Ich wende mich heute mit einigen spezielleren Fragen an euch. Ich kenne mich schon recht gut aus mit den IEC-Visa, da ich im Moment mit dem Working Holiday Visum in Kanada bin. Dieses ist noch bis 8. Juni gueltig. Da ich hier gerne weiterhin mit meiner Freundin leben moechte, habe ich mich auf die Suche nach einem Arbeitgeber gemacht und bin nun auch endlich fuendig geworden. Dieser ist gewillt mir ein Arbeitsangebot zu unterbreiten, damit ich mich auf das Young Professional Visum bewerben kann (sind ja noch 150 da im Moment). Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
1) Ueberweisungsnachweis: Ich bin ja schon in Kanada, und wuerde das Geld am liebsten von meinem Sparkassenkonto in Deutschland aus an die Deutsche Bank ueberweisen. Nun kann ich ja nicht persoenlich zur Sparkasse stiefeln und mir da nen Ueberweisungsnachweis aushaendigen lassen. Von Sparkassenmitarbeitern aus dem Freundeskreis weiss ich, dass Online-Ueberweisungs-Ausdrucke nicht von allen Einrichtungen als offizielle Belege akzeptiert werden. Weiss jemand ob die kanadische Botschaft sie anerkennt? Will vermeiden, dass sie nur deswegen den Antrag unbearbeitet zurueckschicken.
2) Welche Adressen angeben? Ich habe mich vor der Ausreise in Deutschland abgemeldet. Nun steht ja ganz gross da, dass bei der Antragstellung mein Hauptwohnsitz in Deutschland sein muss. Wird das ein Problem? Des weiteren: Welche Adresse muss ich in welchem der beiden Antragsformulare angeben? Die deutsche Postadresse wo meine Eltern wohnen oder die kanadische Adresse hier in Kitchener, ON? Konnte da im FAQ nichts zu finden.
3) Visa seit diesem Jahr per Email? Ich habe gelesen, dass die Visa in diesem Jahr auch per Email rausgeschickt werden. Das heisst also ich kann davon ausgehen, dass ich den LOI nicht erst aufwaendig per Post von meinen Eltern hierher schicken lassen muss sondern das Ding einfach ausdrucken kann und damit dann zum Port of Entry gehe? Bekomme ich den LOI dann am 09.06. per Email oder wird das laenger dauern?
4) Realistisches Anfangsdatum: Ich werde bereits naechste Woche unter meinem Working Holiday Visum fuer diesen Arbeitgeber anfangen zu arbeiten. Der moechte natuerlich, dass die Zeitspanne zwischen Ende WH und Anfang YP moeglichst klein ist. Im Joboffer ist darum der 15. Juni als Anfangsdatum angegeben (Ende WH ist der 8. Juni). Ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch realistisch? Wenn das Antragsschreiben hier per Express am Montag rausgeht kommt es am Mittwoch den 25.04. in Berlin an. Wird das Probleme geben?
Ich weiss, das einige der Fragen recht speziell sind. Wollte es erst hier probieren bevor ich ne Email an das IEC-Team schreibe.
Waere super falls sich der ein oder andere kurz Zeit nehmen koennte ne Antwort zu schreiben.
Ich hab den Antrag von hier aus abgeschickt. Habe das Geld vorher online ueberwiesen und mir die Transaktion per PDF gespeichert, ausgedruckt und mitgeschickt. Reicht aus.
Bei der Botschaft haben sie mir gesagt, dass sie den Zettel (Letter of Introduction) fur die Einreise auch emailen, soweit es ist. Allerdings musst du vorher das alte Visum dort hinschicken oder nachweisen, dass Du vorerst als Tourist in Kanada bist. Oder Du machst ein paar Tage Urlaub in den USA... Und wartest dort auf den Schrieb. Da ich aber sowieso nach Hause (Berlin) geflogen war zum Urlaub, hab ich den Letter of Introduction dort abgeholt.