Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit im Forum recherchiert, aber noch nicht wirklich was gefunden, was zu meinem Fall passt. Falls ich was übersehen haben sollte, tut es mir Leid... Mein Name ist Nicole, ich bin 28 Jahre und möchte nach Toronto auswandern. Ich habe bereits von 2008-2009 dort unter dem Young worker visum gearbeitet und habe 2009 das Holiday visum beantragt, war allerding kein ganzes Jahr dort. Nun hat mir mein alter Arbeitgeber angeboten, dass ich wieder zurückkommen kann. Ich habe somit einen Job, der auf der geforderten Liste steht, sowie ein Arbeitsangebot (allerdings noch ohne positive LMO). Ich habe die letzten Tage nun schon ein wenig über mögliche Visa recherchiert und bin, ehrlich gesagt, total überfordert, welches ich nun beantragen soll. Soll man erstmal ein temporäres nehmen, damit man einreisen kann und dann nach einem Jahr weitersehen oder soll man lieber gleich versuchen ein permanentes zu bekommen?!? Und wenn ja, soll man es als skilled worker oder über das Provinzprogramm versuchen... Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Einwanderungsagentur? Wenn das wirklich die Chancen erhöht, würde ich auch so eine beauftragen. Als ich 2008 da war, haben wir noch versucht das WP zu verlängern, allerdings gab es damals keine positive LMO, was aber u.a. auch daran lag, dass wir uns nicht richtig informiert hatten, wie man sowas beantragt. Hat diesbezüglich noch jemand Tipps, wie man an eine positive LMO kommt?!? So, das war's erstmal. Würde mich freuen, wenn jemand nen paar Tipps hat! Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK im Voraus!!
Zitat von Nicoletta Als ich 2008 da war, haben wir noch versucht das WP zu verlängern, allerdings gab es damals keine positive LMO, was aber u.a. auch daran lag, dass wir uns nicht richtig informiert hatten, wie man sowas beantragt. Hat diesbezüglich noch jemand Tipps, wie man an eine positive LMO kommt?!?
When applying for an LMO, you must show:
The efforts you made to recruit and/or train willing and available Canadian citizens/permanent residents; The wages you offer are consistent with the prevailing wage rate paid to Canadians in the same occupation in the region; The working conditions for the occupation meet the current provincial labour market standards; and Any potential benefits that hiring a foreign worker might bring to the Canadian labour market, such as the creation of new jobs or the transfer of skills and knowledge.
http://www.hrsdc.gc.ca/eng/workplaceskil...ssessment.shtml If you get a positive Labour Market Opinion, you will need to send a copy to the foreign worker you wish to hire. The foreign worker will submit the LMO with his or her application for a work permit. Pre-approval to hire temporary foreign workers
If you are an employer who is hiring foreign workers in an occupation that requires prolonged and/or extensive recruitment and you would like approval in principle before you recruit, you can fill out the application form to hire foreign workers. You might use this process because of the large number of workers being recruited and/or the complexity of the required recruitment.
Leave blank the part of the application form regarding information about the foreign worker. Clearly indicate on the application that this is a request for pre-approval.
Submit the completed application to the nearest Service Canada Centre that processes foreign worker applications. If you have any questions on pre-approvals or on completing the application form, contact the nearest Service Canada Centre that processes foreign worker applications.
When a decision is made about your pre-approval request, you will receive a notice from Service Canada, which explains the decision. You can only begin recruiting if your pre-approval request has been approved.
After you have recruited foreign workers and the necessary information about them has been provided to Service Canada, positive LMOs will be issued to each successfully recruited worker. In these cases, you as an employer must meet the conditions of the foreign worker application form and employment contract (if applicable).
Do not recruit if Service Canada refuses your pre-approval request. If you disagree with the Service Canada decision, you may submit any new information that you feel may affect the decision to the Service Canada Centre indicated in the notice.
Once a positive LMO has been issued, you should provide a copy of the confirmation letter to each foreign worker and advise each worker to apply for a work permit and, if necessary, a temporary resident visa at a visa office abroad.
Soweit ich weiß gelten diese caps in den 29 occupations für dich nicht, wenn du ein Offer of Arranged Employment hast. Ich würde den Antrag relativ zügig stellen, denn es wird auch hier im Forum immer wieder gemunkelt, dass sich einiges bei den Regelungen ändern wird im Sommer.
Bei einem Skilled Worker Antrag muß ohne Job-Offer ein qualifizierter Beruf (aus der Liste der 29 genannten Berufe) vorliegen, in dem man innerhalb der letzten 10 Jahre mindestens ein Jahr full time gearbeitet hat.
Liegt ein Job-Offer vor, kommt es auf die Liste der 29 Berufe nicht an, um für eine Bewerbung berechtigt zu sein.
