Fuer alle die noch in DE sind und bald nach Kanada uebersiedeln wollen und somit nicht taeglich die hiesigen Nachrichten verfolgen. In den letzten 10+ Jahren sind die Haus und Wohnungspreise teilweise extrem gestiegen, besonders in Vancouver, Toronto und Calgary. Nun sind sich die meisten "Experten" hier einig, dass eine "korrektur" ueberfaellig sei.
Ob nun diese Spekulationsblase platzt oder ob nur ein wenig Luft abgelassen wird, darueber wird noch gestritten.
Die Prognosen varieren von minus 10-15% Landesweit bis zu minus 30-50% bei speziellen Maerkten wie z.B. Luxuscondos in Toronto und Vancouver.
Wie auch immer ... es scheint so als ob Preise fallen werden und man sollte in den naechsten 12 Monaten sehr genau die Maerkte beobachten bevor man einen kostspieligen Fehler macht.
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise in Vancouver fallen werden. Wie ich neulich hörte ist der Zustrom aus Asien in die Stadt ungetrübt wobei eine Umorientierung nach Nord -Vancouver zu beobachten sei. Das bedeutet wohl, dass es dort nicht unbedingt günstiger wird, betrifft aber wohl eher das ohnehin schon hochpreisige Segment.
Abwarten ! Statistisch orientieren sich Hauspreise in MetroVan schon leicht nach unten. Auf meiner Fahrt zur Arbeit sehen ich schon das eine oder andere real estate agent-Schild mit dem "new price" oder "reduced price" sticker. Bis dato war man ein Loser wenn man "nur" seinen asking price fuer sein Haus bekam. Wie auch immer, selbst wenn Hauspreise hier 15% runter gehen sollten, ist der Markt IMHO immernoch extrem ueberteuert.