wir brauchen Eure Hilfe bei der Planung des Kanada-Abschnitts unserer RV Reise. Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kids (10 Jahre) die in einem RV einen Teil von Kanada erkunden möchten. Startpunkt wird Vancouver sein. Dort werden wir für 2 Tage (Sonntag und Canada-Day) sein bevor es mit dem RV in Richtung Rockys aufbrechen.
Eine Grobplanung für die 3,5 - 4 wöchige Route im Juli könnt Ihr hier sehen => http://goo.gl/maps/sQ30
Und nun die einfache Frage von einem der zwar schon in USA war jedoch noch nie in Kanada. Macht die Route Sinn oder würdet Ihr Jasper auslassen und von Kamloops direkt nach Banff fahren. Schön wäre wenn Ihr uns auch gleich Tipps zu CampGrounds geben könnt wo man abends noch schön an einem Feuer grillen kann. Auch Informationen zu Aktivitäten wie Rafting oder Kanufahren sind willkommen ... einfach alles was Euch an möglichen Unternehmnungen zu dieser Strecke einfällt. Zum Abschluss, nach dem USA Teil, würden wir gerne noch mit unserem RV 2-3 Tage auf Vancouver Island verbringen. Habt Ihr hier Erfahrungen mit der Übersetzung eines größeren RVs und wo kann möglicherweise zum grönenden Abschluss noch mal whale watching machen.
Ich sage schon jetzt DANKE an alle die sich an unserer Planung mit Tipps und Anregungen beteiligen
Mit großer Vorfreude auf Kanada einen Gruß an die Kanada Communidy Stephan
es gibt zu viele Parameter, die Deinen Trip beeinflussen: Wandern, etwas mehr Fahren, weniger Stress, etc. Ausserdem ist Dein Google Link ggf recht allgemein. Sind kleine Abzweigungen moeglich?
Hier ein paar Gedanken... Wenn Du gerne schoene Strecken faehrst, wuerde ich Jasper nicht auslassen. Highway 93 ist schon eine schoene Strecke. Highway 99 fuehrt von Vancouver nach Whistler; von dort aus kann man auch nach Kamloops fahren. Wenn Dir der Bannf NP zu ueberlaufen erscheint, solltest Du einen Stop in Waterton machen bevor Ihr nach Montana uebersetzt.
Einer meiner Wochenend Trips wird mich dieses Jahr zum Logan Pass fuehren. Diese Strasse ist suedwestlich von Lake Sherburne, Montana.
DANKE für die ersten Tipps. Als kleine Ergänzung. Gerne werde ich dann etwas genauer. Schöne Strecken, gerne auch mit der ein oder anderen kleinen Abzweigung, sowie abgelegene CampGrounds bevorzugen wir. Das läuft wahrscheinlich auf etwas mehr fahren und weniger Stress raus. Wandern nur eingeschränkt, jedoch die typischen loops in den NPs als auch Aktivitäten wie Kanufahren etc. sehr wohl. Was jedoch auf keinem Fall fehlen darf sind die Möglichkeiten abends am Feuer zu grillen Gibt es auch einen Tipp über welche Straße man besten in die USA einreist. Von da aus sollte es dann in Richtung Yellowstone gehen.
bin schon auf weitere Anregungen aus der community gespannt
meine Gedanken zu 'fahrenswerten' Strassen: Von Vancouver aus Highway 99 und 97 nach Kamloops. Von dort aus Highway 5 gen Norden zu Mt Robson. Anmerkung: In Valemount wohnt user 'herbbc'. Von Jasper aus geht es auf Highway 93 nach Lake Louise. Circa 25km suedoestlich von Lake Louise (Fahrt auf TransCanada Highway, TCH) zweigt Highway 93 erneut ab nach Radium. Von dort aus fahrt Ihr ueber Cranbrook, Fernie, Crowsnest Pass und Pincher Creek nach Montana. In Montana, im Glacier NP, gibt es Logan Pass - laut meinen Segel-Bekanntschaften in Calgary ist diese Strasse ein Muss.
Lagerfeuer, Grillen, etc.: Ich fahre einen Kombi und parke/schlafe nicht selten 'wild' - eben ohne Feuer aufzufallen. Es ist aber so, dass zum Beispiel der Banff National Park pro Jahr ueber 3 Mio Besucher hat. Irgendwo steht also immer jemand - ggf mit Lagerfeuer. Wenn Du die Einsamkeit am Lagerfeuer suchst und Dein hoechster Punkt (geogr Breite) Mt Robson sein soll, wird Dir Montana sehr gefallen!
Kurze Wanderungen und Abzweigungen: Kamloops kann der waermste Ort auf Eurer Reise sein. Hier kannst Du die Kinder zum Baden schicken und Du ziehst Dir ein paar kalte Bier rein. Bei Jasper solltet Ihr noch Maligne Lake einplanen. Die Strasse dorthin ist auch sehenswert. Entlang Highway 93 habt Ihr kurze Stopps etwa alle 10 bis 20km. Diese Strecke hat was. Bei Lake Louise koennt Ihr kurz zurueck nach BC fahren und dort Lake O'Hara ansehen. Die Wanderungen um den grossen See sind nicht zu anstrengend (auch fuer Deine Kinder). Suedoestlich von Lake Louise ist Moraine Lake, ein wunderbaerer Ort zum Sonnenaufgang. Nach Ferne und Crowsnest Pass ist suedlich der Waterton National Park. Dieser Park ist nicht so ueberlaufen und deshalb einen Abstecher wert.
