Ich wollte euch kurz einen "kleinen" Erfahrungsbericht zukommen lassen, um ggf. zukünftigen Bewerbern zu raten, sich FRÜHEST möglich zu bewerben. Ich erinnere mich auf der Internetseite gelesen zu haben, dass man das CAQ, welches man brauch um in Québec arbeiten zu dürfen um ein Work Permit aus Alberta zu erhalten, nach ca. 3 Monaten erhält. Ich lebe seit September 2010 in Montréal, Québec und habe mich im
- Juni 2011 für das CAQ in Montréal beworben und alle Applications abgeschickt - August 2011 kam ein letter, dass wir (meine Arbeitsstelle und ich) fehlende Dokumenten nachsenden sollen - September 2011 wurde von meinem Konto die Gebühr von rund 350$ abgebucht - November - Dezember 2011 vergebliche Anrufe (um meinen Status zu erfragen) meinerseits, immer nur eine Mailbox und kein Rückruf - Januar 2012 endlich jemanden erreicht, Antwort: Bitte warten sie weiter, sie werden in Kürze einen letter erhalten - März 2012 ENDLICH eine E-Mail plus Bestätigung erhalten, dass meine Bewerbung im Januar 2012 (?) eingegangen ist und wir noch einige fehlende Dokumente nachsenden sollen - Ende April 2012 nochmals höflichst nachgefragt, wann ich meinen CAQ denn bekomme, Antwort: Es fehlen immer noch Dokumente, aber ganz andere als die, die wir schon längst nachgesendet hatten. Sie hatten leider vergessen uns eine neue E-Mail zukommen zu lassen mit der Aufforderung, Dokumenten nachzusenden. Unglaublich, hätte ich nicht angerufen und nachgefragt, hätten wir warscheinlich wieder einige Monate umsonst gewartet... - Ende Mai 2012 Bis dato immer noch nichts erhalten.
Also ich weiß nicht, was die hier in Québec machen. Mir wurde schon gesagt, dass man hier SEHR langsam ist und man immer etwas länger warten muss als im Rest von Canada, aber fast ein Jahr nur für einen letter?! Wenn ich diesen erhalte, muss ich ihn nach Alberta senden um endlich mein Work Permit zu erhalten, ich will gar nicht wissen, wie lange ich da nochmal warten muss ... Allerdings habe ich im Internet Erfahrungsberichte gefunden, dass das Verfahren in Alberta von bis zu 3 Wochen - 3 Monate dauern sollte. Ich bin Optimist und glaube einfach mal dran.
An alle zukünftigen Bewerber: Frühest möglich bewerben!!! Ich war so doof und hab mir echt etwas Zeit genommen und mich erst im Juni 2011 beworben, obwohl ich mich schon Anfang 2011 entschieden hatte in Montréal zu bleiben. Jetzt weiß ich es besser ...
Und an alle, die sich schonmal für ein CAQ beworben haben: Wie lange habt ihr ungefähr gewartet?
Das ging bei mir innerhalb von 2-3 Monaten oder so. Allerdings habe ich mich nicht selber darum gekümmert, sondern die Firma, die mir die Work permit ausgestellt hat.