ich respektiere im vollen umfang, dass Immigration Minister Jason Kenney versucht alle programme für would--be immigranten auf vordermann zu bringen.
aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das neue programm für unternehmer und small business - das gerade vorgestellt wurde - hat präziese die probleme, die in den letzten jahren zu den skandalen in den atlantik-provinzen führten, aber auch bereits in den neunzigern zu problemen in B.C. und anderswo.
ausnahme québec. warum das? kann ich belegen.
hier die info zum artikel zur vorstellung des programms.
Ottawa outlines plans for ‘startup visa’ WALLACE IMMEN Globe and Mail Update Published Wednesday, Apr. 18, 2012 6:00AM EDT Last updated Wednesday, Apr. 18, 2012 1:31PM EDT
Zitat
Ottawa is planning a “startup visa” program to fast track immigrant entrepreneurs and link them up with mentors who can advise them on the way business is done in Canada.
ich kann es nicht verallgemeinern - aber einige (oder viele) mentoren handeln oft nur für ihre eigene interessen und das ihrer freunde und rupfen dabei den immigranten bis auf null aus - um ihn dann acuh noch auszuweiden.
das war die basis der skandale in den atlantikprovinzen und sonstwo in anglokanada.
kann alles in zeitungsarchiven nachrecherchiert werden.
das folgende ist funny
Zitat
The new program could lead to the recruitment of immigrant entrepreneurs who create global businesses, said Kevin O’Leary, chairman of O’Leary Ventures, who attended the announcement in Toronto.
wir hatten das thema schon als der nächste Bill und steve diskutiert wurde.
ein erster kommentar - der es auf den punkt bringt
# Leonardo da Vinci 1:57 PM on April 18, 2012 This is an ill-conceived idea. There isn't a shortage of great ideas and entrepreneurs in Canada. What there is a shortage of are real venture capitalists.
I can easily envisage that all sorts of profiteer consultants will to take advantage of immigramt entrepreneurs in selling fake business advice agains high fees or a large chunk of the start-up.
#
wohl gemerkt - dabei handelt es sich nicht um einwanderungsberater - registrierten - sondern um business-consultanten.
das öffnet jede menge mafia-strukturen : - )
also achtung - da sind fallen eingebaut, wenn das realisiert wird.
Mann, Maxim, warte erstmal ab, bis das Programm eingeführt wurde und mach nicht schon wieder Panik! Ja in Quebec ist natürlich wieder mal alles besser, und ein paar Artikel vom Globe and Mail die du noch raussuschen musst werden das mal wieder wiederlegen äh natürlich mein ich belegen! ja und die Business Berater sind alles böse Menschen die die armen Immigrants eiskalt abziehen werden, besonders die aus Alberta, voll böse Kapitalisten, die verkaufen sogar ihre kinder für mehr Dollars!
Ausnahme sind die aus Quebec, die sind alle total fair und menschenfreundlich! Die Leute in QUebec sind so heilig, der Papst sollte die ganze Provinz heilig sprechen!
"das öffnet jede menge mafia-strukturen : - ) " Ja und in Quebec sind "Mafia" und "Korruption" natürlich absolut unbekannt und kommen definitiv nicht vor!
Ganz ehrlich Maxim, das Gelaber vom Warnen der armen Immigrants, das nimmt dir doch keiner mehr ab! Du bringst sowas bei jedem Posting über das Einwanderungssystem!!
LOL haben alles das Jahr 2006 vergessen ?? Einige von Euch waren da vielleicht noch nicht hier deshalb mal ne gute Nacht lektuere ueber die heilige provinz
...warum der Maxim nicht schon lange einen Top-Posten im Ministerium für Immigration hat.
Wo er hier doch mindestens drei Mal die Woche die Mißstände "aufdeckt" und jedem die Fehler erklärt die die Kanadier so machen. Da wird der Sachbuchautor zum Investiagtivjournalisten.
Sag mal, Maxim, wenn Du den Tag über so durch den kanadischen online-Blätterwald streifst, gibt es da auch manchmal positives aus Kanada zu vermelden ? Oder läuft Dein innerer Infofilter ausschließlich im Negativmodus ? Du schaffst es ja sogar positive Meldungen in's Negative zu verkehren. Herrausragend !
es is ja nett, dass ihr versucht mich zu kritisieren - aber es geht bei dieser einwanderungs-klasse um investoren und unternehmer, die millionen besitzen. Gehört ihr dazu?
