ist es besser mit einem YWEP oder mit einem WP nach Kanada zu gehen? Da ich nach 6 Monaten einen Imigrationsantrag stellen möchte wollte ich wissen ob das mit dem YWEP überhaupt möglich ist. Oder was muss man dabei beachten?
in diesem Falle würde ich sagen das es besser ist mit WP rüber zu gehen. Wenn du mit YWEP rüber gehts und ein Antrag auf Immigration länger dauern sollte muß du wieder zurück.
Oder zuerst WHV(ja.. dummer neuer name, konnte ich mir doch namen noch nie gut merken.. ) um zu sehen was man denn genau will, wenn man n festen job hat und länger bleiben will YWEP beantragen und dann denn Einwanderungsantrag? Dann hat man auch gleich noch 1 Jahr, das für die Skilled worker immigration zaehlt (also YWEP), oder? WEil WVH zaehlt ja irgendwie nicht? Es bleibt nach wie vor verwirrend... LG, Jackie
Beachten musst Du nur, um nach dem WHV (W&T) das YWEP beantragen zu können brauchst Du 1. ein Joboffer und 2. musst Du um es beantragen zu können wieder zurück in DE sein.
Umgekehrt ist es übrigens genau so.
Wer mit dem YWEP drüben ist und sozusagen verlängern will mit dem W&T muss erst zurückkommen und kann dann einen Antrag stellen. Glücklich kann sich dann schätzen wer noch ein W&T ergattern kann, da ja nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung steht. Das heißt am besten so planen das man Ende November zurückkommt, am 1. Dezember den Antrag auf W&T in Berlin hat und dann Anfang Januar wieder nach CA kann. Sollte im Dezember(also bei Antragstellung) das YWEP noch gültig sein, musst Du es zusammen mit dem Antrga an die Botschaft zurückschicken, damit sie deine Bewerbung überhaupt bearbeiten.
Alles in allem ein riskanter, nicht zu empfehlender Weg. Ist ein bißchen wie Pokern ;-(
Zitat von rasantiBeachten musst Du nur, um nach dem WHV (W&T) das YWEP beantragen zu können brauchst Du 1. ein Joboffer und 2. musst Du um es beantragen zu können wieder zurück in DE sein. Alles in allem ein riskanter, nicht zu empfehlender Weg. Ist ein bißchen wie Pokern ;-(
Hm, findest du? Hm... Also das mit dem "ausreisen" weiss ich. Aber dass man das YWEP von DE aus beantragen muss, wusste ich nicht. Ich mein, da kann ich die unterlagen auch nach de schicken und die pacens in nen anderen Umschlag, wenns sein muss.. Nein im Ernst.. Soweit ich weiss, muss man für mind. 2 Wochen ausreisen, ist das richtig? Aber das mit dem Joboffer: ich denke ist es nicht einfacher eben mit dem WHV shconmal Kontakte geknüpft zu haben , evtl ja dadurch auch ein "joboffer" zu bekommen.. udn dann mit joboffer den YWEP antrag stellen und sobald man den hat, knann man rüber arbeiten udn wenn die FA einen dann weiter übernehmen will skilled worker.. Für mich klingt das nicht so schlecht. Erklär mal, was du mit riskant meinst, bin für Denkanstösse offen:) (sigh, es ist halt schwer, den _richtigen_ Weg zu gehen ) Wird das YWEP nun als arbeitserfahrung für skilled worker anerkannt? Danke, Jackie
Zitat von Kitten Hm, findest du? Hm... Also das mit dem "ausreisen" weiss ich. Aber dass man das YWEP von DE aus beantragen muss, wusste ich nicht. Ich mein, da kann ich die unterlagen auch nach de schicken und die pacens in nen anderen Umschlag, wenns sein muss..
Also das weiß ich, weil ich diese Erfahrung gemacht habe. Mein Partner ist mit dem YWEP drüben seit September. Er hat alles fürs W&T ausgefüllt und mir geschickt. Ich habs dann nach Berlin geschickt usw. Die Antwort findest Du hier auf der ersten Seite ca in der Mitte: ft1086-work-amp-travel.html
ZitatNein im Ernst.. Soweit ich weiss, muss man für mind. 2 Wochen ausreisen, ist das richtig?
Wie lange ist meines Wissens nach egal, einmal um die Fahne würde wohl auch reichen.
ZitatAber das mit dem Joboffer: ich denke, ist es nicht einfacher mit dem WHV schonmal Kontakte zu knüpfen, evtl ja dadurch auch ein "joboffer" zu bekommen.. und dann mit joboffer den YWEP antrag zu stellen und sobald man den hat, kann man rüber in CA arbeiten und wenn die Firma einen dann weiter übernehmen will -> skilled worker... Für mich klingt das nicht so schlecht. editiert von rasanti wg besserer Lesbarkeit
prinzipiell hast Du recht, so rum ist es besser als anders rum (besser als erst YWEP, dann W&T). Aber ansonsten denke ich Du siehst das zu rosig. Wer garantiert Dir denn, das Du gleich, wenn dein AG dich nicht mehr will den SW bekommst? Denk mal an die Bearbeitungszeiten und die Tatsache das Du trotzallem erstmal wieder nach DE musst, da beide Programme nicht verlängerbar sind?
ZitatWird das YWEP nun als Arbeitserfahrung für skilled worker anerkannt?
Ja wird es, wenn Du alles richtig machst. Es wird als Arbeitserfahrung annerkannt, wenn Du tatsächlich 1 Jahr in CA gearbeitet hast. Also sprich vom . bis zum letzten Tag der Gültigkeit Deines Visas.
als tip möchte ich Dir maxims Buch - Arbeiten im Traumland Kanada - ans Herz legen, er geht auf all diese deine Fragen ausführlich ein.
Zitatprinzipiell hast Du recht, so rum ist es besser als anders rum (besser als erst YWEP, dann W&T). Aber ansonsten denke ich Du siehst das zu rosig. Wer garantiert Dir denn, das Du gleich, wenn dein AG dich nicht mehr will den SW bekommst? Denk mal an die Bearbeitungszeiten und die Tatsache das Du trotzallem erstmal wieder nach DE musst, da beide Programme nicht verlängerbar sind?
Naja, man kann ja auch einen "Urlaub" dranhängen:) Klar ist das sehr idealistisch gesehen, aber ich glaube, dass man das auch sollte um nicht denMut zu verlieren:) [ich selbst habe sowieso Freunde drüben, dh. für mich wäre das nicht so der Akt auch mal 3 Mons irgendwo ohne Job unterzukommen:)]
ZitatWird das YWEP nun als Arbeitserfahrung für skilled worker anerkannt?
Ja wird es, wenn Du alles richtig machst. Es wird als Arbeitserfahrung annerkannt, wenn Du tatsächlich 1 Jahr in CA gearbeitet hast. Also sprich vom . bis zum letzten Tag der Gültigkeit Deines Visas.
als tip möchte ich Dir maxims Buch - Arbeiten im Traumland Kanada - ans Herz legen, er geht auf all diese deine Fragen ausführlich ein. [/quote] Das ist ja schonmal was:) Also muss ich 1 Jahr lang konstant durcharbeiten.. Aber auch beim selben Arbeitgeber?
(Solche) Bücher kauf ich nicht, werden zu schnell alt:) und sind dann nicht mehr auf dem Stand, auf dem man sie braucht. Dafür haben wir ja das Forum. Danke für deine Antworten!:) Jackie