Jetzt muss ich mal ein paar Fragen stellen, um sicher zu gehen, dass ich alle Informationen die ich übers Einwandern bzw die PR gesammelt habe, auch richtig verstehe... Hoffe es kann mir jemand helfen.
Provincial Nomination Program Immigration - kann man erst beantragen, wenn man bereits mind. 6 Monate in CA gearbeitet hat (zumindest soll es so bei dem Programm von Saskatchewan sein, stimmt das?) - und "6 monate in CA arbeiten" funktioniert z.B mit einem befristeten Work Permit, das der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer nach Zusage seines Job Offers beantragt... ? Die Provincial Nomination Program Immigration kann dem Anstragsteller erlauben, permanent in Kanada zu leben, somit wäre der Aufenthalt in CA auch nach einem etwaigen Jobverlust gesichert?
Das selbe würde dann für eine PR die über das Skilled Worker Program geht gelten? Mit dem Unterschied, dass man das Skilled Worker Program bereits von zu Hause aus beantragen kann, keine Jobzusage braucht (die aber die Chancen erhöhen würde) und nicht bereits in CA gearbeitet haben muss, UND eine wesentlich längere Bearbeitungszeit hat als das Provincial Nomination Program ?
Also, seit 1.Juni sind viele veraenderungen gemacht wurden! Was das Skilled Worker Visa angeht, werden die meisten Bewerbungen jetzt im Moment stillgelegt bis Maerz 2013, und evtl. nicht mal neue akzeptiert! Neue Bewerbungen fuer Skilled Worker PR werden im moment NUR mit Jobangebot (inclusive LMO versteandlich) akzeptiert, wenn ueberhaupt,.... kein Jobangebot? Da kommt Dein Papierkram gleich wieder zurueck! Die Regeln sind sehr streng geworden! Warum? Wenn du darueber mehr wissen moechtest, kann ich Dir gerne genaueres schreiben!
Jedenfalls, ich weiss nicht wie alt Du bist, aber die beste, "schnellste" und "Buerokratie reduzierende" methode ist die Working holiday visa version. Kein Jobangebot, ab 1.Dezember jeden jahres gehts los, bis spaetens Maerz sind sie vergeben. Die sind maximal 1 Jahr gueltig, wobei man aber an der grenze anfragen kann (versteckt) was die maximale Dauer ist, da ich auch ein Kollegen habe die 6 monate dranhaengen konnten. Total 18 Monate. Von DA aus bewirbst Du dich INLAND, was etwas "einfacher" sein wird, da Du schon einen Job hast. Wenn DIESES Visa ablaeuft, eine erneuerung an der grenze erfragen, wo du zwar wieder ein Jobangebot brauchst, das aber nicht schwierig sein sollte, da Du ja schon dort arbeitest. Und ne LMO moeglicher weise auch, jenachdem wo Du bist.
Alles in allem wird es sehr schwierig werden, nicht unmoeglich, aber schwierig und lang. Die Gesetze sind sehr straff geworden! In Berlin kann es bis zu 2-3 jahre dahingehn. Die PNP programme sind nicht wirklich schneller, nur bedenke eine gute wahl zu treffen, denn einmal die provinz gewaehlt, kannst Du nicht wechseln, oder nur schwer und mit anderen Sorgen dann zu kaempfen, die deine evtl. Kanadische Einwanderung (Citizenship) gefaerden koennten, sogar auch deine PR!
Oki, des wars erstmal,..bin gerne fuer mehr fragen offen...
Also, seit 1.Juni sind viele veraenderungen gemacht wurden! Was das Skilled Worker Visa angeht, werden die meisten Bewerbungen jetzt im Moment stillgelegt bis Maerz 2013, und evtl. nicht mal neue akzeptiert! Neue Bewerbungen fuer Skilled Worker PR werden im moment NUR mit Jobangebot (inclusive LMO versteandlich) akzeptiert, wenn ueberhaupt,.... kein Jobangebot? Da kommt Dein Papierkram gleich wieder zurueck! Die Regeln sind sehr streng geworden! Warum? Wenn du darueber mehr wissen moechtest, kann ich Dir gerne genaueres schreiben!
