Wir sind nun schon seit fast sechs Monaten in Toronto und wollen nun endlich auch dazugehören - wir kaufen ein Auto...
Auto ist gefunden, Finanzierung steht jetzt erklärt mir unser Versicherungsmensch, dass ich den Ontario Führerschein (habe ich zwar schon, da ich meinen deutschen abgegeben habe...) noch mal machen darf, damit die Versicherung billiger wird (um CAD$ 100 / Monat!!!!). Wer hat das schon mal gemacht? Ist das der komplette Führerschein mit Fahrstunden, Prüfung und allem? Was wird das kosten? Ich habe bei einer Fahrschule bereits angefragt, die sagen, der vier-Tage Kurs kostet CAD$ 400. Im Gespräch habe ich verstanden, dass da alles drin ist. Jetzt habe ich das Thema noch mal gegoogelt und finde da noch Infos über den Government Test, der CAD 125 kostet und die praktische Prüfung... Nach 25 Jahren Autofahren habe ich DA nämlich richtig Angst vor...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe den kan. Schulbusführerschein B vor 2 Jahren gemacht (hatte zuvor auch unseren deutschen Führerschein eingetauscht, also G) und unsere private Autoversicherung interessiert das absolut nicht, also keine Vergünstigungen etc...
Ich persönlich fand den schriftlichen Test überhaupt nicht schlimm, auch ich hatte den Autoführerschein da schon 18 Jahre. Hinzu kam bei mir noch ein extra Test für commercial vehicles, was aber auch halb so wild war. Weitaus schwieriger war es für mich alles zu behalten, was vor Fahrtantritt alles an Technik etc. überprüft werden muss . Aber das trifft vermutlich auf die G licence nicht zu. Tja, die praktische Prüfung war natürlich Nerven aufreibend, aber prinzipiell nicht anders wie in D (nur dass ich halt einen dicken Bus zu bugsieren hatte und noch ein paar Notfallsituationen beschreiben musste). Ein paar Zahlen bzw. Abstände muss man sich nochmal vor der Prüfung anschauen bzw. auswendig lernen. Wenn das tatsächlich von einer Versicherung hier in Ontario honoriert würde, wäre das schon eine Überlegung wert...
Die Versicherung honoriert das leider nur in so fern als das mir drei Jahre unfallfreies Fahren gutgeschrieben werden, anstatt dass ich die Prämie für einen Anfänger zahle...
Wenn Du schon eine Weile hier bist, spielt das wohl keine Rolle mehr!
Und jetzt fährst Du Schulbus? Das ist ja spannend! Wie bist Du dazu gekommen?
@Möhre, hier wird Dir wohl gerade ein Bär aufgebunden. Sowas hab ich noch nie gehört. Wenn der Führerschein getauscht ist, Du also ein kanadisches Dokument hast, lässt sich doch daraus gar nicht erkennen, ob der Schein getauscht wurde oder frisch ausgestellt wurde. Wieso sollte das einen Einfluss auf die Prämie haben. Das würde ja bedeuten, dass kanadische Fahranfänger (ohne eigentliche Erfahrung) bessere Prämien bekämen als erfahrene ausländische Fahrer, die den FS getauscht haben. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn das die gängige Art wäre, hätte hier im Forum schon längst jemand darüber geschrieben. Das Thema KFZ Versicherung ist ja fast ein Dauerbrenner hier.
Interessant wäre, wenn DU mal die Prämien nennen würdest, die Dein Makler berechnen würde, also ohne und mit neuerlichem Test.
@HRR: Es ist tatsächlich so, dass ich wohl die Prüfung mache, aber keinen neuen Führerschein sondern eine Bescheinigung bekomme. Ist wohl im Prinzip so etwas wie der MPU in Deutschland (heißt doch so, oder? Ich wollte eigentlich nicht "Idiotentest" schreiben ).
Nicht jede Versicherung erkennt das an und die Prüfung kannst Du auch nur bei Fahrschulen machen, die "Ministry approved" sind.
Wir haben unsere "Quote" von PC Insurance und für einen Pontiac Montana BJ. 2007 wollen sie ohne Drivers Training $404 und mit $308 / Monat haben.
Also meine Versicherung kostet $185 im Monat und ich habe meinen FS nur umschreiben lassen. Allerdings habe ich auch 3 Wochen rumtelefoniert, um diesen Premium zu bekommen. Dann hab ich ne Versicherung gefunden, die zumindest teilweise meine unfallfreien Jahre aus DE anerkennt. Das erste Angebot lag bei $341 im Monat. Also, vergleichen lohnt sich. Aber Toronto hat ja auch ne hohe Regional-Klasse. Ich hab damals in Kitchener gewohnt. Als ich nach Cambridge gezogen bin, ist die Versicherung nochmals günstiger geworden.
Gott, bin ich froh, in BC gelandet zu sein. Wir zahlen für den Dodge Caravan ca 170,- CAD pro Monat (ist aber wohl unabhängig vom Automodell, läuft hier ja alles über ICBC). Wir brauchten den FS nur umtauschen und eine Versicherungsbestätigung aus Deutschland mitbringen, alles voll anerkannt. (ich weiß, passt nicht. Aber nur mal als Vergleich.)
Unabhängig von der Provinz, weiss ich nicht, ob man darüber froh sein kann, fast das Vierfache zu zahlen, was man in DE bezahlt hat. Man verdient ja auch nicht das Vierfache.
Sei nicht so Pumpig man. So sind die Detschen, immer genervt und nehmen alles persönlich. Ich habe inzwischen Versicherungen in Ontario die günstige anbieten, bis jetzt habe ich auf 80% geschaft. Eine andere bietet 3 Jahren Annerkennung. Das ist mein letzte Beitrag hier. hier ist eine Lehre für ..........
Das Unglück, das uns heute widerfährt, ist die karmische, auf Ursache und Wirkung beruhende Vergeltung eines Unrechts, das wir anderen zugefügt haben. Unsere eigenen negativen Handlungen in der Vergangenheit schaffen die Bedingungen für unser jetziges Leiden. Wenn wir es uns recht überlegen, sind wir eigentlich diejenigen, die einem anderen schaden: Wer uns Leid zufügt, häuft unseretwegen negatives Karma an und legt damit die Grundlage für sein zukünftiges Leiden. ]Dalai Lama, Der Friede beginnt in dir [/list][/list]
Das mit dem Baeren war GUUUUT !!!! Das gute in Canada , und ich glaube , in allen Provinzen , findet man nicht das richtige in einem Laden , geht man einfach zum naechsten . Es hoert sich schon sehr daneben an , dass jemand , der schon im Besitz einer gueltigen Driverslicense , nochmal einen Kurs und eine Pruefung machen muss . Diese Pruefung findet dann bestimmt auch vor einem offiziellen Prufer statt .... , was passiert eigentlich , wenn man an dieser Pruefung durchrasselt , verliert man dann seinen Fuehrerschein ???? Waere eigentlich logisch ! In Ontario gibt es ja verschiedene Versicherungen ,man geht einfach zu einem Makler , der findet i.d.R. das richtige ! Achja , meine Vers.-Bescheinigung wurde anstandslos von der Vers. anerkannt , und die Vers. um 25 % ermaessigt . Ich bezahle fuer einen GMC Envoy , monatl. CAD 134.- . In der Stadt wuerde ich weniger bezahlen ... naja , die Gefahr , dass ein wuetender Baer in mein Auto beisst , ist auf dem Land wesentlich groesser ..