Ich bin 34 Jahre alt und ausgebildeter Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche.
ich plane seit letztem Jahr nach Kanada einzuwandern bzw. für mind. 1 Jahr dort zu arbeiten/leben. Ich habe eine Tante & Onkel als nächststehende Verwandten.
Habe seit letztem April 2 Versuche unternommen offiziell über die Einwanderungsbehörde/Botschaft eine Einwanderung zu bewirken, leider beide erfolglos:
- Onkel/Tante sind als Verwandte zu weit "entfernt", Antrag abgewiesen - Antrag über "Skilled Worker" Programm ebenfalls abgewiesen, da meine Berufsgruppe dort nicht gesucht wird.
Frage: Was kann ich tun um dort arbeiten zu können?
- Bewerben von hier mit der Frage/Bitte an den AG sich um eine Arbeitserlaubnis für mich zu bemühen - Rüber fliegen und direkt vor Ort nach Arbeit suchen und dann Arbeitserlaubnis beantragen? - irgendwelche anderen Möglichkeiten?
kannst du nicht bis zum Alter von 35 (einschließlich) ein work-und-travel beantragen? Möglicherweise ist es dieses Jahr zu spät, aber Ende dieses Jahres für das kommende Jahr 2013 könnte ja klappen...
Das würde natürlich gehen, aber ist das nicht hauptsächlich für Schüler/Studenten gedacht? Was passiert nach der Zeit? Ich hätte ja schon vor dauerhaft einzuwandern.
Ich denke das W&T ist ein guter Einstieg. Du kannst dir ja vor Ort eine feste Arbeit suchen (so werde ich das auch machen, bin übrigens auch in der IT Tätig und wenn du erst mal einen Fuß in der Tür hast, findest du vielleicht ein Firma die dir ein Jobangebot macht.
Prinzipiell würde ich das auch so wie meine beiden Vorredner sehen: Versuch erst einmal ein über ein Programm nach Kanada zu kommen, um den berühmten "Fuß in die Tür" zu schaffen. Als ich damals mein Praktikum angetreten habe, bin ich auch über ein Sondervisum/-programm der Botschaft wie oben nach Kanada gekommen. Ich hatte eine Arbeits und Aufenthaltserlaubnis (nur für den Praktikumsbetrieb beschränkt) für ein Jahr. Ich war quasi fest angestellt, hatte Wohnung, SIN, Steuern bezahlt etc.... Alles mit einer Vorlaufzeit von weniger als 2 Monaten. Keine Ahnung, ob das immer noch so einfach/schnell ist, aber ein Versuch ist es wert.
Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Ich bin 2008 mit einem Work & Travel-Visum eingereist. Die Firma, bei der ich eine Stelle gefunden habe, hat mir nach Ablauf des Visums eine Stelle mit Work Permit angeboten, die ich angenommen habe. So konnte ich die Zeit überbrücken, bis ich die PR bekommen habe.
Ich denke, es ist der schnellste und unkomplizierteste Weg.
ich denke der wichtigste punkt ist dass man sich VORHER ueber seine optionen im klaren ist - also BEVOR man irgendeinen visa antrag stellt. eine ablehnung kann sich durchaus negativ auf weitere bewerbungen auswirken (zumindest den prozess erheblich verzoegern).
grundsaetzlich ist es so, dass du mit einem job-offer die PR job-liste umschiffen kannst. es ist nicht so einfach einen AG zu finden, der bereit ist dich ohne canadian experience und ohne visum einzustellen. sofern du deutscher staatsbuerger bist und im kommenden jahr die 35 jahresgrenze nicht ueberschritten hast, dann kannst du mit einem WH visum nach CA. dort hast du dann defacto 12 monate zeit einen PR sponsor (z.b. arbeitgeber) zu finden. wie du schon slebst angedeutet hast, ist das WH eigentlich fuer 'juengere' leute gedacht. aus irgendwelchen gruenden geht das programm in DE bis 35. in den meisten anderen EU laendern ist bei 30 schluss. es wuerde mich daher nicht wundern wenn sich dies auch in DE aendern sollte...
sofern du dich nicht fuer ein WH qualifizierst hast du noch diverse andere moeglichkeiten (u.a. provincial tracks). in naechster zeit kommt auch die neue job-liste fuer PR raus, vielleicht ist dein job dann ja dabei und du kannst auch ohne AG ein visum bekommen.
hhmmm, also im IT-Bereich beantragt kaum eine Firma hier für Dich eine LMO/Work Permit. Der Markt ist gut vertreten mit Arbeitnehmern. Und die Firmen fragen auch gleich an, ob man PR ist. Wir sind auch mit dem Skilled Worker hergekommen, Antrag damals 5 Tage vor Streichung der IT-Brache eingegangen und somit noch durchgekommen. Es gibt viele Stellen. Mein Mann hat vor 1,5 Wochen seine erste Stelle hier in Vancouver angetreten.
Versuch es mit dem Working Holiday, wenn es mit dem Alter noch hinhaut für nächstes Jahr. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Arbeitgeber. Allerdings muss dieser für die LMO dann nachweisen (nach dem Jahr, dass Du hier sein darfst mit dem WH-Visum), dass es keinen geeigneten Bewerber auf dem hiesigen Markt gibt und das wird schwer. ;-/