Yellowstone und dann: Hmmm, von Yellowstone ist es ja nicht mehr weit nach Utah, Arizona und Nevada. Dort warst Du aber vielleicht schon? Alleine diese Gegend ist noch einen Urlaub wert. Als Windsurfer wollte ich immer mal die 'Gorge' sehen. Das ist ein Teil des Columbia River. Interstate 84 in Oregon (Grenze Washington) ist ggf interessant fuer Dich. Ansonsten kann ich diesen Link hier noch empfehlen: http://www.scenicdrivesusa.com/
von Vancouver durch herrliche Fjordlandschaft nach Whistler, weiter auf Hwy 99 über Pemberton u. Lilooet, den Fraser River nördlich folgen, weiter auf Hwy 99 bis zur intersection Hwy 99 /97 an der Hat Creek Ranch. Hwy 97 nach Norden weiter über Clinton und 100Mile House. Weiter auf Hwy 97 Nord - Williams Lake, Quesnel (schöner Ort) bis nach Prince George. Auf Hwy 16E immer Richtung Jasper. Mt. Robson ist eine Übernachtung wert. Weiter auf Hwy 16 bis Jasper. Dann entweder südöstlich auf Hwy93 durch die Rocky Mountains nach Banff und Calgary oder...hier nochmal fragen. Allerdings sind Golden und Revelstoke nicht auf dieser Route, die aber auch wert sind, gesehen zu werden.
Hallo, leider habe ich erst den Beitrag gelesen. Nur noch als Ergaenzung zu der Route Kamloops-Jasper. Am Kimbasket Lake (vor Valemount abbiegen) gibt es Wildnis Campgrounds, wo man auf jeden Fall Campfireplaetze hat (aber sonst keinen Service). Direkt am Mt.Robson 2 grosse Plaetze der Province. Im Ort 4 Plaetze von sehr komfortabel(Irvins,kein Feuer) bis einfach (vor dem Ort links).
Nun es lohnt sich am Mt.Robson, den Rearguard Fall anzusehen (15-20min.) und eventuell bis zum Kinney Lake (4.5k ein Weg) zu gehen. In Jasper gibt es gute Badeseen: Lake Edith und Annette Lake mit Sandstrand, auch Pyramid Lake (Bootsverleih). Circa 35 km hinter Jasper (Richtung Banff) der Horseshoe Lake ein sehr beliebter glasklarer See. Vorsichtig bei der Felsen, viele springen von ihnen in den See, das kann aber gefaehrlich sein. Es lohnt sich aber anzuhalten. Sonst wuensche ich Euch heisse Tage, auf die wir dringend warten.
.. die Reise steht nun kurz davor und wir haben Eure Tipps verarbeitet. Nun sind wir am Punkt wo uns Argumente für oder gegen eine bestimmte Strecke fehlen. Ziel ist eine landschaftlich schöne Straße und zur Übernachtung am liebsten Campgrounds mit Feuerstelle und Grillmöglichkeit. Da wir beide mit 10 jährigen Jungs unterwegs sind wäre es schön wenn Ihr auch Tipps habt die für Kids interessant sind.
Frage 1 : Vancouver - Kamloops / lohnt sich der Umweg über Whistler oder würdet Ihr die kürzere Strecke über Hope nehmen ? Frage 2 : Kamloops - Jasper NP / würdet ihr die direkte Linie über die 5 nehmen oder den Umweg über Prince Gerorge auf der 97
.. dann geht es die Rockys entlang in Richtung Waterton Lakes NP.
Deine erste Frage wurde Dir ja schon beantwortet und nach Prince George muss kein Mensch wenn er nicht unbedingt muss !
Wir haben hier momentan heftige Ueberschwemmungen. Fuer alle die in den naechsten Tagen in BC unterwegs sind, man sollte sich unbedingt ueber eventuelle Strassensperren informieren. Alle Routen entlang des Frasers und Thompson River sind gefaehrdet !!! Aber nicht nur dort, siehe Mara Lake/Sicamous !
Und noch ein Tipp ! Weil Canada Day auf einen Sonntag faellt ist der Montag ein Stat. Holiday und einige Offices oder Geschaefte haben geschlossen oder haben "nur" reduzierte Oeffnungszeiten !
mit der Eintracht liegst Du richtig. In guten wie in schlechten Tagen
Vielen Dank auch für Deine Infos zur Situation auf den Straßen. Das mit dem Canada Day wollen wir wie folgt lösen. Wir landen am Samstag und werden dann mit einem Mietwagen uns Vancouver (Umgebung) am Sonntag/Montag ansehen. Bin mal auf das Feuerwerk gespannt. Am Dienstag werden wir dann unser RV übernehmen und los gehts. Eine Frage noch an Dich. Wie würdest Du von Vancouver nach Jasper fahren ? Es kommt uns ja nicht auf die Geschwindigkeit an. Wir wollen einfach Kanada erleben.
Zitat von adler4everWie würdest Du von Vancouver nach Jasper fahren ? Es kommt uns ja nicht auf die Geschwindigkeit an. Wir wollen einfach Kanada erleben.
Hallo Stephan,
Sehr hübsch: Über Hope bis Princeton, dann Highway 5A nach Merrit, ein Stückchen auf dem Hwy 5 bis Nicola, und wieder auf den "alten" 5A nach Kamloops. Dort ann vielleicht ein Abstecher zum Shuswap Lake, zum Baden? ...Und dann über Clearwater (Wells Gray Park) den "Yellowhead" (Hwy 5 und 16) bis Jasper.