Mir ist nun gestern jemand ins Auto gekracht. Mein Wagen ist ein Totalschaden. Die Unfallgegnerin hat ihren Fehler zum Glück eingestanden. Mir wurde angekündigt, dass das Fahrzeug von einem total loss Händler übernommen wird und mir dieser ein Offer für das Fahrzeug machen wird.
Meine Frage nun, muss man das Offer eigentlich klaglos hinnehmen oder hat man Möglichkeiten quasi “Einspruch” einzulegen falls man der Ansicht ist das Kfz. wurde unterbewertet? Hoffe, es kann mir jemand etwas dazu schreiben, denn angeblich bekomme ich schon morgen ein Offer.
Oje, so ein Mist aber auch! Hast Du Zeugen? Ich habe hier ja mal erzaehlt wie mir das gegangen ist als mir en truck hinten rein gefahren ist - zuerst gab der Fahrer zu dass es seine Schuld war und hat sich gleich 3x entschuldigt aber bei der Versicherung log er dass ich mit schuldig waere...Gott sei Dank wurde mein Schaden bezahlt und meine Versicherung ist nicht gestiegen.
Das mit dem offer verstehe ich nicht ganz, das Auto wird doch von der Versicherung nach Zeitwert berechnet und von der gegenerischen Versicherung bezahlt, nicht vom Haendler.
Du musst die Offer nicht nehmen , kannst auch selber einen Gutachter nehmen wenn der Wert der Angebeben wird nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Dann ueber Anwalt die Difference fordern bzw im schlimmsten fall einklagen.
Danke euch beiden. Nachdem sich die Wogen geglättet haben, hatte ich Zeit mal ein wenig im Internet zu recherchieren. Angeblich soll ICBC großzügig abrechnen und den Retail Preis plus tax auszahlen. Da bin ich mal gespannt was sie vorschlagen und hoffe, dass es nicht doch noch in irgendeiner Form Ärger gibt und ich einen eigenen Gutachter etc. bestellen muss. Ich denke, dass sie sich erst Anfang nächster Woche melden werden. Theoretisch müsste ich doch eigentlich auch einen Leihwagen bekommen, aber dbzgl habe ich nichts gehört von denen.
Heidi, sie hat ein Schuldeingeständnis gegenüber ICBC abgegeben und es ist wohl tatsächlich so, dass das Angebot von ICBC kommt und nicht von einem Aufkäufer. ICBC verkauft Totalschäden anschließend weiter, habe ich nun erfahren.
Kurzes update, falls die Info mal jemand braucht. Das Offer von ICBC ist verhandelbar. Wenn man Rechnungen beifuegen kann von Reparaturen (nicht maintenance) oder z.B. ueber neue Reifen etc. steigert dies das Offer ebenso wie Referenzbeispiele von angebotenen gleichwertigen Fahrzeugen (aus dem Inet). Wir bekommen nun sogar mehr als wir urspruenglich bezahlt hatten. Morgen koennen wir unseren Scheck abholen...und dann bin ich erstmal autolos Ich habe noch keinen Plan was fuer ein Fahrzg ich kaufen soll, bin "familienkutschenmuede" Wuerde ja gerne wieder Landy (Defender) fahren, aber die Teile sind hier ja unbezahlbar.
ZitatKurzes update, falls die Info mal jemand braucht. Das Offer von ICBC ist verhandelbar.
Habe ich doch geschrieben !?
Und ich habe es noch einmal bestaetigt Es ging eben auch ohne eigenen Gutachter. Normalerweise haette ich sogar einen Mietwagen bekommen koennen, aber ich hatte relativ schnell einen neuen Wagen gefunden also hab ich' s nicht darauf angelegt.
Zitat von BinelinchenWas haste denn fuer einen neuen Wagen?
@Binelinchen, ich wollte keinen nordamerikanischen Schluckspecht mehr. Die Vans sind zwar alle recht praktisch, aber verbrauchen eben auch viel. So fahr ich halt jetzt mal einen Schweden/Volvo. Nicht gerade mein Traumwagen, aber meinem Hund gefaellt der Kofferraum