fange langsam an mich richtig vorzubereiten, da der Auswanderungstermin immer näher rückt. Möchte mich kurz halten und zwar habe ich vor meinen eigenen WoMo mit nach Kanada zu nehmen. WoMo ist über 15 Jahre alt, wäre also kein Problem. Dazu würde ich die Kartons mit Umzugsinhalt in das WoMo einladen. Da wäre meine erste Frage: Ist das überhaupt möglich, darf man den WoMo so gesehen als Container missbrauchen (aus der Sicht der Kanadischen Zoll Mitarbeiter)? Danach nehme ich an müsste ich den WoMo in Halifax abholen und anschließend bis nach MB fahren. Müsste ich dann in Halifax den WoMo auch gleich auf Kanadische Anforderungen überprüfen lassen (sowie Kan. Versicherung abschließen) oder reicht es wenn ich es in Manitoba mache? Gibt es vielleicht jemanden aus diesem Forum der mit seinem WoMo ausgewandert ist? Das wären genug Fragen für den Anfang.
Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber was ich so von 'anderen' Deutschen WoMo Besitzern gehoert habe, sollte man sein Hab und Gut nicht in Kartons im WoMo mitreisen lassen. Es sei denn Du baust eine Wand zwischen Fahrerhaus und Wohnteil. Ansonsten koennten einige Kartons 'unfreiwillig' ueber Bord gehen... Bin mir fast sicher, dass Du das WoMo nach MB mit D Kenzeichen fahren kannst. Du MUSST eine fuer Kanada gueltige Versicherung haben. Du willst es ja nicht in NS zulassen. Geht ja auch nicht, da Du dort nicht wohnst. In MB musst Du es dann zulassen.