Hab endlich seit Februar meine PR durch die Family Class erlangt. Bzgl. der Einkommensteuer wuerde mich interessieren, ob jemand weiss, ob es reicht den common-law Status bei der Steuer anzugeben oder muss ich zusaetzlich bei Revenue Canada anrufen um unseren Status zu aendern?
Da Du dieses Jahr die PR bekommen hast, durftest Du ja vorher noch kein GELD dazu einnehmen.
Melden musst Du, soviel ich weiss, gar nichts... erst naechstes Jahr koennt ihr zusammen den Tax Return einreichen. Bestimmungen koennen sich ja taeglich aendern, also frage mal Mr. Google:
Also ich habe meinen Status nur bei der diesjährigen Steuererklärung (für 2011) angegeben, weil wir letztes Jahr noch nicht ein Jahr zusammen gelebt hatten.
Allerdings hab ich danach ein Schreiben bekommen und da heißt es:
"You must inform the CRA immediately if: [...] * your marital status changes or is incorrect - complete Form RC65, Marital Status Change, [...]"
Vielen Dank fuer eure Antworten. Dann werde ich mal das Formular ausfuellen und wegschicken. Ich waere jetzt ja davon ausgegangen, dass das reicht, wenn wir das bei der Steuer angeben. Zudem wir dann ja noch das Sponsorship-Visum beantragt haben.
Hab ich auch gedacht und sie haben meinen Status jetzt auch abgeändert, obwohl ich das Formular nicht ausgefüllt habe. Allerdings hört es sich auf dem Schreiben so an, als ob sie es gerne hätten, wenn man es vorher schriftlich mitteilt.