Nun, vielleich tkann mich da ja jmd von euch aufklären.. Was genau ist eine "Condo Fee" (meistens monthly) geht das an den Markler, ist das wie Mietkauf oder was soll ich mir genau darunter vostellen?:) Danke für eure antworten!:) Jackie
Ja, dass hatter ich auch evtl in erwägung gezogen... Aber kein schimmer.. Aber wenn wir schon dabei sind: Was darf man sich in CA so alles unter "Nebenkosten" vorstellen?:) Thx, J
Naja viel anders als in deutschland ist es ja nicht.
Wasser, Müll, Strom, Gas...
Die Nebenkosten heißen utilities!
Soweit ich mich erinnere ist die Condo Fee ein Gebühr die du monatlich an die Stadt zahlst. Dafür machen die deinen Gehweg, Bürgersteig sauber ersetzen sogar die Schindeln auf dem Dach etc. kümmern sich halt um das Äussere aussehen des Hauses.
Ist das nicht schoen, wenn Leute in Deutschland ein kanadisches Spezifikum zu erklaeren versuchen;-) Sorry guys, Eure Erklaerungen sind - ueberwiegend - falsch.
Eigentlich ist es noch nicht einmal ein kanadisches Spezifikum, denn sowas gibt es in Deutschland auch. Ein Condo (= Condominium) ist eine Eigentumswohnung. Das Condo fee ist die monatliche Umlage jeden Eigentuemers an die Eigentuemergemeinschaft, von der die gemeinsamen Ausgaben bestritten werden. Das ist z.B. die Versicherung des Gebaeudes (nicht aber der individuellen Wohnungen), Unterhalt der Heiz-/Lueftungsanlage, Unterhalt der Gemeinschaftsflaechen (inkl. Sportanlagen, Schwimmbad etc, wenn vorhanden), Loehne an Hausmeister, Reinigungspersonal, Landschaftsgaertner, Schneeraeumen, wenn vorhanden, bzw. Zahlung an entsprechende Vertragsunternehmen, Verguetung des Verwalters, Rechtsberatung, und nicht zuletzt, Ruecklagen fuer groessere Reparaturen, die in regelmaessigen, aber groesseren Abstaenden anfallen (wie z.B. Dach, Heizung etc.).
Utilities sind in den Condo fees auch enthalten, aber nicht alle. Muell, Wasser und Schmutzwasser, oft auch die Heizung/Air Condition, wenn nicht per Strom. Strom ist aber nur insoweit enthalten, als er fuer die Gemeinschaftseinrichtungen bezogen wird (z.B. Beleuchtung der Flure). Der Stromverbrauch fuer die eigene Wohnung muss meist selber bezahlt werden. Weitere Nebenkosten wie Kabel-TV, Telefon, Internet sind ebenfalls nicht in den Condo fees enthalten.
Die Hoehe des Condo Fees wird von der Eigentuemerversammlung (Condo Association AGM) jaehrlich festgesetzt. Wenn die Condo fees zu niedrig angesetzt werden, und/oder nicht genuegend Ruecklagen gebildet werden, koennen Sonderumlagen notwendig werden, um groessere Ausgaben zu finanzieren.
naja. vielleicht haben einige zuviel von den sendungen: "Hätten sies gewusst?" oder " 1,2...oder 3" geguckt. Ich habe es auch nicht gewusst was condo fees sind, ich bin ganz ehrlich. aber dank deiner sehr genauen Erklärung bin ich jetzt wieder etwas schlauer. roman ist übrigens in kanada.
Zitat von Calgarian Eigentlich ist es noch nicht einmal ein kanadisches Spezifikum, denn sowas gibt es in Deutschland auch. Ein Condo (= Condominium) ist eine Eigentumswohnung.
Das stand ja nie zur Diskussion, oder? *smile* Es ging ja nur um den Begriff der "Condo Fee" nicht um Condo..
Zitat von Calgarian Eigentlich ist es noch nicht einmal ein kanadisches Spezifikum, denn sowas gibt es in Deutschland auch. Ein Condo (= Condominium) ist eine Eigentumswohnung.
Das stand ja nie zur Diskussion, oder? *smile* Es ging ja nur um den Begriff der "Condo Fee" nicht um Condo..
Und Condo Fee habe ich ja auch lang und breit erklaert. Aber wenn es Condos auch in Deutschland gibt, gibt es auch Condo Fees in Deutschland - natuerlich unter den entsprechend deutschen Namen. Deswegen hatte ich mich ja ueber so abenteuerliche Erklaerungen gewundert wie
ZitatSoweit ich mich erinnere ist die Condo Fee ein Gebühr die du monatlich an die Stadt zahlst. Dafür machen die deinen Gehweg, Bürgersteig sauber ersetzen sogar die Schindeln auf dem Dach etc. kümmern sich halt um das Äussere aussehen des Hauses.