Für beide Bereiche muss aber auch die Qualifizierung über das Punkte-System (mindestens 67) erfüllt werden. Das ist natürlich mit einem Job-Offer allein schon wegen der hierdurch gewährten Punkte einfacher zu erreichen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! @ Cadwader: ich verstehe nicht so ganz, was du mit zweigleisig fahren meinst. Ich habe ein Jobangebot aus Toronto, dann trifft das, was bei deinem Link steht nicht auf mich zu, weil das für AB und BC ist, oder?!? Was würdet ihr denn machen: erstmal ein temporary WP und dann PR beantragen oder gleich PR versuchen? Hat einer Erfahrungen mit dem Programm, wo man sich bei der Provinz um PR bewirbt? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
Zweigleisig; das wird im ersten Link erklärt was ich damit meine. Dein AG beantragt die LMO und bescheinigt dir ein permanentes Joboffer. Ist die LMO durch beantragst du die WP und mit der Bescheinigung vom AG (permanentes Offer) beantragst du die PR. Für den Fall, dass du schon bevor du die PR erhältst deine neue Stelle antreten willst. Was sich so liest, als ob du das möchtest. Aber CIC erklärt das auf deren Seiten besser als ich
Zitat [...]
Hiring a Skilled Worker for a permanent position in your company; and Ensuring that the worker is allowed to work in Canada before receiving his/her permanent resident visa; and Supporting the worker's permanent immigration to Canada.
[...]
5. Once your Skilled Worker holds a work permit, he/she should apply to the appropriate CIC visa office for a Skilled Worker permanent resident visa. **
6. Tell the worker to include your written permanent job offer and a copy of the CIC work permit with the Skilled Worker application, along with other documentation required by CIC. The application is point-rated and these documents improve the Skilled Worker's score and the opportunity to receive a permanent resident visa.
[...]
Ansonsten, es geht halt auch nur mit AEO. Das Provinzprogramm ist doch eigentlich nicht nötig, zumal du da auch Wartezeit für das Approval einkalkulieren musst. Außerdem, es hieß noch vor ein paar Jahren, dass das Programm für Ontario nicht so gut sein soll (Beschränkungen?!?). Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist. Das kann dir sicherlich z.B. User maxim gut erklären, wenn er denn mal im Forum auftaucht. Btw, die Punkte kann man eigentlich erst richtig beurteilen, wenn man den Sprachtest gemacht hat.
die von dir vorgeschlagenen wege ueber PR und/oder WP zu gehen machen sinn. von allem anderen wuerde ich die finger lassen.
Ob du derzeitig in der tat zweigleisig fahren kannst weiss ich nicht. nach meinem verstaendnis geht WP schneller aber PR mit job laeuft i.d.r. ueber einen fast track. sehr grob geschaetzt liegst du bei einer WP ca. bei 1-2 monaten und bei PR bei vielleich 4-6 monaten bearbeitung. sofern der AG so lange warten kann und du alle sachen beisammen hast (IELTS, medical appointment, uebersetzte documents, etc.), dann wuerde ich den PR weg gehen, da alles in allem unkomplizierter und mittelfristig sowieso vermutlich das ziel.
du solltest einzig darauf achten dass dein berufszweig nicht unter die regulierten berufe faellt sofern du ueber keine kanad. zusatzqualification verfuegst, da dies evtl. zum problem bei WP/PR mit job offer werden kann.
@hrd2fnd, kann sein, dass das mittlerweile länger dauert, wenn der Antrag nach Wien und nicht mehr nach Berlin geht?!? In den News wurde davon gesprochen, dass z.B. Anträge auf study permit, die früher innerhalb von max. 2-3 Wochen genehmigt waren nun voraussichtlich Monate(!) brauchen werden durch die Schließungen der verschiedenen Immigrationsabteilungen.
Zitat@hrd2fnd, kann sein, dass das mittlerweile länger dauert, wenn der Antrag nach Wien und nicht mehr nach Berlin geht?!? In den News wurde davon gesprochen, dass z.B. Anträge auf study permit, die früher innerhalb von max. 2-3 Wochen genehmigt waren nun voraussichtlich Monate(!) brauchen werden durch die Schließungen der verschiedenen Immigrationsabteilungen.
guter punkt. ich denke das sich dies auf die meisten visa beziehen wird. nichtsdestotrotz werden PR mit job offer vermutlich im fast track verfahren bleiben und im vergleich zu anderen visa schneller bearbeitet werden. ich bin allerdings recht optimistisch dass die bearbeitung nicht laenger als 6 monate dauern wird. wie sich die verlagerung nach wien allerdings dann auf die wartezeiten niederschlagen wird, bleibt abzuwarten.
die PRs sind aber für dieses Jahr voll als Skilled Worker. Somit würde ich das mit der WorkPermit machen und dann gleich die PR beantragen, sobald sie in Kanada ist.