Ich bin junge Zahnärztin und würde gern in Kanada arbeiten, da mein Freund Kanadier ist und mein Bruder auch seit 10 Jahren in Montreal wohnt. Ich werde mich demnächst für die Anerkennung beim NDEB (National Dental Examining Board of Canada) bewerben. Momentan ist alles noch sehr frustrierend, da dieses Verfahren verdammt viel Geld (7000$) kostet und ich nicht weiß, wie hoch die Bestehenschancen sind.
Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand andere Zahnärzte, die auch nach Kanada übergesiedelt sind oder welche, die es vorhaben? (auch nicht-Deutsche) Ich wäre unendlich dankbar, wenn es wenigstens ein paar Wegbegleiter gäbe, mit denen man sich austauschen könnte. Viele Grüße, Kiki
Und das wichtigste wuerde ich mal sagen was ich gefunden habe :
Today, our dean told us that in 2011, foreign trained dentists no longer have to go through the international dental program. They can choose to challenge the canadian boards by taking 1 written exam, 1 OSCE (patient interview), and 1 clinical exam. So far, 1500 international dentists have signed up to take the boards in 2011. http://www.premed101.com/forums/archive/...hp?t-46054.html
hallo 0815, danke für deinen produktiven Beitrag. selbstverständlich habe ich schon sehr viel gegoogelt und auch schon eine menge Informationen gesammelt. dein letzter (und in deinen Worten "wichtigster" Hinweis) link deutet auf eine Falschaussage irgendeines studenten, der irgendeinen professor zitiert. laut der offiziellen Auskünfte müssen foreign trained dentists sehr wohl den kompletten NDEB durchgehen also auch das kanadische examen ablegen. (oder alternativ ein graduiertenstudium absolvieren). wie auch immer, so einfach ist es jedenfalls nicht.
mein Eintrag zielte auch eher darauf ab, Leute zu finden, die den gleichen weg wie ich gehen möchten.
Hello Kiki In Kanada ins Gesundheitswesen einsteigen, egal wie gut und kompetent du in der Heimat bist/warst, kann sehr frustrierend sein, und wie du es selbst sagst, sehr teuer! Die Kanadischen Gesundheitsbehörden sagen sich: we have to protect our people....! Das sagt wohl alles. Als Zahnärztin kommst du innert Monaten zu deinem PR (Antrag wohl erst ab Januar 2013 möglich). Ich würde mal einfach den Antrag stellen, auch hier, viel Zeit und Geld erforderlich. Wenn du dann in Kanada bist, kannst du das Zeugs mit dem NDEB (National Dental Examining Board of Canada) lockerer angehen, zumal du schon mal dort bist. So macht es meine Frau als Wissenschaftlerin (cand. PhD) im Gesundheitswesen.
Wie gesagt, es braucht unheimlich Nerven, long way to go...