ich bin nur mal am schauen. Zurzeit bin ich in den letzten Zügen des Studiums. Ich bin Seemann und gehören der Technischen Seite an. Da ich vermutlich nicht bis zur Rente zur See fahren werde, schaut man sich dann schon mal um, was wo möglich ist. Ich war noch nie in Kanada und würde fürs erste einen Urlaub anstreben.
Vancouver könnte mir schon gefallen. Als Seemann ist man ja nicht an einen Ort gebunden. Man fährt 2Monate zur See und hat dann 2Monate frei. Es gibt auch Modelle mit 4Monate fahren und 2Monate frei.
Ich habe auch die Möglichkeit im Kraftwerk, im Ölbohrturm oder sonstigen Anlagen dieser Richtung zu Arbeiten.
In den nächsten drei-Jahren werde ich erst mal schön zur See fahren. Was danach kommt weiß ich noch nicht.
Witzbolde bei der Marine kamen immer gut - zu meiner Zeit jedenfalls. Du kommst aus Flense? Gut. Dann warst Du auch bei der richtigen Marine, wie ich.
Ich war in Eckernförde und war MiTa35. Sagt Dir das was? Als Mariner schon. Wenn Du nicht bei der Truppe warst, dann hast Du trotzdem den richtigen Weg mit der Seefahrt gewählt. LMHO
Ein (ungebetener) Rat für einen neuen:
Sieh Dich um in Kanada, bis Du genau weißt, wo es Dir am besten gefällt. Das Land und das Wetter ist absolutely awsome. Wenn Du Deinen Lieblingsplatz gefunden hast, dann kaufe oder baue Dir von der guten Kohle, die Du in der Offizierslaufbahn auf See verdienst, ein richtig schönes Loghome am Berg oder Hügel mit eigenen 50-60 acre und eigenem Fluß oder See. Das vermietest Du mit Hilfe vertrauenswürdiger Freunde oder einer Agentur (realtor). Wenn Du dann selbst Urlaub machen willst, machst Du ihn in Deinem tollen Haus. Aber leben solltest Du erst fest in Kanada, wenn Du alles genau kennst. Es gibt zum Leben bestimmt noch andere schöne Plätze auf der Welt. Wie wäre Australien? Hoch entwickelt, schön warm und von allem etwas.
Nimm' das alles nicht so ernst, was ich Dir schreibe, denn ich habe meine Lesson gelernt hier. Du bist sicher schlau - und jung genug - um aus den Fehlern anderer zu lernen. Hoffentlich tust Du's auch.
In Kanada glauben die Kanadier das in allen Ländern außerhalb Kanadas ein Leben auf dem Niveau einer Amöbe geführt wird. Nur ein kanadischer Abschluß und kanadische "work experience" zählt. Wer weder noch ist oder hat, entspricht eben der genannten Amöbe.
Oder :
In Kanada hat man erkannt das man gut ausgebildete Menschen aus dem Ausland holen kann und diese dann für lächerliche Löhne beschäftigen kann wenn man ihnen nur klar macht das ihr Abschluß und ihre Arbeitserfahrung völlig untauglich sind.
Das gilt offensichtlich nicht nur für den Bereich Arbeit und Bildungsabschluß. Du willst eine Autoversicherung ? Du hast in Deutschland 30% , SF 23 plus 2 Millionen km unfallfreie Fahrpraxis auf Autobahnen auf denen Du 300 brettern kannst und eine Verkehrsdichte herrscht wie in der Innenstadt von Mumbay ? Scheiß drauf, Du wirst als Fahranfänger eingestuft !
Du hast in Deutschland bei der SCHUFA eine vollkommen reine Weste und hast sogar einige Zehntausend mit in´s Land gebracht ? Scheiß drauf ! Du hast keine "canadian credit history" !
Und diese Nummer ziehen die gnadenlos durch, ausnahmslos. Das scheint mir ein ungeschriebenes Gesetz zu sein an das sich alle halten.
