nun auch mit aktuellerem Hintergrund suche ich Informationen über das Leben in Kanada und bin dabei bereits auf einen Faktor gestoßen, der mir Kopfzerbrechen bereitet: In Kanada gibt es keine 380Volt Wie betriebt Ihr alle große Geräte und Anlagen bei Euch. Kompressoren, Maschinen, Geräte aus dem Industriebereich... Mit der Leistung aus der 160V oder der 220V Variante in den Häusern, von denen man liest, kann man doch solche Geräte gar nicht betrieben. Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Wie steht es eigentlich mit Solar und Windkraft in Kanada? Auch stelle ich mir die Frage nach der Sicherheit. Keine Frage, ganz USA / Kanada kommen irgendwie mir 160V zurecht aber ist doch der Rest der Welt mit 230V / 380V deutlich besser dran, was die Stabilität im Netz angeht. Und natürlich die Leistung... Wenn ich mal einen Schaltschrank in USA mit D vergleiche überrascht Oh Schreck...
Danke Arawana. Ist dies überall möglich? Was wäre nun, wenn man von der nächsten großen Stadt einige Kilometer weg ist und zum Beispiel eine Farm betreibt?
Zitat von CorvusCoraxDanke Arawana. Ist dies überall möglich? Was wäre nun, wenn man von der nächsten großen Stadt einige Kilometer weg ist und zum Beispiel eine Farm betreibt?
Dank CorvusCorax
Wir haben damals (70ziger) uns von der Power Company eine extra Leitung legen lassen. Hat uns nichts gekostet, da wir Grosskunde wurden.
Zitat von Arawana:lol: Ach, das waren noch Zeiten, Flieger...
TRANSALTA war da sehr gut... Wir waren eine der ersten Grossfarmen, die soviel Strom fuer Anlagen (Trockner und Getreidebefoerderung brauchten) usw brauchten. Naja - sogar im Blizzard hatten wir keine Stromausfaelle!!! Da haette ich ja mal wirklich gerne eine Ruhepause gehabt!!