(für alle die auch im Amerika-Forum lesen, dort habe ich eine ähnliche Frage gepostet)
Wir haben 14 Tage um zwischen Montreal und Washington herum zu reisen, wobei einige Tage New York und Washington am Ende stehen sollten, und wir Montreal am Anfang der Reise bereits gesehen haben. Hierfür haben wir einige Szenarien durchgespielt, und tendieren momentan zu der Route die ich hier aufgeschrieben habe. Falls jemand Zeit und Lust hat, die zu kommentieren, würden wir uns sehr freuen! Wir sind auch immer noch für andere Ideen offen, alles was mit viel öffentlichem Nahverkehr zu schaffen ist wird besonders gern genommen! Gebucht sind bislang nur die Flüge (nach Montreal und ab Washington) und die Unterkunft in Montreal.
07.07. Flug nach Montreal (abends ankommen) 08.+09.07. in Montreal. Eventuell am 8.7. Tagesausflug in Laurentians mit dem Bus. (10.07.-14.07. belegt mit arbeiten) AB HIER BEGINNEN UNSERE 14 TAGE NORDAMERIKA : 15.07. mit dem Zug von Montreal nach Toronto (ca 6 Stunden, Abfahrt gegen 10.00Uhr, Ankunft gegen 16.00Uhr. mit VIA Rail Kanada für ca 80CAD pro Person) 16.07. Mietwagen abholen in Toronto und damit Richtung Georgian Bay National Park fahren. Angeblich nur ca 2h Fahrtzeit? Rest des Tages hoffentlich von der Natur Kanadas beeindrucken lassen. 17.07.+ 18.07. zwei weitere Tage im Georgian Bay National Park. herumfahren und/oder Wandern und Natur genießen. Genauer Ort muss noch ausgewählt werden, ich recherchiere dazu noch. 19.07. je nach Lust auf mehr Natur oder mehr Stadt früher oder später mit dem Mietwagen zurück nach Toronto, Mietwagen abgeben und den Rest des Tages Toronto angucken 20.07. mit dem Zug/Bus zu den Niagara Falls (2h Zugfahrt für 20CAD pro Person, Ankunft um 10Uhr, dann mit irgendeinem Buschuttle (noch raussuchen, aber existent laut lonely planet) zu den Falls und eventuell noch Niagara on the Lakes anschauen. Übernachtung irgendwo nicht zu weit vom Bahnhofs denn: 21.07. Zug von NF nach New York, Fährt um 10Uhr morgens los und kommt um 21:35Uhr an... juhu, 11 Stunden Zugfahrt mit dem Maple Leaf train von Amtrak, für 90Dollar pro Person. Hoffentlich mit schöner Aussicht, wird noch recherchiert (Anmerkung: Adirondacks Zug von Montreal nach New York soll durch sehr schöne Landschaft fahren, passte leider nicht in unsere Reiseroute). 22.7.-24.7. New York (3 Tage) 25.7. morgens mit Amtrak von NY nach Washington (50Dollar pro Person, dauert ca 3,5 Stunden und fährt häufig) 26.7.-28.7. Washington (3 Tage) 29.7. Rückflug ab Washington
PS: Wenn ich beim Flugbuchen schon alles gelesen hätte, was ich inzwischen gelesen habe, dann wären wir aus Kanada zurück geflogen und hätten uns mehr Zeit genommen für alles, was zwischen Montreal und Toronto liegt. Aber wir sind hoffentlich nciht das letzte mal da und müssen auch nicht ALLES direkt sehen.
Ich weiss nicht, wie gut Du Washington DC kennst. Eine tolle Stadt, allerdings würde ich mich im nordwestlichen Teil der Stadt (und natürlich Georgtown) aufhalten und übernachten. Check Hotwire for deals. Vieles ist zu Fuss erreichbar oder per Fahrrad(-Verleih) (capitalbikeshare.com)
Der Obelisk ist noch immer geschlossen, aber offenbar gibt auch das 2. höchste Gebäude, der Turm beim (Old?) US Post Office (Pennsylvania AVE NW / 12th), eine phänomenale Rundsicht.
Tourguide: Tim, (http://www.walkofthetowndc.com/) u.a. Free Tips-Only Tours. Exzellente, abwechslungsreiche 3,5 Stunden-Tour von verschiedenen Monumenten (2.WK, Vietnam, Korea, Lincoln, Martin Luther King). Absolut empfehlenswert.
Die ganze Mall wird zur Zeit restauriert, die Bassins sind leer.
Unzählige Museen. Neben den Etablierten soll auch das Spymuseum und Newsmuseum ein Besuch wert sein.
Der Arlington-Friedhof ist eindrücklich.
Oh, und Cherry blossoms sind (auch jetzt schon bereits und zu früh) - zumindest in Washington - vorbei.