Jedenfalls, ich weiss nicht wie alt Du bist, aber die beste, "schnellste" und "Buerokratie reduzierende" methode ist die Working holiday visa version. Kein Jobangebot, ab 1.Dezember jeden jahres gehts los, bis spaetens Maerz sind sie vergeben. Die sind maximal 1 Jahr gueltig, wobei man aber an der grenze anfragen kann (versteckt) was die maximale Dauer ist, da ich auch ein Kollegen habe die 6 monate dranhaengen konnten. Total 18 Monate. Von DA aus bewirbst Du dich INLAND, was etwas "einfacher" sein wird, da Du schon einen Job hast. Wenn DIESES Visa ablaeuft, eine erneuerung an der grenze erfragen, wo du zwar wieder ein Jobangebot brauchst, das aber nicht schwierig sein sollte, da Du ja schon dort arbeitest. Und ne LMO moeglicher weise auch, jenachdem wo Du bist.
Alles in allem wird es sehr schwierig werden, nicht unmoeglich, aber schwierig und lang. Die Gesetze sind sehr straff geworden! In Berlin kann es bis zu 2-3 jahre dahingehn. Die PNP programme sind nicht wirklich schneller, nur bedenke eine gute wahl zu treffen, denn einmal die provinz gewaehlt, kannst Du nicht wechseln, oder nur schwer und mit anderen Sorgen dann zu kaempfen, die deine evtl. Kanadische Einwanderung (Citizenship) gefaerden koennten, sogar auch deine PR!
bye, lepatissier07
Hallo
Deine Aussagen sind in weiten Teilen falsch oder nicht klar formuliert. Zum Beispiel ist die Aussage "nur bedenke eine gute wahl zu treffen, denn einmal die provinz gewaehlt, kannst Du nicht wechseln, oder nur schwer" nicht richtig. Sehrwohl kann man die Provinz wechseln, ohne dass sich daraus Nachteile ergeben. Wenn man eine Weile in einer Provinz glebt hat ( mindestens 18 Monate} aber woanders eine Arbeit angeboten bekommen hat, ist es schon erlaubt zu wechseln.
Deine Aussage "die deine evtl. Kanadische Einwanderung (Citizenship) gefaerden koennten, sogar auch deine PR!" ist ebenfalls so nicht richtig, denn Deine Einwanderung hat nichts mit der Citizenship zu tun. Sind 2 paar ganz verschiedene Schuhe. Auch der Status der PR wird dadurch nicht gefaerdet.
Deine Aussage "Die PNP programme sind nicht wirklich schneller" ist ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. Denn die PNP Programme sind so individuel wie die Personen die die Antraege auf PNP stellen. Mit dem richtigen Beruf der in der jeweiligen Provinz gerade gesucht wird kann es sehr schnell gehen.
Provincial Nomination Program Immigration - kann man erst beantragen, wenn man bereits mind. 6 Monate in CA gearbeitet hat (zumindest soll es so bei dem Programm von Saskatchewan sein, stimmt das?) -
Für SK stimmt das - fast! man MUSS nicht zwingen 6 monate in SK gearbeitet haben - man kann das auch von ausserhalb starten um direkt als akzeptierter provinz nomine zu landen. Saskatchewan PNP - Skilled Workers To qualify as a Skilled Worker, an applicant must have a permanent full-time Saskatchewan job offer either:
[color=#4000BF] As a skilled worker/professional/managerial position or in a designated trade; or As a worker who has already worked in Saskatchewan for a minimum of six months on a temporary work permit.[/color]
und "6 monate in CA arbeiten" funktioniert z.B mit einem befristeten Work Permit, das der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer nach Zusage seines Job Offers beantragt... ?
ja, richtig
Die Provincial Nomination Program Immigration kann dem Anstragsteller erlauben, permanent in Kanada zu leben, somit wäre der Aufenthalt in CA auch nach einem etwaigen Jobverlust gesichert?
NEIN - es muss dann noch der Antrag auf permanent residence (PR) bei CIC gestellt werden. Das OK der Provinz bedeutet nur, das CIC dich ohne weitere prüfung deiner beruflichen qualifikationen akzeptiert - dieser teil wird von SK übernommen - aber die prüfen noch deine gesundheit und deine vergangenheit, führungszeugnisse etc.
sobald du allerdings das PNP von SK hast kannst du in der provinz jederzeit den arbeitgeber wechseln.
