Wir überlegen uns nach Kanada auszuwandern. Wir, das sind meine Frau, meine zwei Kinder (6M u 3J) und ich. Nach wochenlanger Recherche (gar nicht mal so unanstrengend ) habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich diesem Forum anzuschliessen, in der Hoffnung konkrete Informationen auf meine wenigen Verwirrungen zu bekommen.
Leider findet man im Netz wenig Erfahrungsaustausch von Menschen, die als Self-Employment rübergehen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Laut cic müsste ich als Kampkunstlehrer (seit 11 Jahren selbständig und selbst- bzw aktuell Familienversorgend ) in die Sparte "Self-Employment" fallen.
Jetzt habe ich schon öfters in Foren gelesen, oder zumindest so verstanden, das man erst seine PR (ich denke mal, das bedeutet Permanent Resident) bekommen muss (die bekommt man doch erst, nachdem man 3 Jahre in Can gelebt hat, oder?) um sich selbständig zu machen. Das verwirrt mich ein wenig, heisst es doch, das man als SE (SelfEmployer) nach erfolgreicher Bewerbung und Einreiseerlaubnis "nur" das Kapital vorweisen muss, seine Familie und sich zu versorgen. Auf irgendeiner Seite wurde das mit ca 20.000$ beziffert (mE zu wenig um ein Geschäft aufzubauen, aber so stand es geschrieben). Kennt sich da jmd aus?
Habe ich das richtig verstanden, das ich bei Abgabe der Bewerbung (apply) auch gleich das komplette Geld (4 köpfige Familie, als SE) von fast 3000$ überweisen muss, OHNE zu wissen ob der Antrag durchgeht? Natürlich kann man 3000$ als Preis in einem Land wie Can zu leben verschmerzen, aber mutwillig verbrennen muss ja auch nicht sein... Wenn das so ist, gibt es eine Möglichkeit die Bewerbung dahingehend checken zu lassen? Und bitte nicht von einem Auswandererhelfer, sondern von offizieller Seite.
Und neben noch vielen weiteren Fragen: Welche Provinz ist ES ? Auch wenn ich bald eine Erkundungsreise nach Can unternehmen werde, ist es mir doch leider nicht möglich alle Provinzen ausgiebig abzuchecken. Mein Favorit ist Ontario Kitchener/Waterloo (dort arbeiten, aber etwas außerhalb leben). Ich erhoffe mir da ein relativ ländliches Leben mit schöner Landschaft und trotzdem die Vorzüge einer Stadt, die schon wegen meinem Job sehr wichtig ist. Landschaft ist uns wichtig, wie ist die da unten? Wie ist das Wetter dort im Vergleich zu Winnipeg oder Calgary (die mich auch sehr interessieren...).
Das sind viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe hier konkretere Informationen und auch Vorstellungen zu bekommen. Momentan fühle ich mich vom gefährlichen Halbwissen bedroht
"Leider findet man im Netz wenig Erfahrungsaustausch von Menschen, die als Self-Employment rübergehen. Hat hier jemand Erfahrung damit?" Ja, allerdings in der Landwirtschaft und damals nach Quebec.
"Jetzt habe ich schon öfters in Foren gelesen, oder zumindest so verstanden, das man erst seine PR (ich denke mal, das bedeutet Permanent Resident) bekommen muss (die bekommt man doch erst, nachdem man 3 Jahre in Can gelebt hat, oder?) um sich selbständig zu machen. Das verwirrt mich ein wenig, heisst es doch, das man als SE (SelfEmployer) nach erfolgreicher Bewerbung und Einreiseerlaubnis "nur" das Kapital vorweisen muss, seine Familie und sich zu versorgen. Auf irgendeiner Seite wurde das mit ca 20.000$ beziffert (mE zu wenig um ein Geschäft aufzubauen, aber so stand es geschrieben). Kennt sich da jmd aus?"
PR verwechselst du jetzt mit Citizenship. PR ist die dauernde Aufenthaltsgenehmigung, Citizenship = Staatsbuergerschaft. Nicht sicher auf welcher Seite du $20,000 gelesen hast...