In den USA hat man die "Hispanos" als Illegale im Land die ohne Rechte und bei geringstem Lohn malochen. In Canada ist es etwas humaner, Du darfst als Immi legal bei geringstem Lohn malochen.
ABER :
Die Kanadier sind freundlich zu Ihren Immigranten. Wenn man eine Weile dort ist, dann hat man die Insignien die Dich von der Amöbe zum Mensch werden lassen.
Arbeitserfahrung, möglicherwesie hat der Immi einen kanadischen Abschluß nachgeholt ( und sich über das Niveau amüsiert ). Bis das soweit ist hast Du für "einpaardollarfuffzich" dahinvegitiert und einen kanadischen Arbeitgeber glücklich gemacht.
Der Immi ist jetzt von 1 - 2 Versicherungen "abgezogen" worden und hat geschnallt das man feilschen muß wie in einem arabischen Suk, und er hat ein paar Schulden gemacht und immer brav seine Konsum-Raten pünktlich zurück gezahlt und damit eine credit history aufgebaut.
Wenn Du nun auch noch fleißig bist und Deinen Job echt gut kannst, dann hast Du andere Möglichkeiten als z.B. in Deutschland. Und deshalb wollen wir dort hin. Müssen wir halt erstmal knurrend durch die Hölle gehen. Aber die Perspektiven sind die, die ich mir für mein Leben vorstelle. Ich kann mit wenig Geld leben ( ok, nur ein paar Sekunden ), aber niemals ohne Perspektive !
Ob Dein spezieller Abschluß dereinst in Canada akzeptiert wird kann ich Dir nicht beantworten. Wenn da auf dem Papier aber eines der folgenden Wörter steht : Bachelor oder Master dann sind die Chancen gut. Steht da Geselle, Meister,Dipl. Ing. oder Dr. bist Du eine Amöbe ! "what is that ? a 1 year or a 3 year degree ??? fuck, it`s nothin` eh !"
Ob das alles so stimmt was ich da jetzt geschrieben habe ? Ich habe meine Zweifel. Aber so habe ich es wahrgenommen und darauf habe ich mich eingestellt. Mit Perspektive !
@take care: ohja, in vielem hast Du Recht und ich hab mich köstlich amüsiert .
Allerdings muss ich Dir bei der Autoversicherung für BC widersprechen: uns wurden bei der Anmeldung gleich die maximal möglichen 40% Nachlass gegeben mit dem deutschen Versicherungsnachweis. Hier gibts ja nur eine Versicherung (ICBC, sind ebf. für die FS zuständig).
(und mein Mann verdient hier als Software-Entwickler super ohne nochmal die Schulbank drücken zu müssen und bekommt täglich Abwerbe-Anrufe *g*. Kommt also vielleicht auch auf die Branche an.)
ich bin nicht bei der Marine sonder in der Zivilen Schifffahrt. quote]
Moin Chili - leider hast Du meinen Post nicht richtig gelesen.
Ich habe schon verstanden, das Du bei der "Freien Marine" bist. Aber meine Frage oder vielmehr Annahme war die, das Du vorher bei der "richtigen" Marine warst, wie es häufig vorkommt. Junge Männer gehen zur Bundesmarine und wechseln anschließend zur Handelsmarine. Meistens in die Offizierslaufbahn.
Diese Sprüche verstehen eben nur Leute, die wirklich bei der Bundesmarine waren, so wie ich zu meiner Zeit. Und mit "meiner Zeit" will ich Dir sagen, das ich zu einer Zeit zur See gefahren bin, da waren die Männer noch aus Eisen und die Schiffe aus Holz.
Heute ist es genau umgekehrt.
Gewöhn' Dir bitte an, nicht oberflächlich zu sein. Lies' alles komplett durch und hör' richtig zu. Das wird heute nur noch selten von der jungen Generation gemacht. Dadurch kommt es immer häufiger zu Mißverständnissen in der heutigen Zeit zwischen den Menschen.
Na dann noch viel Spaß und Erfolg auf der "Heizerschule"