ja eine Gebühr von 700 Euro auch als Übersetzungskosten deklarieren und schon sind die Null Euro weg.