auch auf die Gefahr, dass ich nun etwas "blauäugig" poste, möchte ich folgendes fragen: ich habe nun eine Weile das Internet/Forum durchstöbert, aber leider bisher noch keine Antwort auf meine Fragen finden können. Meine Frau (Kanadierin, wir haben in Deutschland geheiratet) und ich leben momentan in Deutschland. Derzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Angestellter (Dipl.-Ing.) an einer Universität und werde voraussichtlich in einem Jahr meine Doktorarbeit abgeschlossen haben. Momentan planen wir nach Kanada zu ziehen. Dies muss nicht sofort im Anschluss sein (der ganze Vorgang geschieht ja nicht von heut auf morgen), aber wir möchten den Schritt zumindest zu einem Zeitpunkt in der Zukunft wagen. Wisst ihr, wie ich vorgehen muss, um eine Aufenthaltserlaubnis und später eine Arbeitserlaubnis zu erhalten? Ich habe die Internetseiten der kanadischen Botschaft durchforstet und es scheint mir, dass der Fakt, dass ich mit einer Kanadierin verheiratet bin, keinen Einfluss auf die Vergabe einer Aufenthaltserlaubnis für mich hat. Hier in Deutschland ist ja so, dass meine Frau (momentan ohne Job) eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland erhält, da wir verheiratet sind (Familienzusammenführung). Verhält sich das andersherum in Kanada genauso für mich? Ich habe bereits auch die Botschaft direkt kontaktiert und diese teilte uns mit, dass meine Frau oder ich nachweisen muss, dass wir einen Job in Kanada haben. Ich kann jedoch keinen Job ohne Arbeitserlaubnis annehmen. Zusätzlich muss ein kanadisches Unternehmen auch noch die Prüfung einholen, dass ich keinem Kanadier den Job wegnehme, was erfahrungsgemäß die Jobsuche weiter erschwert. Da ich in einem Feld tätig bei dem ich weiß, dass dieses in Kanada momentan gefragt ist, mache ich mir für das Jobfinden nicht allzu große sorgen. Nur eben, dass das kanadische Unternehmen diese Prüfung durchführen muss. Da wäre es für mich schon von Vorteil, wenn ich eine Aufenthalts- und auch Arbeitserlaubnis vorweisen könnte. Kann da die Tats