Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an eingefleischte Kanada-Hasen: Ich habe ein Auto zum Verkauf angeboten und ein Haendler war dagewesen und will den Wagen haben. Er hat den Kaufvertrag auf dem Used Vehicle Information Package ausgefuellt, unterschrieben und einen Deposit ueber $500 dagelassen (cash). Den Deposit habe ich ihm quittiert. Er hat eine copy vom Vertrag und vom receipt. Am Montag will er den Wagen abholen und einen certified cheque ueber den restlichen Kaufbetrag mitbringen. Was muss man noch beachten vorallem bei dem cheque? Kann da noch was schiefgehen? Was passiert wenn er es sich anders ueberlegt und abspringt?
Der Cheque muss BANK certified sein, am besten wenn er Dir den Cheque gibt, bei der Bank anrufen ob der gedeckt ist wenn Du Dich nicht auskennst. Nur wenn Deine Anzahlungsquittung den Term "non-refundable drinne hat kann er jederzeit den deal canceln und sein Geld zurueck verlangen.
ZitatNur wenn Deine Anzahlungsquittung den Term "non-refundable drinne hat kann er jederzeit den deal canceln und sein Geld zurueck verlangen.
den habe ich jetzt nicht verstanden. muesste es nicht umgekehrt sein: 'non-refundable' muss drin sein, damit er nicht mehr abspringen kann?
Danke fuer die info.
Sorry ja klar meinte ich , wenn Du den term in der Quittung drinne hast die Du ihm gibst erhaelt er seine Anzahlung nicht zurueck wenn er morgen kommt und den deal cancelled. Abspringen kann er jederzeit aber manche dealer sichern sich so ein auto checken den markt und kommen vorbei und sagen zahle doch nur so und soviel und wenn nicht will ich meine Anzahlung zurueck. Meanwhile haettest Du das auto an 5 andere verkaufen koennen, so ist der trick. Kommt er spaet am abend (und ich bin mir fast sicher das ist ein dealer !) dann rueck das auto erst raus wenn der cheque gecleared ist, falls Du niemand auf der Bank erreichen kannst.
ZitatKannst du nachweisen, dass Du einen Schaden hast?
wie waer's mit preis differenz zu dem preis den ich erziele beim verkauf - sofern er unter dem urspruenglichen preis lag. ich hatte in den letzten 24 stunden mehrere interessenten via email und phone, denen ich mitgeteilt habe, dass das fahrzeug verkauft ist (kaufvertrag unterschrieben ist verkauft). falls der kaeufer am montag doch noch abspringt, werde ich den wagen vermutlich andersweitig los. aber darauf habe ich im augenblick keinen bock, da ich ziemlich busy mit anderen sachen bin....