Das selbe würde dann für eine PR die über das Skilled Worker Program geht gelten? Mit dem Unterschied, dass man das Skilled Worker Program bereits von zu Hause aus beantragen kann, keine Jobzusage braucht (die aber die Chancen erhöhen würde) und nicht bereits in CA gearbeitet haben muss, UND eine wesentlich längere Bearbeitungszeit hat als das Provincial Nomination Program ?
die bearbeitungszeit muss nicht länger sein. beim PNP hast du die zeit der arbeit in kanada zu addieren mit der bearbeitungszeit der provinz und der bearbeitungszeit von CIC - das kann auch mal 2 bis 3 oder sogar 4 jahre dauern. - du wirst also nicht in einem jahr PR über ein PNP - ausnahmen gibt es nur in hochspezialisierten berufen aber nicht für normale workers in the trades etc..
Also, seit 1.Juni sind viele veraenderungen gemacht wurden! Was das Skilled Worker Visa angeht, werden die meisten Bewerbungen jetzt im Moment stillgelegt bis Maerz 2013,
bis märz betrifft nur quebec - für RoC gilt das bis januar 2013.
und evtl. nicht mal neue akzeptiert!
das ist tatsächlich möglich
Neue Bewerbungen fuer Skilled Worker PR werden im moment NUR mit Jobangebot (inclusive LMO versteandlich) akzeptiert, wenn ueberhaupt,.... kein Jobangebot? Da kommt Dein Papierkram gleich wieder zurueck!
Richtig aber wer von einer provinz über PNP akzeptiert wurde kann seinen antrag einreichen - die werden weiterhin bearbeitet.
Jedenfalls, ich weiss nicht wie alt Du bist, aber die beste, "schnellste" und "Buerokratie reduzierende" methode ist die Working holiday visa version. Kein Jobangebot, ab 1.Dezember jeden jahres gehts los, bis spaetens Maerz sind sie vergeben. Die sind maximal 1 Jahr gueltig, wobei man aber an der grenze anfragen kann (versteckt) was die maximale Dauer ist, da ich auch ein Kollegen habe die 6 monate dranhaengen konnten. Total 18 Monate.
FALSCH !!! die weiteren 6 monate sind ein touristenvisum - damit darf man nicht in ca arbeiten. das kann man allerdings erhalten - maybe.
Von DA aus bewirbst Du dich INLAND, was etwas "einfacher" sein wird, da Du schon einen Job hast. Wenn DIESES Visa ablaeuft, eine erneuerung an der grenze erfragen, wo du zwar wieder ein Jobangebot brauchst, das aber nicht schwierig sein sollte, da Du ja schon dort arbeitest. Und ne LMO moeglicher weise auch, jenachdem wo Du bist.
das wechseln der provinz ist immer möglich - ob nach x monaten oder ... hängt von fall zu fall ab.
aber es ist richtig, dass man seine PR wieder verlieren kann, wenn CIC beweist, dass man unter falschen voraussetzungen die PR erschlichen hat - dazu gehört auch über ein PNP einzuwandern, wenn man nie vor hatte in der provinz zu bleiben - damit ist natürlich auch die staatsbürgerschaft gefährdet.
Zitat von lepatissier07 Alles in allem wird es sehr schwierig werden, nicht unmoeglich, aber schwierig und lang. Die Gesetze sind sehr straff geworden! In Berlin kann es bis zu 2-3 jahre dahingehn. Die PNP programme sind nicht wirklich schneller, nur bedenke eine gute wahl zu treffen, denn einmal die provinz gewaehlt, kannst Du nicht wechseln, oder nur schwer und mit anderen Sorgen dann zu kaempfen, die deine evtl. Kanadische Einwanderung (Citizenship) gefaerden koennten, sogar auch deine PR!
Nicht ganz richtig. Wenn der PR-Status erst einmal vorhanden ist, kann man sich innerhalb Canadas frei bewegen und ist auch nicht einmal an die Provinz gebunden, in die man über ein PNP gekommen ist. Ausnahme: Manitoba (da muß man sich im Rahmen des PNP für 4 Jahre verpflichten).
