Ich würde gerne mein 12 wöchiges Pflichtpraktikum noch vor Studienbeginn in Kanada absolvieren. Somit habe ich moment NICHT den Studentenstatus und auch keine abgeschlossene Ausbildung. Lediglich Abitur 2006.
Soweit ich herausgefunden habe, könnte ich visumfrei nach Kanada und dort 12 wochen arbeiten, WENN ich auch genau so lange (12 Wochen) einen Sprachurs mache. Den Kurs würde ich nicht ablehen, wenn er nicht zwingend 12 Wochen dauern würde. Leider wäre diese Kombination (Work & Study) nicht für mich finanzierbar.
Meine Frage: Gibt es für einen "Abiturienten" eine andere Möglichkeit in Kanada ein Vorpraktikum (Bereich: IT/Hardware/Software) zu machen? Leider werden die Austauschprogamme für den "open work" nur für Studenten angeboten.
Meiner Meinung nach ist der Weg über den "Work permit" etwas umständlich, sehr schwierig für den Abeitgeber und auch aussichtslos für einen Praktikanten ohne jegliche Qualifizierung.
deine frage: "Meine Frage: Gibt es für einen "Abiturienten" eine andere Möglichkeit in Kanada ein Vorpraktikum (Bereich: IT/Hardware/Software) zu machen? "
normalerweise nicht
ein praktikum wird wie eine normale arbeit von cic bewertet - also mit allen schwierigkeiten wie bei einem work permit
deine möglichkeit ist über eine deutsche firma - die dort auch aktiv ist - ein praktikum zu absolvieren
alternativ suchst du dir eine uni in de aus, die auch einen austausch mit ca hat - dann kannst du später in ca für ein jahr studieren und auch versuchen dort ein praktikum zu erhaltenn