auch auf die Gefahr, dass ich nun etwas "blauäugig" poste, möchte ich folgendes fragen: ich habe nun eine Weile das Internet/Forum durchstöbert, aber leider bisher noch keine Antwort auf meine Fragen finden können. Meine Frau (Kanadierin, wir haben in Deutschland geheiratet) und ich leben momentan in Deutschland. Derzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Angestellter (Dipl.-Ing.) an einer Universität und werde voraussichtlich in einem Jahr meine Doktorarbeit abgeschlossen haben. Momentan planen wir nach Kanada zu ziehen. Dies muss nicht sofort im Anschluss sein (der ganze Vorgang geschieht ja nicht von heut auf morgen), aber wir möchten den Schritt zumindest zu einem Zeitpunkt in der Zukunft wagen. Wisst ihr, wie ich vorgehen muss, um eine Aufenthaltserlaubnis und später eine Arbeitserlaubnis zu erhalten? Ich habe die Internetseiten der kanadischen Botschaft durchforstet und es scheint mir, dass der Fakt, dass ich mit einer Kanadierin verheiratet bin, keinen Einfluss auf die Vergabe einer Aufenthaltserlaubnis für mich hat. Hier in Deutschland ist ja so, dass meine Frau (momentan ohne Job) eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland erhält, da wir verheiratet sind (Familienzusammenführung). Verhält sich das andersherum in Kanada genauso für mich? Ich habe bereits auch die Botschaft direkt kontaktiert und diese teilte uns mit, dass meine Frau oder ich nachweisen muss, dass wir einen Job in Kanada haben. Ich kann jedoch keinen Job ohne Arbeitserlaubnis annehmen. Zusätzlich muss ein kanadisches Unternehmen auch noch die Prüfung einholen, dass ich keinem Kanadier den Job wegnehme, was erfahrungsgemäß die Jobsuche weiter erschwert. Da ich in einem Feld tätig bei dem ich weiß, dass dieses in Kanada momentan gefragt ist, mache ich mir für das Jobfinden nicht allzu große sorgen. Nur eben, dass das kanadische Unternehmen diese Prüfung durchführen muss. Da wäre es für mich schon von Vorteil, wenn ich eine Aufenthalts- und auch Arbeitserlaubnis vorweisen könnte. Kann da die Tatsache, dass meine Frau Kanadierin ist nicht irgendwie helfen? Ich habe vor Jahren bereits ein mehrmonatiges Praktikum in Kanada durchgeführt und somit schon eine Social Insurance Number (keine Ahnung ob dies helfen kann). Da ich insgesamt schon über ein halbes Jahr in Kanada verbracht habe, ich mit meiner Frau häufig Englisch rede und auch im Arbeitsumfeld sehr häufig Englisch spreche, sollte auch die Sprache keine Schwierigkeiten bereiten... zusätzlich spreche ich auch etwas Französisch (immerhin mehr als meine Frau ). Weiterhin habe ich auch auf der Internetseite der Botschaft gelesen, dass bei der Einstellung von PhDs oder Doktoren die kanadische Firma nicht die Prüfung des Arbeitsmarkts vornehmen muss. Wisst ihr da Genaueres?
So, das sind nun viele Fragen/Informationen. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Hinweise oder Ratschläge für mich. Für Eure Zeit und Mühe möchte ich mich schon jetzt bedanken. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. Beste Grüße, Gazippo
kurz und knapp , Deine Frau muss Dich sponsorn um ins Land zu kommen. u.a. gehoert natuerlich dazu , das sie arbeitet und so Dich nachweisslich unterstuetzen kann.
das heisst - ihr könnt den gesamten antrag auf sponsoring von deutschland (europa) aus machen - und erst wenn der genehmigt wurde zieht ihr nach kanada. du hast dann vom ersten tag der landung an die PR - also auch eine arbeitserlaubnis
Ich musste die selbe Erfahrung machen mit meiner kanadischen Ehefrau. Als sie nach De kam war alles problemlos. Nach 4 Wochen hatte sie Aufenthalt usw ohne das sie vorab einen Antrag bei der deutschen Botschaft stellen musste. Einfach rueber mit ihrem Pass und dann ab zum Buergeramt das war's. Mussten nicht mal die Heiratsurkunde aus BC uebersetzen lassen.
Nach Kanada dauerte die Family-Class Permenant Residency ca. 10 Monate ueber die kanadische Botschaft in Berlin. Des weiteren ueber 1,000 Euro an Gebuehren und Kosten fuer beglaubigte Ubersetzungen. Dann hatten wir ca. 9 Wochen Zeit fuer den Umzug, sonst waehre der Antrag fuer die Katz gewesen ... Mach Dich auf einige Abende mit endlosen Formularen gefasst und such schon mal Hochzeitfotos raus. Die wollen auch wissen was Ihr waehrend der Hochzeitsnacht gemacht habt ... kein Witz ... der Witz ist die geben Dir nur eine Zeile zum Beschreiben.
vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mir die Links zu Gemüte führen. Bin in der ganzen Sache noch nicht drin und habe wahrscheinlich auf den Internetseiten nicht richtig gesucht um diese Informationen zu finden. Aber nun werde ich damit beschäftigen und die notwendigen Dokumente zusammen suchen. Habt Dank für die tolle Unterstützung.
man, man - fuer einen doktoranden haben wir aber sehr schlecht rechechiert....
insgesamt ist es folgendermassen: 1) aufenthaltsgenehmigung: grob gesagt du kannst grundsaetzlich als tourist/besucher einreisen und kannst bis zu 6 monaten im land bleiben (es gibt ausnahmen).
