ich gehe beruflich 3 Monate nach Edmonton. Natürlich habe ich schon nach einigem gegooglet und auch hier im Forum schon seit längerer Zeit geschaut. So langsam gehts aber dem Abflugdatum entgegen und es gibt da noch einige Dinge die mich beschäftigen.
1. Sollte man einiges an Kleidung zu Hause lassen und sich in Kanada einkleiden oder macht das von den Preisen keinen Unterschied? Habe im Grunde gelesen, dass es nicht viel günstiger ist. Ein Kollege meinte zu mir aber, dass er vor paar Jahren da doch schon günstiger einkaufen konnte.
2. An Aktivitäten habe ich mir schon massig Dinge angeschaut. Ich würde aber gerne wissen, was eure Favoriten sind? Was sollte man auf jeden Fall mal sehen. Vor allem weil ich ja auch die Möglichkeit habe, in den drei Monaten was regelmäßig zu machen.
3. Ich habe ein verlängertes Wochenende frei und habe mich gefragt, ob ich mir nicht ein Auto miete und mal die Gegend erkundschafte. Lohnt sich das? Die "Gelegenheit" nutzen und "mal eben" andere Städte zu besuchen, ist ja nicht wirklich möglich. Die Flüge die ich mir angeschaut habe, sind fast so teuer wie wenn ich von Deutschland fliege (z.B. Vancouver)
4. Ich werde mein Smartphone mitnehmen und habe mir gedacht, dass ich bei fido einfach ein prepaid plan hole, nur für mobile Daten eigentlich. Finde ich ganz nützlich, vor allem wenn man in einer Stadt ist, die man nicht kennt. Könnt ihr das empfehlen? Und wie sieht es mit dem Zoll bei der Rückreise aus, wird man aus Kanada eher weniger kontrolliert oder sollte ich Belege für meine Sachen die aus Deutschland mitnehmen, einfach mal mitnehmen? (Smartphone, Laptop etc)
5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Hoffe das sind nicht die gewöhnlichen 0815 Fragen.
Hi DomeS, erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Versuche mal, einige deiner Fragen zu beantworten:
1. Klamottenmaessig bin ich schon der Meinung, dass es hier guenstiger ist als in DE. Aber vielleicht bin ich auch schon zu lange raus aus den deutschen Preisen. Aber die shops haben oft Rabatte, wo man sich schon mal gut eindecken kann. Jeans sowieso billiger , generell Freizeitkleidung. Ich finde, auch shops wie Hugo Boss sind hier um einiges billiger als in DE. Aber erwarte nicht zu hoch qualitative Kleidung im Billigsektor.
2. Die West Edmonton Mall ist natuerlich erlebenswert. Sonst vielleicht noch das Fort Edmonton. Old Strathcona fand ich jetzt nicht so wahnsinnig prickelnd. Ansonsten finde ich persoenlich nicht, dass Edmonton an Attraktionen viel zu bieten hat. Kommt aber wohl auch auf den persoenlichen Geschmack an. Der Elk Valley National Park mit den Bisons ist noch schoen. Science Centre finde ich jetzt eher was fuer families mit kids. Freizeitmaessig kannst du ueberall Golf spielen. Gibt einige gute Schiessclubs. Und dann hoert es bei mir leider auch schon auf.
3. Du koenntest nach Calgary fahren, sind schlappe 3 Stunden von hier. Oder nach Drumheller. Je nachdem, was Du fuer Interessen hast. Jasper waere auch zu empfehlen, auch gute 3 Stunden entfernt. In der naeheren Umgebung habe ich persoenlich jetzt nichts interessantes gefunden. Aber vielleicht werde ich selbst hier in dem thread ja noch fuendig.
Arawana hat eigentlich alles geschrieben . Wir waren vor 2 Jahren in Edmonton. Fort Edmonton ist super, macht aber halt nur einen Tag aus. Die WEM ist auch riesig. Calgary und Drumheller wurde auch erwähnt. Vancouver ist mit Auto zuweit weg.
Klamotten sind hier deutlich günstiger. Bedenke aber beim Rückflug die deutschen Zollbestimmungen. Wenn Du da einen blöden Zöllner erwischst, gute Nacht. Dennoch wuerd ich hier in Kanada sicher einige Sachen kaufen, die Preise sind unschlagbar (okay, USA ist billiger *g*), im Vergleich zu Deutschland.
vielen Dank schon einmal für alle Antworten. Das hört sich alles super an. USA ist zwar billiger aber ich glaube Edmonton ist dann doch etwas zu weit weg, als das sich mal ein oder zwei Tage USA lohnen, nur wegen Klamotten-Kauf
Bezüglich den "Schiessclubs", gibts da eine Empfehlung? Ist zwar schon etwas her, dass ich mit einer Waffe geschossen habe (Grundwehrdienst) aber da wäre ich auch nicht abgeneigt. Elk Valley und Fort Edmonton kommen auf die Liste.
