Bonjour tout le monde, hi guys. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
Meine Lebensgefährtin hat eine Zusage für einen Job in Montréal und ich möchte mit. Ich könnte einen eigenen Antrag auf ein Certificat de sélection du Québec und Permanent residence in Canada beantragen. Die Punkte dafür sind kein Problem (bin Diplom-Informatiker, unter 35, kann fließend Englisch und Französisch, war schonmal als Austauschstudent in Québec). Ich bin mir aber in ein paar Punkten unsicher, wie ich am besten vorgehe. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? [list][*]Meine Freundin und ich wohnen seit über drei Jahren zusammen. In den letzten 12 Monaten waren wir jedoch eine Weile getrennt (de facto 3 Monate, aus Sicht des Einwohnermeldeamts 9 Monate). Gelten wir dann überhaupt als conjoints de fait? Ein gemeinsames Bankkonto haben wir seit drei Jahren (ununterbrochen).[/*:m] [*]Stimmt es, dass eheähnliche Gemeinschaften zwar bei der Selektion in Québec eine Rolle spielen, aber nicht bei der Aufenthaltserlaubnis auf Bundesebene?[/*:m] [*]Wenn wir kurzfristig heiraten würden, würde sich das auf unsere Chancen auswirken?[/*:m] [*]Als Ehe- oder Lebenspartner kann ich mir die 200 € für den IELTS sparen, right?[/*:m] [*]Wenn ich den TEFaQ (Französischtest für Québec) in Deutschland mache, unterhalte ich mich dann in der Regel mit einem Québécois oder mit einem, der Pariser Französisch spricht? Ich kann beides, aber die europäische Variante fällt mir leichter, die hatte ich schließlich 9 Jahre am Gymnasium.[/*:m] [*]Ich war von 8/2001 bis 5/2002 als Student, von 8/2002 bis 9/2002 als Tourist in Québec. Ist beides noch innerhalb der Zehnjahresfrist?[/*:m] [*]Zum Antrag gehören auch beglaubigte Übersetzungen von Arbeitszeugnissen. Ich will meinem jetzigen Arbeitgeber aber noch nicht verraten, dass ich ihn demnächst verlassen will. Zumal ich nicht weiß, wie schnell das alles wirklich geht. Was empfehlt ihr?[/*:m] [*]Geht das ganze Antragsverfahren schneller für skilled worker