mein Mann ist gestern nach Vancouver geflogen und trotz Unwetters tatsächlich dort angekommen. Mit dabei hat er eine Menge Papiere.
Das Joboffer ist klar, er ist jetzt beim Chef und dort wird über alles wichtige geredet.
Er wird mit wp wohl hoffentlich noch in diesem Jahr rübergehen können. Is ja auch wurscht.
Jedenfalls habe ich ne Menge Papiere beschafft und übersetzen lassen.
Während er also vielleicht in 2007 noch rübergeht, beabsichtige ich mit meiner Tochter noch in De zu bleiben, bis Sommer 2008. Dann ist sie hier mit der Grundschule fertig und bis dahin ist auch mit ihrem Dad, von dem ich bereits geschieden bin auch alles geregelt. Sein Einverständnis werde ich bekommen, aber eben nicht für dieses Jahr, ist auch völlig ok so.
Meine eigentliche Frage ist, wann brauchen die Behörden meine Papiere? Mein Mann hat meine Geburtsurkunde etc mit dabei, nur so Sachen wie das Führungszeugnis für mich nicht, denn es wäre ja nicht aktuell, da ich später gehen möchte bzw kann. Auch das Einverständnis vom Vater bekomme ich erst in den nächsten Monaten, liegt also auch noch nicht vor.
Für den pnp Antrag direkt in BC werden ja auch gar nicht alle Papiere sofort benötigt, ein Teil erst in Berlin für das wp.
Wer kann mir sagen, was ich nun wann brauche, denn aktuell muss es ja sein.
Habe die Botschaft angeschrieben und warte noch auf Antwort, wann die kommt weiß ich nicht, immerhin hängen die voll mit Arbeit.
Für jeglichen Hinweis wäre ich dankbar.
Ach noch was anderes: Mit ist aufgefallen, dass die NOCs in der under pressure list nicht unbedingt der entsprechen, die der levels o, A und B entsprechen. Damit meine ich, dass mein Mann als engineer im level A ist aber wohl derzeit nicht in der under pressure. Wobei auf ihn einiges zutrifft, da er viele verschieden Qualifikationen hat, jedenfalls aus Sicht von Ca.
Nach der under pressure zu gehen, ist wahrscheinlich sinnvoller oder?
antworten zwischen deinen zeilen. vorab - die botschaft hat eine checkliste, was an dokumenten zu welchem antrag eingereicht werden müssen - und da steht auch dabei wann.
ich bin mir nicht sicher ob du die reihenfolge der anträge richtig beurteilst - kommt für mich unklar rüber
also - dein mann erhält zuerst einen work permit - wp- dann stellt er den antrag auf PNP - das ist permanent residence via der provinz
danach braucht er nicht nochmal einen wp ! einzureichen
also - einreichen in diesem jahr: alles was für den work permit notwendig ist - dabei sollte er eure namen mit darauf schreiben und die entsprechenden basis-unterlagen miteinreichen.
sobald er den work permit hat und drüben ist reichht ihr da pnp mit allen unterlagen ein
du hast nur nach erhalt des visas rechtzeitig mit deiner tochter einzureisen - damit dein und ihr visa nicht verfällt -
zu deinen fragen:
Meine eigentliche Frage ist, wann brauchen die Behörden meine Papiere?
Mein Mann hat meine Geburtsurkunde etc mit dabei, nur so Sachen wie das Führungszeugnis für mich nicht, denn es wäre ja nicht aktuell, da ich später gehen möchte bzw kann.
- - - - - für den workpermit braucht es fotos von dir und kopie des passes und, siehe bitte in der liste der botschaft nach
Auch das Einverständnis vom Vater bekomme ich erst in den nächsten Monaten, liegt also auch noch nicht vor.
---- da das kind derzeit nicht mitkommt könnt ihr das ok des vaters bei der einreise dabei haben - aber ebenfalls - kopie iihres passports, fotos, etc ...
Für den pnp Antrag direkt in BC werden ja auch gar nicht alle Papiere sofort benötigt, ein Teil erst in Berlin für das wp.
---- hier ist der verwechsler von dir: erst wp via der province später pnp antrag auf pr
Wer kann mir sagen, was ich nun wann brauche, denn aktuell muss es ja sein.
Habe die Botschaft angeschrieben und warte noch auf Antwort, wann die kommt weiß ich nicht, immerhin hängen die voll mit Arbeit.
--- die botschaft hat keine zeit zu antworten - sollte sich inzwischen herumgesprochen haben - die verweisen nur auf ihre websiite - und da steht es
Für jeglichen Hinweis wäre ich dankbar.
Ach noch was anderes: Mit ist aufgefallen, dass die NOCs in der under pressure list nicht unbedingt der entsprechen, die der levels o, A und B entsprechen. Damit meine ich, dass mein Mann als engineer im level A ist aber wohl derzeit nicht in der under pressure. Wobei auf ihn einiges zutrifft, da er viele verschieden Qualifikationen hat, jedenfalls aus Sicht von Ca.
Nach der under pressure zu gehen, ist wahrscheinlich sinnvoller oder?
---- das ist sache des arbeitgebers - nicht von euch - das betrifft die möglichkeiten schneller eine LMO zu bekommen und damit schneller den work permit
---- die position deines mannes ist auch in der liste für bc aufgeführt - als engineer - nur unter den entsprechenden beruf - das ist alles erst generalisiiert - no problem für euch.
beachte bitte, dass er möglicherweise seine prüfungen für ein p.eng. zu machen hat
1. Antrag (vorort) pnp BC, wenn dann nominiert (der AG und der AN) dann 2. Antrag auf WP in Berlin 3. anschließend Antrag auf PR
Sonst: Mich wundert, dass die erst zur Einreise das Einverständnis sehen wollen, ist aber umso besser, dann können wir das mit nem Notar machen und haben Zeit alles andere in Bezug aufs Kind zu regeln.
Tatsächlich erwarte ich auch keine Rückmeldung der Botschaft, aber probieren wollte ich es trotzdem.
Das der AG letztlich entscheidet, als was er meinen Mann einstellt war mir klar, ich dachte nur für beide, also AG und meinen Mann macht es Sinn die NOC zu wählen, die a) den "richtigen" level hat und b) noch besser in der under pressure list geführt wird.
Nun ja, er ist ja nun dort und die werden das schon schaukel. Laut jemand anderem soll der Boss sehr nett sein und ein wenig crazy, das ist genau das was wir suchen *grins*