Um mal kurz meine kurze Geschichte zu posten: - September 2010 mit einem Working Holiday Visum in Canada (Québec) gelandet - Juni 2011 für ein CAQ in Québec beworben (welches ich für ein Work Permit brauche - mein Chef hat mich gesponsort) - September 2011 Working Holdiay Visum abgelaufen - September 2011 - heute: Implied Status, da CAQ noch nicht erhalten - 12. Juni 2012: CAQ wurde abgelehnt, da ich nicht genug qualifiziert bin.
Ich lebe jetzt seit fast 2 Jahren hier, habe einen Freund, ein Apartment (mein Freund ich und ich wohnen zusammen), eine Katze, Freunde .. Ich habe mir hier alles aufgebaut und für mich steht außer Frage, dass ich zurück nach Deutschland gehe.
Mein Freund (Kanadier) und ich werden uns im April 2013 für ein Permanent Resident als conjoint bewerben (im April 2013 leben wir genau ein Jahr zusammen). Ich weiß, dass es dann auch nochmal ca. ein Jahr dauert, bis man die PR bekommt, aber ich werde mich wenn ich die Applications für die PR abgeschickt habe, gleichzeitig für ein offenes Work Permit bewerben, welches man wohl schon nach ca. 6 Monaten bekommt. Nur soviel zu unseren Plänen.
Jetzt meine Fragen:
1) Bis zum 12. August 2012 kann ich mich nochmal's für ein CAQ bewerben, was aber natürlich Schwachsinn ist, da sich ja an meiner Lage nichts geändert hat und sie wieder "Nein" sagen würden. Liegt die Frist immer bei 2 Monaten, sobald ein Visum abgewiesen wurde? D.h., dass ich jetzt noch bis zum 12. August in Canada bleiben kann und dann eigentlich ausreisen müsste? Oder sehe ich das ganz falsch und bin quasi seit vorgestern illegal im Land?
2) Mein Freund verdient ganz gut und würde mich erstmal mitfinanzieren, so dass ich als erstes für 6 Monate als Tourist in Canada bleiben könnte. Jetzt meine Frage: Um als Tourist in Canada bleiben zu können, brauche ich ja logischerweise einen Stempel in meinem Pass (momentan klebt da nur mein abgelaufenes WP Visum drin plus der Stempel von vor fast 2 Jahren). Für wieviele Tage oder Stunden muss ich in die USA ausreisen um einem Touristen Stempel in meinen Pass zu bekommen? Und gleich meine nächste Frage: Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich meine, die Grenzbeamten könnten mich ja theoretisch nicht mehr einreisen lassen, da ich nun schon fast 2 Jahre hier wohne. Oder geht das so einfach, dass man das Touri Visum (was ja eigentlich keins ist) bekommt? Falls das klappt, könnte man immer wieder (bis zur PR) mein Touri Visum verlängern lassen - natürlich will ich aber auch nicht allzu lange meinem Freund "auf der Tasche" liegen.
3) Eine andere alternative wäre hier zu einer Sprachschule zu gehen. Ich habe auch schon eine in Montréal gefunden, die Kurse für ausländische Studenten anbietet. Dafür müsste ich mich für ein Student Visa bewerben, wobei mir die Schule aber behilflich sein wird, da sie schon viel Erfahrungen damit gemacht haben (morgen habe ich einen Termin und werde mich mal informieren). Ich könnte damit die Zeit bis zum PR überbrücken und habe ein "richtiges" Visum. Natürlich muss man natürlich für die Schule zahlen und das ist grade noch so ein Minuspunkt bei mir. Aber: Die ersten 6 Monate darf ich nicht in Canada arbeiten, danach könnte ich aber Halbtags arbeiten gehen, was wieder etwas Kohle reinbringen würde. Hierzu gibt es eigentlich keine Fragen meinerseits, aber ich wollte euch mal meine Alternative mit der Schule erläutern.
Ich werde morgen nochmal alles mit meiner Chefin besprechen. Wir haben heute auch sofort einen Anwalt angerufen, der uns auch zu dem Studenten Visa geraten hat. Ich werde aber morgen (oder dann Montag) nochmals einen anderen Anwalt kontaktieren um meine offenen Fragen klären zu lassen. Aber ich wäre trotzdem froh, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet (bzgl. meiner o.g. Fragen), aufmunterne Erfahrungsberichte etc. Ich bin grade etwas neben mir und nur die Vorstellung das Land verlassen zu müssen bringt mich zum weinen
Zitat- 12. Juni 2012: CAQ wurde abgelehnt, da ich nicht genug qualifiziert bin
Hmm versteh Dich nicht , wenn Du nicht qualifiziert bist dann bist Du es nicht, daran laesst sich meiner Meinung nach nichts ruettelnn.
PS: Wenn Dein WP abgelaufen ist und Du bist nicht als Tourist wieder ein und ausgereist bzw geduldet worden, dann bist Du illegal hier> wirst Du erwischt wirst Du deportiert und nach 5 Jahren darfst Du dann VIELLEICHT mal wieder nach CA rein.
Zitat- 12. Juni 2012: CAQ wurde abgelehnt, da ich nicht genug qualifiziert bin
Hmm versteh Dich nicht , wenn Du nicht qualifiziert bist dann bist Du es nicht, daran laesst sich meiner Meinung nach nichts ruettelnn.
Ja, aber daran will ich ja auch gar nichts rütteln. Ich bin nicht genug qualifiziert und damit Ende mit dem Visa.
Aber darum gehts ja in meinem Beitrag auch gar nicht. Es geht eigentlich eher um die nachfolgenden Fragen die ich gestellt hatte.
