Hallo zusammen. Ich verfolge dieses Forum nun schon eine längere Zeit und konnte dank der zahllosen Beiträge auch schon einige Antworten zu Fragen finden. Meine Frau und ich planen mittelfristig auszuwandern. Momentan leben wir (ich 30, sie 24) in Luxemburg. Ich arbeite für eine grosse Versicherung, zuerst als "underwriter" nun als selbstsändiger Makler, meine Frau ist KFZ Mechanikerin bei Audi und wird dieses Jahr ihren Meisterbrief bekommen. Nun könnte sie sich vorstellen für einige Zeit als Gutachter zu arbeiten, da zumindest für das federal skilled worker Programm dieser Job berücksichtig wird. Bei mir sieht das widerum ein bisschen anders aus, aber ich glaube gesehen zu haben dass einige provincial Programme underwriter für Versicherungen in ihren Listen haben. Natürlich weiss jetzt niemand wie das in 3-5 Jahren aussehen wird. Auch sind wir uns bewusst dass unsere Diplome nicht anerkannt werden und wir wieder die Schulbank drücken müssen. Aber diese "conditio sine qua non" macht uns nichts aus; es zwingt uns ja keiner auszuwander Sprachlich gesehen wird es keine Probleme geben, wir sprechen beide unter anderem Englisch und Französisch fliessend. Auch ist es uns egal in welche Provinz wir ziehen, Hauptsache es gibt Arbeit. Wies seht ihr die Sache? Ich gehe mal davon aus, dass meine Frau wahrscheinlich eher eine Arbeit finden würde als ich, da das Handwerk in Kanada doch eher bevorzugt wird. Erhält der Ehepartner automatisch eine WP wenn der andere bereits einen Job hat? Nun muss ich nicht für eine Versicherung oä arbeiten, aber es würde mich schon interessieren ob immigrierte "Bürohengste" überhaupt Chancen haben? Das Thema auswandern reitzt uns schon, aber bitte nicht blindlinks à la "Goodbye Deutschland", ohne Sprachkenntnisse, Rücklagen etc pp.... Freue mich schon auf Antorten
die programme aendern sich sehr schnell. daher sollte man alsbaldigst zugreifen, wenn man fuer ein programm qualifiziert ist. sofern einer der partner z.b. kfz mech auf der PR liste steht, dann fuellt die papiere aus, solange die slots noch verfuegbar sind. der eine kann dann den anderen quasi on-the-fly sponsorn (d.h. ehepartner bekommt PR gleich mit). hinzukommt, dass die bearbeitung bzw. das sammeln der unterlagen fuer eine PR etwas an zeit braucht, so dass man dann fuer den gesamten prozess schnell 12-18 monate braucht. dann hat man evtl. noch ca. 12 monate fuer die aktivierung. der planungshorizont ist dann schon 2-3 jahre.
btw: wieso wollt ihr nach kanada? die aussage dass euch die provinz egal ist, macht mich etwas stutzig...
Hallo, Danke schon mal für den Tip. Leider steht Kfz mech nicht auf der Liste und der claims adjuster hat die 500 bereits erreicht, mal schauen wie's im Juli ausschaut. In den meisten (allen?) Provinzen braucht man eine job offer bevor man Pnp beantragen kann für skilled worker. Wir wollen nach Kanada weil wir schon Freunde da haben die das Land in den höchsten Tönen loben, weil die Natur atemberaubend ist und man nicht gezwungenermasen in einer grosstadt festsitzt. Ein Umzug innerhalb der EU kommt für uns nicht in frage, ich bin eher ein bisschen EU-skeptisch. Weiter nach Osten hat meine Frau ein Veto eingelegt . Nein ernsthaft , im Moment ist es nirgendwo einfach Fuss zu fassen. Aber unter Abwägung vieler Faktoren bleibt Kanada für uns die beste Wahl. natürlich hätten wir es hier in Luxemburg besser, aber solange keine Kinder da sind und wir noch jung sind kann man diesen Schritt ruhigen Gewissens wagen. Was nun die Provinzen angeht, damit wollte ich sagen, dass es absolut vorrangig ist dahin zu ziehen wo es eine vernünftige Job offer gibt. Von da aus kann man sich später immer noch weiter umsehen. Das Land ist eh so gross, da braucht es schon viele Jahre, viele Ausflüge um den für uns besten Ort zu finden. Natürlich habe ich eine Lieblings Provinz, aber was nützt mir das, wenn ich dort nicht vernünftig leben kann. Gruss Coobiac
Zitat Leider steht Kfz mech nicht auf der Liste und der claims adjuster hat die 500 bereits erreicht, mal schauen wie's im Juli ausschaut.
bis juli ist's ja nicht mehr lange. ich weiss nicht wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die gleichen berufsgruppen wieder dabei sein werden. sieh halt zu das im fall der faelle, ihr alle unterlagen beisammen habt und dann nach veroeffentlichung der neuen liste die application direkt rausgeht....
ZitatWir wollen nach Kanada weil wir schon Freunde da haben die das Land in den höchsten Tönen loben, weil die Natur atemberaubend ist und man nicht gezwungenermasen in einer grosstadt festsitzt..Was nun die Provinzen angeht, damit wollte ich sagen, dass es absolut vorrangig ist dahin zu ziehen wo es eine vernünftige Job offer gibt.
canada ist ein tolles land. aber urlaub und leben/arbeiten sind zwei paar schuhe. mit wenigen ausnahmen ist's so, dass dort wo's klasse ist, die anzahl der jobs sehr mager ist und umgekehrt. es gibt ausnhamen, aber es sind nur ausnahmen. anyway, good luck.
da ihr noch keine spezifische Wünsche habt bezüglich der Provinz, würde ich euch doch vorschlagen mit Working Holiday Visum nach Kanada zu gehen, euch vom vor Ort ein Bild zu machen, das Land, die Menschen kennenlernen.
Nur weil eure Bekannten von Kanada schwärmen, heißt noch nicht, daß es das richtige Land für euch ist.
Mit WH könnt ihr auf jeden Fall Canadian Experience sammeln und evtl. auch einen festen Job finden und über das Provincial Nominee Program die PR beantragen.
@alle, danke für die Infos. WH scheint schon mal ein interessanter Einstieg zu sein. So wie ich die Chancen momentan einschätze habe ich noch die Möglichkeiten mit einer temporären job offer einzuwandern, und über PNP unsere pr zu beantragen. Ausser für Quebec, glaube ich, dass alle skilled worker Programme momentan eine permanent job offer voraussetzen, bei Bearbeitungszeiten von bis zu 20 Monaten scheint mir das unlogisch, oder wird man dann auch bevozugt behandelt, so als wenn wann schon eingewandert ist? Zum Glück geht es uns hier auch gut, sind also nicht unter Zugzwang. Wenns nicht sofort (damit meine ich 3+ Jahre) klappt, dann eben später. Liebe Grüsse und schönes Wochenende Coob.
Manitoba PNP strategic stream and NS PNP community stream benoetigen kein Joboffer...nur mal so nebenbei.
Temporary Foreign Work Permit benoetigt eine Labor Market Opinion...sprich verlangt viel Einsatz des zukuenftigen Arbeitgeber, da dieser diese zu beantragen hat...einige machen es, viele nicht.
Warten wuerde ich auch nicht, wenn eine Moeglichkeit besteht. Es scheinen so einige Veraenderungen auf dem Program zu stehen...und ich bezweifele, das sie zum besseren sind.