Ich habe vor in den nächsten zwei Monaten nach Kanada zu fliegen und mal so ca. ein Monat lang (oder länger) mit Rucksack zu reisen, einen abstecher in die USA nach Washington würde ich auch gerne machen.
Die Reise soll dabei den Icefields Parkway entlang führen mit Startpunkt Calgary und dann weiterführend in Richtung Banff, jasper, Vancouver, Vancouver Island, Victoria
Dabei hab ich mir zahlreiche Ziele vorgenommen, Mount Rundle, Vermillion Lake, Banff National Park, Glacier NP, Maligne Lake, Lake Louis, Phytolake. Würde auch gerne nach Washington reisen Olympic NP, Mount Rainer NP. usw, die Liste ist ziemlich lange
Die Einreise in die USA bzw. Kanada soll ja nicht ohne sein, so hab ich gehört das man da auch schonmal 2 monate warten muss. Nun würde es mich interessieren ob hier schon mal jemand etwas ähnliches gemacht hat? bzw. Infos für mich hätte die nützlich sein könnten?
Die Reise soll hauptsächlich zu fuß stattfinden, die Strecken zwischen den Nationalparks sind alle in etwa 100-200km entfernt, diese Distanz müsste dann natürlich irgendwie mit bus oder Leihwagen zurückgelegt werden. Hätte auch vor evlt zu Trampen, aber da muss ich mich erst informieren wie dort die Gepflogenheiten sind.
Hallo, als alter Tramper, ist gefuehlte 100 Jahre her, kann ich Dir nur sagen: bring Zeit mit. Aber es kann auch schnell gehen. Wir haben letzte Woche zwei Studenten von jasper nach Valemount mitgenommen, die dann noch weiter wollten, weil sie am naechsten Tag in Williams Lake sein mussten. Sie hatten es in 3 Tagen von Montreal bis Jasper geschafft. Viele Trucker duerfen wohl keine Tramper mitnehmen und es wird allgemein davor gewarnt.
Ich nehme keine Tramper mit, mein Bruder (Trucker) auch nicht. Die meisten Firmen verbieten es, da die Versicherung es verbietet. In den 70ziger Jahren habe ich mal 2 Deutsche Tramper (meine letzten Tramper) mitgenommen, von Banff nach LL. What a distance?! Absolut nichts im Gepaeck haben was VERBOTEN ist. Da haben die meisten Autofahrer richtig ANGST vor......
Zitat von Rock088Die Einreise in die USA bzw. Kanada soll ja nicht ohne sein, so hab ich gehört das man da auch schonmal 2 monate warten muss.
Ich war schon sehr oft in Canada, und musste noch nie 2 Monate auf irgend was warten. Nur darauf dass ich das Geld zusammengespart habe - und das waren oft mehr als 2 Monate
Tramper nehme übrigens auch ich nicht mit, und schließe mich Heidis Greyhound-Tipp an.
Auf dem Icefield Parkway wird dich keiner mitnehmen und ohne Auto wirst nicht an deine Seen und Berg ran kommen. Weiters Problem ist, du darst nicht einfach im NP übernachten, das geht nur auf CG und im Backcountry nur mit Permit. Plane also eine Rundtour Calgary-Rockies-Calgary mit dem Auto und fahr dann die längere Strecke Richtung USA per Greyhound und miete in den USA ggf nochmals ein Auto.
Ich hab vom Icefields-Center nach Jasper schon Tramper mitgenommen - Kanadier - frustriert ob der ganzen Touristen, die nicht anhalten. War etwas mühsam in der Gegend anscheinend. Habe da aber auch sonst schon Leute stehen sehen und bei anderen Gelegenheiten so Backpacker auch mal eingesammelt. Auch Trucker nehmen einen mal mit - allerdings ist da ne Strecke Montreal - Calgary wohl besser - sorgt eben für Abwechslung und dann sind drei Tage kein Problem. Allgemein ist die Nationalparkzone wohl nicht die beste dafür. Aber: ich würde es probieren. Erst recht, wenn man alleine ist und Zeit hat. Man erlebt mehr. Auch Langeweile am Straßenrand. ;-9