hier sind ja einige Leute mit gutem Wissensstand bezüglich Kanda unterwegs, hätte da gern mal eure Meinung zu meiner Idee gehört in Canada auf Lehramt zu studieren. Da man dazu ja einen kanadischen BA in Education benötigt, werde ich wohl nicht drumherum kommen und mein komplettes Studium dort absolvieren.
In den USA herrscht ja derzeit ein übler Lehrermangel - wie sieht das in den Provinzen Kanadas aus?
Zum persönlichen Profil / Voraussetzungen:
Bis 15 Jahre auf einer Hauptschule in Bayern gewesen, dann hat mich irgendwann der Rappel gepackt und ich hab meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluß gemacht und gleich noch die Mittlere Reife drangehängt.
Danach dann eine Ausbildung gemacht und als staatl. geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (Deutsch / Englisch (technical) / Russisch (Economy) ) abgeschlossen, dann noch Übersetzer und das Fachabi Wirtschaft an einer Berufsoberschule drangehängt. Die Sprachen sitzen absolut flüssig & sicher (mit "perfekt" sollte man ja vorsichtig sein) und studienberechtigt sollte ich vermutlich auch sein...
Finanziell stünden mir aus einer Erbschaft & Erspartem gute 30-40k Euro zur Verfügung, die ich natürlich dann für das Studium verwenden könnte.
Kennt jemand einen Lehramt Studenten resp. kann mir jemand eine Uni / ein College empfehlen? Worauf sollte man besonders achten? Habe mir schon einige Website angesehen, aber darauf ist natürlich immer alles idealisiert geschildert. Gefragt wäre hier also real-life experience.
Interessant wäre auch (das ist jetzt schon sehr speziell) ob es möglich wäre bei einem Lehramtstudium im sprachlichen Bereich (Deutsch, Russisch, ...) evtl. Credits durch meine Ausbildung anerkannt zu bekommen. Weiß da jemand näheres zu?
Was sagen die anderen zu den Plänen? Machbar? Eher nicht machbar?
Ja,ja...soviele Fragen
Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten!
vielen Dank für die Antwort. Ich komme in der Tat auf 71 Punkte bei der Prüfung, weißt du ob meine Berufsausbildung in Sachen Englischkenntnisse mir den Englischtest ersparen würde? Wäre zwar kein Problem, aber eine Hürde weniger ist doch auch was
Der Unterschied zwischen locals und den out-of-state fees wirklich so hoch? Hätte ich nicht gedacht
Gibt es irgendwo die Möglichkeit diverse Lehrerverbände zu kontaktieren, um diese mit meinem gezielten Fragen zu nerven und die Chancen für Fächerkombinationen zu erfragen?
K_Lewin: für die uni wirst du als bildungsausländer wahrscheinlich sowieso einen sprachtest ablegen müssen (IELTS Aca), der noch etwas schwieriger ist, als der 'normale' IELTS. allerdings brauchst du nicht so viele punkte, um studieren zu können und sollte sowieso kein problem sein.
die in-state fees beziehen sich i.d.r. auf staatliche unis, ist zumindest in den usa so. bei privaten zahlen alle die gleichen gebühren. d.h. wenn du an eine private uni gehst, ist es dann egal, ob in-oder ausländer.
ich bin zugegebener massen etwas neugierig, aber wie kommst du auf 71 Pkte?