über die probleme der Investoren und Unternehmer mit dem RoC (Rest of Canada) im gegensatz zu Quebec konnte man in den Neunzigern regelmässig in den englischsprachigen zeitungen lesen - weil über Gerichtsverhandlungen und Verurteilungen wegen betrug an diese Klasse berichtet wurde.
als ich 2002 startete mein erstes buch zu schreiben wurde mir erneut von anwälten aus B.C und Ontario berichtet - das damals, ab ungefähr 1993 anwälte der unternehmer und investoren-klasse ihren kunden empfohlen haben ihr geld sicher in Quebec anzulegen.
die investoren hielten sich an diese empfehlung und der RoC war stinksauer, weil soviel mehr geld nach Quebec kam, als nach BC oder Ontario - stand auch in den zeitungen.
OK später wurde das system im RoC an das system von Quebec angepast - so ab 1999. aber trotzdem lautete die empfehlung der anwälte an reiche immigranten weiterhin - investiert euer geld lieber in Quebec als im RoC.
eines der größten probleme war damals in den anderen provinzen die vorgesehene nutzung von "Mentoren".
das problem der "mentoren" führte in den letzten jahren auch zu dem skandal in NS und PEI.
wenn jetzt wieder über Mentoren gesprochen wird, als voraussetzung für die speziele neue einwanderungs-klasse, dann kann ich investoren und unternehmer nur davor warnen! Ihnen sagen, da gibt es fallen auf die ihr unbedingt zu achten habt.
OK?
0815 - dein link betrifft einen skandal der auf ein programm aus ottawa beruht. es geht dabei auch nicht um immigration. es waren auch die parteimitglieder und freunde der regierung in ottawa die in dem skandal verwickelt waren.
take care -
ich schreibe nicht im "auftrag von Regierungen oder Business" steht in meinem buch "Arbeiten im Traumland Kanada: Der Traum von Kanada hört dann auf, wenn man in Kanada morgens aufsteht und zur Arbeit geht - zur Arbeit gehen will."
Hallo mal wieder, die Frage ist doch nicht, ob Kanada schlecht gemacht wird oder nicht, es gibt immer beide Realitaeten. Einer der ersten Berichte, die ich gelsen habe (2002 oder 2003), ueber die Einwanderung nach Kanada, war genau so eine Geschichte in Vancouver wo ein Deutscher betrogen wurde, jetzt wohl aber eine angesehene Kunstgalerie fuehrt. Dieser Bericht war von dem Betroffenen selbst geschrieben. Es hat mir sehr geholfen, ebenso wie die Geschichte die Dame, welche auf der Insel ein Grundstueck fuer ein Hotelprojekt gekauft hat und sich dann herausstellte das es kein Wasser gab. Uns selber wurde 2003 in Kelowna ein marodes B&B fuer 1.Mill angeboten, mit dem Versprechen meiner Frau einen Lehrerjob zu besorgen und uns die Einwanderung. Durch ein Beratungsgespraech (100 Dollar) bei einer Einwanderungsberaterin im Lake District wurde ich jedoch vor den Praktiken gewarnt und wir haben etliche Fehler(durchaus aber andere) sicher nicht gemacht, was uns viel Geld gespart hat.
Ich habe aktuell die Erfahrung machen koennen, das bei der Fianzierungsanfrage bei der BDC mir ein solche in Aussicht gestellt wurde, wenn ich ein zusaetzliches Gutachten (10000 Dollar) bestelle. Im Nachgang dann wurde klar, das dies nicht noetig ist udn schon gar keine Voraussetzung.
Aus meiner Sicht waere es gut, wenn wir mehr Hintergrundberichte ueber Erfahrungen aus dem Berufs und Geschaeftsleben lesen koennten, weil gerade bei den Problemfaellen am meisten zu lernen ist.
Ich glaube das dies Programm ein Flop wird, weil es nur den falschen Leuten hilft, die ohnehin andere Moeglichkeiten haben.
nur mal so am Rande: in Moncton gibt es ein Mentorship-Programm für Einwanderer in der Businesskategorie, das von der Chamber of Commerce bezahlt wird.... Die Mentoren sind hierbei Business Leute, die eine gewisse Zeit pro Monat freiwillig zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es Kurse zu verschiedenen Themen und regelmäßige Networking-Events, das ganze kostenlos.