Beim FSW ist man völlig frei und kann die Provinz nach Lust und Laune wechseln. Ausnahmen könnte es für Quebec geben, da kenne ich mich aber nicht aus.
Zum FSW solltest Du zudem die CIC-Seiten im Auge behalten. Derzeit ist das FSW-1 (ohne Job-Offer) zwar auf Eis gelegt, ab Anfang 2013 kann es aber weiter gehen. Mit einem Job-Offer geht aber auch derzeit eine FSW-2 Bewerbung.
Ob FSW oder PNP schneller oder langsamer geht, dürfte - wie immer - vom Einzelfall abhängen. Das kann man pauschal wohl nicht sagen.
Zitat von lepatissier07 Alles in allem wird es sehr schwierig werden, nicht unmoeglich, aber schwierig und lang. Die Gesetze sind sehr straff geworden! In Berlin kann es bis zu 2-3 jahre dahingehn. Die PNP programme sind nicht wirklich schneller, nur bedenke eine gute wahl zu treffen, denn einmal die provinz gewaehlt, kannst Du nicht wechseln, oder nur schwer und mit anderen Sorgen dann zu kaempfen, die deine evtl. Kanadische Einwanderung (Citizenship) gefaerden koennten, sogar auch deine PR!
Nicht ganz richtig. Wenn der PR-Status erst einmal vorhanden ist, kann man sich innerhalb Canadas frei bewegen und ist auch nicht einmal an die Provinz gebunden, in die man über ein PNP gekommen ist. Ausnahme: Manitoba (da muß man sich im Rahmen des PNP für 4 Jahre verpflichten). .
Beim FSW ist man völlig frei und kann die Provinz nach Lust und Laune wechseln. Ausnahmen könnte es für Quebec geben, da kenne ich mich aber nicht aus.
Zum FSW solltest Du zudem die CIC-Seiten im Auge behalten. Derzeit ist das FSW-1 (ohne Job-Offer) zwar auf Eis gelegt, ab Anfang 2013 kann es aber weiter gehen. Mit einem Job-Offer geht aber auch derzeit eine FSW-2 Bewerbung.
Ob FSW oder PNP schneller oder langsamer geht, dürfte - wie immer - vom Einzelfall abhängen. Das kann man pauschal wohl nicht sagen.
Und auch das ist ausgemachter Blödsinn ! Diese Story mit Manitoba ist falsch, aber hält sich hier seit langer Zeit ! Du siehst Eovin.. keiner, weder ich noch sonst wer, weiß so richtig Bescheid. In einem Forum wie diesem hier gibt es aber eine Menge Leute die "glauben" alles zu wissen. Manche schreiben sogar Bücher drüber... Also geh mal mit den Infos vorsichtig um.
Genaues sagen kann Dir NIEMAND ! Weil selbst CIC es nicht genau weiß. Der Wissensstand der Mitarbeiter dort ist eben auch nur begrenzt, aber irgendwie wirst Du Dich da schon durcheiern.
Jetzt kommt aber noch eine weitere Frage auf, und zwar, wie es aussieht wenn man mit einem WP nach CA kommt, nach ein paar Wochen oder Monaten den Job verliert und in CA bleiben will. Darf man automatisch 6 Monate länger in CA bleiben weil dann das Touristenvisum einsetzt oder muss man das Touri Visa extra neu beantragen?
du kannst nicht automatisch viel länger in ca bleiben, wenn du gekündigt wirst oder selbst kündigst - zwar ein paar wochen oder bis zu 90 tagen. in dieser zeit solltest du dir einen neuen job suchen - entweder wieder mit LMO und work permit oder bei einem arbeitgeber, der dir eine dauerhaften vertrag (permanent) anbietet.
der sicherste weg (nicht total sicher) ist, wenn du erst das PNP bekommst und danach landest. in SK kannst du dir bei einer kündigung dann einen anderen job suchen.
schaue dir bitte die informationen auf der site von SK genau an.
um welchen beruf geht es bei dir?
auf touristenvisa zu bleiben ist zwar auch möglich aber nicht wirklich sinnvoll
ich spreche "nur" aus eigener erfahrung, da ich mich mit Behörden seit 2 Jahren in Canada rumschlagen muss. Da ich nicht jeden Paragraph auswendig kenne, und nicht alles SO ausfuerlich erklärt ist bei CIC.gc.ca, beschreibe ich ich die kleinigkeiten die aufkamen/aufkommen in meinem Fall. Dinge, die nirgends geschrieben sind/waren, und bedacht werden müssen/sollten. mit meinen aussagen versuche ich nur Empfehlungen mitzuteilen, da die Bearbeitungszeit lang sind (alles relativ) und man ganz einfach nur vorsichtig sein soll, um nicht alles zu gefährden was man schon verrichtet hat.
