ich plane im Januar 2013 mit einem Working Holiday Visum nach Kanada zu gehen. Im Moment bin ich noch BWL-Studentin und sobald das Studium vorbei ist, soll es an die Vorbereitungen gehen
Mein eigentlicher Plan aber ist es, in Kanada einen potenziellen Arbeitgeber zu finden, der mich bei einem Young Professional Visum unterstützen soll. Jetzt meine Frage an die Erfahrenen: Wie stehen die Chancen auf die Verlängerung des Visums? Kennt jemand ähnliche Geschichten von Bekannten oder hat selbst schon die Erfahrung gemacht?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen
Zitat von Julia23ich plane im Januar 2013 mit einem Working Holiday Visum nach Kanada zu gehen.
Hast du dich denn schon beworben, oder bewirbst du dich Ende diesen Jahres?
ZitatMein eigentlicher Plan aber ist es, in Kanada einen potenziellen Arbeitgeber zu finden, der mich bei einem Young Professional Visum unterstützen soll.
Das verstehe ich nicht so ganz. Willst du das anschließend machen, oder wie?
ZitatWie stehen die Chancen auf die Verlängerung des Visums? Kennt jemand ähnliche Geschichten von Bekannten oder hat selbst schon die Erfahrung gemacht?
Mhh. Verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht erst mal generell: Du kannst entweder das eine oder das andere machen (denke mal das ist klar ) Außerdem kannst beide Programme nur einmalig machen, ein 2. Jahr W&T dranhängen, wenn du gerade ein W&T machst, geht nicht. Wenn du mit verlängern meinst, dass du erst ein W&T machst und danach ein YP, dann geht das natürlich, sofern du einen Platz bekommst.
Ich selber habe sowas in der Richtung (evtl.) auch vor, kann ich dir dann Ende 2013 sagen ob das geklappt hat
Also, ich plane mich dieses Jahr im November (habe gelesen, dass es ab da wieder ein neues Visa-Kontingent gibt) mich für ein W&H-Visum zu bewerben. Dann damit im Januar oder Februar erst einmal für ein Jahr nach Kanada zu gehen. In Kanada würde ich mich auf die Suche nach Arbeitgebern für das Young Professional Visum machen Und falls ich das bekommen sollte, noch ein Jahr in Kanada zu bleiben
aus Erfahrung kann ich,wie gesagt, zwar nicht berichten, aber prinzipiell funktioniert das. Du solltest halt nur etwas flexibel sein, weil der Start der Visa Verteilung etwas variiert. In diesem Jahr sind sie "erst" Mitte Dezember verfügbar gewesen, danach kommt Weihnachten, zwischen Weihnachten und Neujahr machen die in der Botschaft bestimmt auch nicht und dann geht's erst im Januar los. Die Bearbeitungszeit wird mit ca. 4 Wochen angegeben, bei mir gings etwas schneller.
Das solltest du also in deine Planungen mit einbeziehen.
Hast du dein Visa jetzt schon erhalten um 2013 nach Kanada zu gehen? wielange ist das denn gültig vor Einreise? kenne das nur von Australien und da ging das elektronisch und man hatte es innerhalb einer Woche, das war praktisch
seit diesem Jahr geht das für Kanada auch elektronisch. Du bekommst nur eine Email, die musst du dann am Port of Entry "eintauschen" d.h. das eigentliche Visum bekommst du dann erst direkt bei der Einreise.
Zu deinen konkreten Fragen:
ZitatHast du dein Visa jetzt schon erhalten um 2013 nach Kanada zu gehen?
Jein. Das W&T ist ab Ausstellung ein Jahr gültig. Ich habe mich dieses Jahr im Januar beworben und habe im Februar meine Bestätigung bekommen. D.h. ich muss bis spätestens Februar 2013 eingereist ein. Aber das eigentliche Programm ist natürlich das für 2012.
Zitatwielange ist das denn gültig vor Einreise?
Ab der Ausstellung des Visums hast du ein Jahr Zeit es zu aktivieren, und ab dann ist es ein Jahr gültig. Wenn ich also z.B. zum spätesten Zeitpunkt im Februar 2013 einreisen und das Visum aktivieren würde, könnte ich bis Februar 2014 in Kanada bleiben.