Zitat von 0815
Zitat PS: Wenn Dein WP abgelaufen ist und Du bist nicht als Tourist wieder ein und ausgereist bzw geduldet worden, dann bist Du illegal hier> wirst Du erwischt wirst Du deportiert und nach 5 Jahren darfst Du dann VIELLEICHT mal wieder nach CA rein.
Falsch. Ich war bzw. bin (das ist ja einer meiner gestellten Fragen) in einem Implied Status, das ich mich schon bevor mein WP Visa abgelaufen war, für ein neues WP beworben habe.
Zitat von clockworkFalsch. Ich war bzw. bin (das ist ja einer meiner gestellten Fragen) in einem Implied Status, das ich mich schon bevor mein WP Visa abgelaufen war, für ein neues WP beworben habe.
Also da habe ich mal nachgesehen , und das der implied satus fuer work permits gilt , das ist erst seit 2010 so .
Unsere Anwälte sagen uns das Gegenteil. Als ich mich damals beim Government Quebec für das CAQ beworben habe, wussten diese ja, dass ich mich noch in Canada aufhalte, da ich alle Adressen von hier angegeben habe. Und da wurde nie etwas gesagt, dass ich jetzt doch bitte ausreisen müsste solange das Verfahren läuft.
Außerdem: Ich habe seit September 2011 (seitdem mein WP abgelaufen ist) weiter hier LEGAL gearbeitet, habe Steuern gezahlt, hatte eine SIC Nummer. Ich habe sogar vor einigen Wochen eine Steuerrückzahlung erhalten - sowas wäre nicht möglich, wäre ich illegal im Land. Also muss da irgendwas falsch an der Information sein.
Trotzdem Danke!
Hat noch jemand anderes Ahnung und kann mir meine Fragen beantworten?
Zitat von schinksimplied status gilt nur bis du die Ablehnung bekommen hast,ausser Quebec hat andere Regeln.
Genau. Und die Ablehnung kam gestern. In dem letter vom Government steht, dass ich mich bis zum 12. August 2012 nochmals bewerben kann (was ich natürlich nicht mache, da sich ja nichts geändert hat), das will sagen dass ich bis zum 12. August Zeit habe, mir was zu überlegen wie es weiter gehen soll mit mir.
Einem Freund von mir (auch Deutscher) ist vor einigen Monaten genau dasselbe hier in Québec passiert und er ist noch fast 2 Monate geblieben. Er hat mir jetzt sogar gesagt, dass ihm die Anwälte gesagt haben dass er sogar noch länger bleiben könnte und dass das keinen interessieren würde, da die andere Prioritäten haben. Das ist mir aber zu heikel und das werde ich natürlich nicht tun. Dafür bin ich viel zu ehrlich! Also bis zum 12. August bin ich jetzt noch legal im Land, bis dahin muss ein anderes Visum her oder ich bin dann erstmal Tourist in Canada.
mhh.. wenn du eh schon alles weißt und dein Anwalt dich bereits dazu beraten hat, warum fragst du dann hier noch nach?! Verstehe ich nicht so ganz.. nunja..
Zitat von basti83mhh.. wenn du eh schon alles weißt und dein Anwalt dich bereits dazu beraten hat, warum fragst du dann hier noch nach?! Verstehe ich nicht so ganz.. nunja..
Weil ich gerne Erfahrungsberichte zu meinen Fragen hätte. Jeder Anwalt sagt dir letztendlich was anderes und so viele Informationen wie möglich zu sammeln, kann nur von Vorteil sein.
Außerdem wurden mir oben nur "Fragen" beantwortet, die ich nicht gestellt hatte, da ich diese schon wusste.
P.S. Mein Anwalt hat mich noch nicht beraten, den Termin habe ich erst noch. Ich hatte lediglich telefonischen Kontakt und mir wurden 1-2 Fragen beantwortet.
Zitat von Trudy1und wenn du wieder einen ANtrag stellst, hast Du dann wieder den implied Status?
Die Idee hatten wir auch schon, also uns trotzdem wieder zu bewerben einfach nur des Implied Status wegen und so einfach die Zeit bis zur PR rumkriegen. Ob man den Status dann aber "so einfach" wieder bekommt, weiß ich leider nicht. Leider ist meine Anwältin in der Flitterwochen (ich hatte telefonischen Kontakt mit ihrer Kollegin) und ich kann sie persönlich noch nicht fragen. Sie kennt uns und unsere Lage seitdem ich in Canada bin persönlich und daher werde ich auf sie warten und mich dann beraten lassen. Sie hat uns schon per Facebook Message mitgeteilt, dass alles gut laufen wird und sie schon Ideen hat (finde ich ja schonmal sehr nett, dass sie uns überhaupt aus ihren Flitterwochen antwortet ). Und das beste: Wir müssen bei ihr nichts zahlen, warscheinlich auch ein Grund, warum ich jetzt noch die Woche auf sie warte
Alsoo ... meine Anwältin hat uns geraten, uns jetzt schon für die PR zu bewerben, obwohl wir noch nicht ein Jahr zusammen leben. Die Fristen sind eeeeeewig lang und bis nächstes Jahr sind wir dann schon conjoint de fait und wir haben Zeit gespart. Gleichzeitig bewerbe ich mich für ein Work Permit, das ich hoffentlich schon eher bekomme. Laut Berichten aus dem Internet (und auch eines Mitglieds hier im Forum) soll das wohl schneller (nach etwa 6 Monaten) mit dem Work Permit funktionieren.
Also alles gut und ich kann bleiben und muss meinen Freund, meine Katze, meine Freunde, mein LEBEN nicht verlassen