Ich werde versuchen als Grafiker einen Job zu bekommen, keine Ahnung wie meine Chancen damit stehen. Wird aber noch 1-3 Jahre dauern bis es so weit ist.
Wie funktioniert denn das Beantragen von PNP wenn man nicht bereits 6 Monate in SK gearbeitet hat? Kann man das einfach so beantragen oder braucht man da schon vorher ein WP?
W&T kommt für mich nicht in Frage, da ich aus Österreich bin und es hier kein Abkommen mit CA gibt was W&T betrifft.
Zitat von EovinIch werde versuchen als Grafiker einen Job zu bekommen, keine Ahnung wie meine Chancen damit stehen. Wird aber noch 1-3 Jahre dauern bis es so weit ist. .
hallo
sorry - aber mit dem beruf hast du derzeit und sicherlich auch in der zukunft keine chance über ein pnp nach kanada einwandern zu können.
wenn du derzeit noch probleme hast alles in englisch zu lesen, was auf der website von SK immigration steht, dann lerne weiter intensiv englisch. möglicherweise ergibt sich doch in der zukunft eine chance. sonst lerne einen anderen beruf - einen der in kanada gesucht wird.
grafik designer werden in ca in der regel als freelancer für einen auftrag (contract) beschäftigt.
nur sehr große werbeagenturen oder designstudios beschäftigen festangestellte grafiker als "zeichenknechte". die gibt es aber nicht in da wo du hin willst. die studenten in diesen fächern werden auch sehr gut in kanada ausgebildet und es gibt genug.
eine alternative ist webdesign oder die zeichenabteilungen von computerspiel-produzenten - z.b. ubisoft montreal als beispiel - gibt es auch in vancouver und etc.
eine chance auf einen festen arbeitsplatz besteht, wenn du perfekt und aktuell mit den zeichenprogrammen für industrieproduktionen arbeiten kannst - z.b. autocat etc. - CAD.
aber das wird nicht leicht.
dir darum auf deine fragen zum pnp weiter zu antworten hilft dir nichts.
wie gesagt mit dem beruf sind deine chancen derzeit bei 0,01 prozent - also recherchiere zu erst die berufsmöglichkeiten und voraussetzungen, bevor du weitere fragen zu den PNP stellst.
Ich bin gerade noch einmal die Manitoba-Seiten durchgegangen - der Hinweis mit den 4 Jahren ist tatsächlich nicht mehr da. Also scheint man derzeit nicht (mehr) mindestens 4 Jahre in der Provinz bleiben zu müssen.
Wichtig ist aber, daß Du Dich stets auf dem aktuellen Stand halten solltest - denn es gibt häufiger Änderungen bei den Anforderungen / Voraussetzungen.
Zitat von take care
Zitat von Destination BC
Nicht ganz richtig. Wenn der PR-Status erst einmal vorhanden ist, kann man sich innerhalb Canadas frei bewegen und ist auch nicht einmal an die Provinz gebunden, in die man über ein PNP gekommen ist. Ausnahme: Manitoba (da muß man sich im Rahmen des PNP für 4 Jahre verpflichten). .
Und auch das ist ausgemachter Blödsinn ! Diese Story mit Manitoba ist falsch, aber hält sich hier seit langer Zeit ! Du siehst Eovin.. keiner, weder ich noch sonst wer, weiß so richtig Bescheid. In einem Forum wie diesem hier gibt es aber eine Menge Leute die "glauben" alles zu wissen. Manche schreiben sogar Bücher drüber... Also geh mal mit den Infos vorsichtig um.
Genaues sagen kann Dir NIEMAND ! Weil selbst CIC es nicht genau weiß. Der Wissensstand der Mitarbeiter dort ist eben auch nur begrenzt, aber irgendwie wirst Du Dich da schon durcheiern.