2) arbeitsgenehmigung: es gibt mehrere moeglichkeiten (z.b. work &travel, young professional, etc.). das einfachste in deiner konstellation ist allerdings ein sponsorship ueber deine frau. kraut hat schon die kosten (~EUR1,000-2,000) und dauer (4-10 monate) angedeutet. ihr koennt den prozess bereits jetzt schon antriggern, zumindest schon mal die unterlagen zusammensuchen. der prozess ist 2 stufig: 1. approval sponsor (dein frau muss nachweisen, dass sie dich sponsorn 'kann', wobei die qualifications sehr gering sind hierfuer und i.d.r. kein problem - sie muss allerdings nachweisen, dass sie in absehbarer zeit nach CA zurueckziehen wird - z.b. job, immobilien, etc.)
2. applicant approval (deine application): hier muesst ihr die ganzen unterlagen nachweisen (heiratsurkunden, medical exam, 100te formulare, etc.). dies laeuft dann ueber berlin. i.d.r. geht das prozedere relativ schmerzfrei ueber die buehne, sofern alle unterlagen korrekt und lueckenlos sind.
schau mal hier im forum nach. du wirst sehr viele beitraege hierzu finden.
nochmals danke für die Informationen. Werde mir diese mal anschauen. Die Dokumente und Formulare werde ich in der nächsten Zeit zusammenstellen. Dann werde ich sehen wie es weitergeht...
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Und zwar steht auf den Seiten von CIC geschrieben:
"You must then arrive in Canada either with or before your family members, and within the validity period of the visas."
Ist ja alles logisch und sinnvoll, aber die genaue Angabe über die validity period fehlt mir. Ich habe nun herausgefunden, dass man innerhalb von einem Jahr nach dem Ergebnis der "medical examination" in Kanada ankommen muss, bevor das Visum die Gültigkeit verliert. Allerdings habe ich das nicht aus offiziellen Quellen. Daher möchte ich fragen, wie eure Erfahrungen sind. Stimmt das mit dem Jahr? Dann könnt man quasi hinfliegen, Visum holen, Dinge erledigen etc. und ggf. nach Deutschland zurück, um die restlichen, noch zu erledigen Dinge abzuarbeiten. Oder gibt es eine bestimmte Dauer, die man nach erhalt des Visums in Kanada verbringen muss?
Besten Dank für eure freundliche Hilfe. Viele Grüße, Gazippo
die Gueltigkeit Deines PR-Visums richtet sich nach dem ersten Verfallsdatums aller Dokumente welche Du fuer Deine PR einreichen musstest. Die meisten Dokumente haben ja kein Verfallsdatum, aber das "medical" oder Dein Reisepass schon. Bei der Aktivierung Deiner PR an der kanadischen Grenze/ Flughafen muss der gesammte Antrag mit allen Dokumenten seine volle Gueltigket besitzen.
Manchmal hat dann wirklisch nur wenige Wochen Zeit zwischen Erhalt des Visums und dem letzten Tag an dem man seine PR aktivieren muss. Bei uns waren es 10 Wochen .. nicht viel.
Grundsaetzlich kannst Du mit Deiner Frau nach Kanada, dann Deine PR aktivieren und dann wieder zurueck nach DE mit oder ohne PR Card. In vielen Provinzen wird die Karte per Post zugeschickt. Da brauchst Du halt eine "sichere" Postadresse. Da Deine Frau sicherlich Familie/Freunde in Kanada hat sollte dies kein Problem sein. Bei der Wiedereinreise nach Kanada ohne PR Card wird der Grenzbeamte wohl einige Fragen stellen, aber dem erzaehlt man halt wie es ist ... das man halt noch einige Sachen in DE regeln musste.
@gazippo: was kraut schreibt ist absolut korrekt: es richtet sich nach Medical und pass gueltigkeit. je nachdem was zuerst ablaeuft hast du i.d.r. max. 12 monate. ist aber relativ harmlos da du das landing auch relativ informal machen kannst und quasi hinfliegen, landen und wieder zurueckfliegen. du musst dann waehrend der naechsten 5 jahre 2 jahre dich physisch in CA aufhalten. wie aber dein quotation bereits sagt, muss dein partner vor oder mit dir einreisen, sofern ihr euren antrag gemeinsam aus dem ausland macht...
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte mir Ähnliches gedacht. Als ich gelesen hatte, dass man von 5 Jahren mindestens ca 2,5 in Kanada verbracht haben muss, kam der Gedanken auf, ob so etwas in ähnlicher Weise bei der ersten Einreise gilt. Daher meine Frage... Das mit der sicheren Adresse sollte in der Tat kein Problem sein. Alles andere sollte ich auch irgendwie hinbekommen. Das man nur wenige Wochen nach Erhalt des Bescheids bis zur Einreise hat, wird wahrscheinlich ein bisschen haarig. Aber wie es halt ist... geschenkt bekommt man nichts. Das wird schon irgendwie laufen. Vielen Dank und bis später mal,