Die Idee mit dem Fahrrad find ich auch genial, solang es nicht zu heiß ist. Kann man denn das Fahrrad generell in der Gegend empfehlen, als Fortbewegungsmittel? Wo krieg ich günstig sowas her, Craigs List oder wie machen die Kanadier das?
Noch eine Frage, gibt es was Besonderes, was man aus Deutschland mitbringen könnte, was einem Kanadier Freude bereitet? Süßigkeiten oder sontige Leckereien. Ohne Zollprobleme am besten
als Mitbringsel sind bei mir Gummibaeren immer gut angekommen. Oder vielleicht was typisches aus deiner Heimatregion mit einer schoenen Erklaerung oder Geschichte dabei.
Craigslist ist super fuer Fahrraeder. Kijiji.ca auch. Da solltest du fuendig werden.
In der Westedmonton Mall gibt es die Wild West shooting range, dort kannst du verschiedene Leihwaffen ausprobieren, bis hin zur Desert Eagle in .50BE Ansonsten gibt es noch die Phoenix Shooting Range http://www.phoenixrange.ca/, da muesstest Du aber selbst nachfragen, ob die Leihwaffen bereitstellen und ob es da einen Tagespass gibt. Ansonsten kannst Du Dich auch nochmal bei mir melden, wenn Du hier bist und wir koennen was arrangieren und gehen Tontauben schiessen.
Gummibären ist eine gute Idee, ich glaube da werde ich einfach mal ein paar mitbringen. Man weiß ja nicht, was es so alles in Kanada gibt. Kinderschokolade zB gibt es ja.
In Edmonton muss man schon mal keinen Helm zum Fahrradfahren anziehen, zumindest ab 18. Fahrrad wäre echt super, da kann man viel erkunden, vor allem bei dem schönen Wetter.
Die Wild West Shooting Range hatte ich mir auch schon mal angeguckt, da solls aber auch immer sehr voll sein, hab ich gelesen. Das mit dem Tontauben schießen wäre super, das Angebot würde ich gerne annehmen.
Mein kanadischer Freund mag Ferrero Küsschen, Duplos und Mon Cherie. Die lasse ich mir öfter mal von meiner Familie aus Deutschland schicken. Mon Cherie hab ich zwar hier gesehen, aber 21$ sind mir dann doch etwas zu teuer. Da lasse ich mir dann einfach welche mitschicken, wenn ich sowieso ein Päckchen bekomme.
Meine früheren Mitbewohner fanden deutsche Haribo Gummibärchen auch ganz lecker.
der letzte Beitrag ist nun schon etwas her. Ich bin mittlerweile in Edmonton angekommen und finde die Stadt super.
Als kleines Mitbringsel habe ich Rocher und die Kirschen von Haribo mitgebracht, über beides haben sie sich gefreut.
Vielen Dank für alle Tipps,
wenn ich mich mal ein wenig mehr umgeschaut habe, dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal. Leider bin ich abends meist erst um 18 uhr zu Hause und dann noch dinner... kaum zeit für was anderes.
Erster Eindruck ist, dass die Leute hier alle sehr nett sind. Hey beim Einkaufen werden meine Sachen sogar in Tüten gesteckt. Im Prinzip muss ich nur die Credit Card zücken, bisschen Smalltalk und dann den Einkaufswagen zum Auto fahren... In Deutschland ist das alles stressiger.
der letzte Beitrag ist nun schon etwas her. Ich bin mittlerweile in Edmonton angekommen und finde die Stadt super.
*lach* das ist bei fast allen der Eindruk und auch das erste, was uns aufgefallen ist. Wir sind nun seit 4 Monaten hier und haben keinen Tag bereut
Zitat von DomeS Erster Eindruck ist, dass die Leute hier alle sehr nett sind. Hey beim Einkaufen werden meine Sachen sogar in Tüten gesteckt. Im Prinzip muss ich nur die Credit Card zücken, bisschen Smalltalk und dann den Einkaufswagen zum Auto fahren... In Deutschland ist das alles stressiger.