ich, beziehungsweise wir, sind neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben, in dem es auch wirklich einen regen Austausch gibt. Hier ist das Thema das uns am Herzen liegt:
Meine Freundin und ich sind beide Mitte zwanzig. Ich habe letztes Jahr meinen Bachelor in BWL abgeschlossen, sie ist MTA und arbeitet in einem Krankenhauslabor. Unser Ziel ist es 2013 für ein Jahr nach Kanada (engl.) 'auszuwandern' und dort zu arbeiten. Dieses Auslandsjahr soll nicht nur Spaß und Freude sein und sozusagen ein verlängerter Urlaub, sondern es soll uns beiden Auslands- und Lebenserfahrung bringen, welche uns dann hier in Deutschland hilft, wenn wir uns später auf Stellen bewerben. Ich war bereits 2010 einige Wochen in Toronto und habe einen Mitstudent besucht, der dort bei einer Anwaltskanzlei ein Semester lange gearbeitet hat. Die Stadt, das Land, die Leute und die Kultur haben mir sehr sehr gut gefallen. Optimal wäre natürlich eine Anstellung in einem Bereich der auch später für mich in Frage kommt: ganz grob gesagt wären das bei mir Onlinemarketing/Marketing, music publishing, Personal, 'Verwaltung'. Bin aber zunächst mal für alle Vorschläge offen. Meine Freundin sucht eine Anstellung im medizinisch labortechnischen Bereich, Berufserfahrung hat sie schon mehrere Jahre.
Nun ist unsere Frage an euch ob ihr selbst Erfahrungen habt mit dem "Auswandern" und dem auswärtigen Arbeiten.
Die erste große Hürde ist natürlich etwas passendes für uns beide in einer Stadt zu finden, da wir definitiv zusammen bleiben wollen. Deshalb haben wir uns gefragt ob es Agenturen gibt die einem bei der Suche helfen und ggf. sogar an Unternehmen im Ausland vermitteln. Oder an welchen Stellen man sich am besten informieren und später bewerben kann. Die zweite Hürde wird wohl sein eine Arbeits- bzw. Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Wisst ihr wie das abläuft in Kanada und was ich als Deutscher alles benötige? Vielleicht habt ihr diese Schritte auch schon selbst durchlebt und könnt davon berichten.
Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns von euren Erfahrungen berichtet und uns vielleicht ein paar Tipps und Meinungen bezüglich unseres Vorhabens habt.
Work and Travel ist das Stichwort, eine offene Arbeitserlaubnis für ein Jahr. -> zu dem Thema findet ihr hier im Forum genügend Themen und hilfreiche Tipps. Ganz egal was ihr macht, eine Garantie dass ihr das ihr in "eurem" Job was findet habt ihr natürlich nicht. Könnte zudem sein, dass es im medizinischen Bereich einige Einschränkungen gibt.
Um im medizinischen Bereich und/oder mit Kindern in Kanada arbeiten zu dürfen, musst du eine spezielle medizinische Untersuchung durchführen lassen. Erst wenn diese positiv ausfällt, bekommst du eine Arbeitserlaubnis für den "medical sector". Kann Dir aber leider nicht sagen, wie das bei W&T aussieht und ob das im med. Labor überhaupt notwendig ist, da deine Freundin ja nicht im direkten Kontakt mit Patienten wäre...