ich werde voraussichtlich ab Oktober anfangen Deutsch und Gemeinschaftskunde, oder eventuell Englisch auf Lehramt zu studieren und wollte mich mal informieren wie es mit einem Auslandssemester in Kanada aussieht. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie waren diese? Wo beantrage ich ein Auslandssemester?
Meine zweite Frage wäre, ob ich nach dem Studium auch in Kanada als Lehrkraft arbeiten darf, da es ja jetzt in Deutschland auch Bachelor und Master gibt und das ja angeblich Länderübergreifend sein soll.
Hallo, lange her mein Studium, aber wir hatten leztes Jahr Besuch von 2 Studenten aus unser Heimat Hildesheim. Die hatten ein Auslandsemester in Vancouver organisiert und arbeiteten an der deutsche Schule (samstags) und einer kanadischen Schule im Foerderbereich. Alles als Praktikum und selbst finanziert ohne Bezahlung. Das ganze lief ueber die UNI und war Teil des Studiums. Es muesste eigentlich an Deiner UNI ein Auslandsamt oder so etwas geben! Frag mal nach.
Soweit ich weiss ist die Schule in Vancouver ein privater Verein, der nur Deutschunterricht anbietet und somit nur ein Zusatzangebot zum kanadischem System darstellt.
Zitat von Corgi Meine zweite Frage wäre, ob ich nach dem Studium auch in Kanada als Lehrkraft arbeiten darf, da es ja jetzt in Deutschland auch Bachelor und Master gibt und das ja angeblich Länderübergreifend sein soll.
Ich meine zu wissen, dass "Internationally Educated Teachers", die an einer öffentlichen Schule unterrichten wollen, einen Anerkenngunsprozess durchlaufen müssen. Zumindest in Ontario. Dort muss man beim Ontario College for Teachers (http://www.oct.ca/IET/) vorstellig werden und geforderte Unterlagen einreichen. Dann wird über das weitere Prozedere entschieden.
Einem in Deutschland ausgebildeten Lehrer, der nach deutschem Schulsystem denkt und arbeitet, wird das kanadische Schulsystem nicht sehr behagen. Da ist man z.B. so dreist und hinterfragt die Leistung eines Lehrers.... ....unfassbar !
Rein "rechtlich" wird es ganz sicher eine Möglichkeit geben eine Lehrerstelle zu bekommen. Ich sehe weniger ein rechtliches Problem als, zumindest am Anfang, ein Problem des Verständnisses von Schule und den Aufgaben eine Lehrers.
Ja, ich habe auch shcon gehört das es als deutscher Lehrer nicht leicht sein soll in Kanada, aber ich liebe Herausforderungen und bin (muss ich zugeben) nicht gerade vom deutschen Schulsystem begeistert. Realschule + war schon ein ziemlicher Reinfall!
Ach mann, es wäre schon ein Traum in Kanada zu leben