ich werde im August diesen Jahres mein W&T antreten. Dabei werde ich(erstmal) in Vancouver bleiben und mir dort Job und Wohnung suchen. Wie auch immer.. Ich möchte mir dort auch ein Auto kaufen (bzw. habe ich schon so gut wie über meine dortige Verwandtschaft). Ich bin mir bewusst, dass die Unterhaltungskosten für "Newcomers" sehr hoch sind, aber ändern kann man es jadoch nicht.
Nun zu meiner Frage:
Wie lange dauert es ein Auto in BC anzumelden und was brauche ich dafür? Ich nehme jetzt mal an eine Adresse und einen (internationalen?!) Führerschein, oder?! Für die ersten paar Tage (8..) habe ich auf jeden Fall einen Mietwagen mobil wäre ich also.
Ich nehme mal an, dass du ein gebrauchtes Kfz. von privat erwirbst? Hier steht's wie's geht: http://www.icbc.com/registration-licensi...nsfer-ownership DieTransfer/Tax Form bekommst du i.d.R. am Tresen von einem autoplan office, liegt dort meist aus bzw. der Vorbesitzer füllt das Teil aus und den unterschriebenen bottom part der Tax Form benötigst du für die Registrierung/Ummeldung. Zu beachten wäre, das auf den offiziellen Verkaufspreis bei der Zulassung 12% HST on top kommt. (HST wird in BC erst in 2013 wieder abgeschafft) Zudem wirst du vermutlich keine mtl. Teilzahlung vereinbaren können sondern den Versicherungsbeitrag in einer Summe entrichten müssen. Für Fhrzg ab 6+ Jahren muss die Air Care gemacht werden. Ferner brauchst du eine Adresse (danach berechnet sich u.a. dein Beitrag), dein W&T Visum und als zweite ID z.B. deinen Führerschein mit Lichtbild und/oder Passport. Das findest du alles auch irgendwo auf den Seiten von ICBC. Sollte das Fhrzg. eine Schenkung z.B. innerhalb der Familie sein, den gift letter gibt's auch meist am Tresen (und du sparst dabei die HST bei Zulassung). Wenn du alle Formulare beisammen hast geht die Zulassung recht schnell.
Edit: Da fällt mir noch ein, als wir in unsere Kfz in Kelowna umgemeldet hatten wurden wir auch nach einem proof of residency gefragt,. z.B. BC Hydro Rechnung oder ähnliches. Bei der Erstzulassung in Vancouver wurde nicht danach gefragt.
danke für die ausführliche Antwort Das Hilft auf jeden Fall weiter! Ja, ich werde en Auto von Privat kaufen. Bin ja mal gespannt, was wir tatsächlich für die Versicherung bezahlen müssen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass uns die 10 Jahre Führerschein wenigstens ein bisschen Rabatt bringen
dann bringe eine Bestätigung Deiner deutschen Versicherung mit. Der Wortlaut steht irgendwo auf der ICBC Seite. Es muss eine ganz bestimmte Formulierung sein. Unsere hatte ein falsches Datumsformat und so mussten wir uns eine neue schicken lassen. Kostet Zeit und extra Geld.
Zitat von basti83Hallo,
danke für die ausführliche Antwort Das Hilft auf jeden Fall weiter! Ja, ich werde en Auto von Privat kaufen. Bin ja mal gespannt, was wir tatsächlich für die Versicherung bezahlen müssen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass uns die 10 Jahre Führerschein wenigstens ein bisschen Rabatt bringen