Einen offiziellen check (am liebsten mit Garantie??) gibt es wohl nicht... settlement offices koennen dir helfen um vollstaendigkeit des Antrages zu pruefen...wenn du dich auf eine bestimmte Region beschraenkt hast. Ansonsten ist wohl ein Immigration Lawyer das naechstbeste.
Entdeckungsreise: Ontario und Manitoba sind zu schaffen in einer Reise . Leider sind wir gute 3 Std von Winnipeg weg...wenn du denn die Stadt brauchst. Tolle Landschaft gibt es hier satt
Erzaehl doch mal, was macht ein Kampkunstlehrer denn genau..oder besser, wie funktionier das mit dem selbstaendig sein, eventuell verwechsele ich den Begriff "Kamp" ? Das funktioniert nur in der Stadt?
Vielen Dank für Deine Antwort. Hier wurde die Zahl 20.000$ genannt (4köpfige Familie): http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/skilled/funds.asp Allerdings bezieht sich das auf skilled worker ohne Job-Zusage (so habe ichs verstanden). Zahlen für den Fund als Self Employment fehlen, was ja auch nachvollziehbar ist. Immerhin ist jedes Geschäft anders.
Danke für die Korrektur um das Missverständnis PR und citizenship. Das erklärt einiges
Eine Frage zu den Bearbeitungsgebühren: http://www.cic.gc.ca/english/information...p#visas_permits Ist das die Summierung der Beträge unter 2.1 "Permanent Resident Visas - Self-employed Persons" ? Also 1050 + 550 +150 + 150 für eine 4-köpfige Familie. Bedeutet "Fee" diese Bearbeitungsgebühr, oder ist damit die Gebühr für die Ausstellung des Visas gemeint?
Schade, das es keinen offiziellen Check gibt. Ich werde mich mal über die settlements-offices und die immigration lawyers informieren. "lawyer" hört sich schon wieder so teuer an ... Danke für den Tipp.
Ich habe mich vertippt, ich meinte: "Kampfkunstlehrer" Dazu benötigt man ein gewisses Einzugsgebiet um davon leben zu können.
Leider bin ich nur eine Woche drüben und habe folgende Orte auf dem Plan: Toronto, Kitchener/Waterloo, Ottawa und Barrie. Das ist schon sehr viel und viel zu wenig Zeit um dort ein wenig die Menschen und die Landschaft kennenzulernen. Immerhin ist es eine schwerwiegende Entscheidung.
Auch sehr interessant: Welche Vorteile von Deutschland vermisst du in Can? Und andersrum: Was empfindest du in Can als besser als in D? Ich denke, das so ein Erfahrungsbericht sehr wertvoll für uns ist.
Es ist mir bewusst, das es kein Spaziergang wird, seine Zelte abzubrechen und sich ein völlig neues Leben aufzubauen, noch dazu als Selbständiger in einem neuen Land. Genau deswegen suche ich alles an Meinungen und Informationen die ich bekommen kann.
# hier steht was du mindest an geld für die familie brauchst - du wirst sicher nachzuweisen haben, dass auch genug geld vorhannden ist, um das businesss zu starten.
bei deiner familie ist das zwischen 33.000 bis 38.000 dollars (CAD) für ein jahr.
da du nur geld für 6 monate vorzuzeigen hast sind 20.000 richtig - aber nur derzeit.
du wirst einen businessplan vorlegen müssen - schätze ich.
dabei brauchst du vermutllich hilfe von einem profi einwanderungsberater - ob anwalt oder lizenzierten Berater.
auf der site von cic steht nicht viel - die präziesen informationen stehen in den Manuals für die officers und sonstigen vorschriften, die officers zu beachten haben.
auf der site von cic ist links unten ein link - resources - schau mal da nach, was du zu deiner einwanderungs-klasse findest.
Vielen Dank für die Links. Bis auf die 12statcan.ca kannte ich schon alle. Die Anträge hatte ich mir auch schon einmal runtergeladen und durchgeschaut. Das hat mich aber ein wenig stutzig gemacht, da dort keine aussagekräftigen Fragen zu meiner Tätigkeit oder der auszuübenden Tätigkeit standen. ?!?