in letzter Zeit wächst der Traum vom Auswandern nach Kanada bei mir und meinem Freund immer mehr. Zwar waren wir noch nie da, haben aber geplant nächstes Jahr im März mal hinzufliegen. Um ehrlich zu sein, haben wir eigentlich gar keine genaue Ahnung wie das alles funktionieren soll. Aber deshalb habe ich mich jetzt mal hier angemeldet. Denn hier sind schließlich einige die den großen Schritt schon gewagt haben. Ich hoffe hier einige spannende Informationen zu finden und vllt findet sich ja auch jemand, der bereits in Kanada lebt und uns daher aus eigener Erfahrung Tipps und Tricks nennen kann.
Mal zu uns. Wir sind beide Anfang 20. Er ist gelernter Dachdecker und ich bin angehende Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester^^). Englisch können wir beide eigentlich ziemlich gut. Ich hatte Englisch LK und habe auch Freunde in Irland, die ich ab und an mal besuche und die sind immer wieder von meinem Englisch begeistert. Sich selbst bewerten finde ich immer schwierig, aber ich verstehe Englisch eigentlich ziemlich gut und wenn die Iren sagen, dass man mich versteht, dann glaube ich denen halt einfach mal. Mein Freund und ich haben auch noch zwei Katzen und ein Kaninchen, die ich nur ungern hier lassen würde. Auswandern wollen wir frühesten Ende 2014 bzw. Anfang 2015. Also haben wir noch ein wenig Zeit. Aber es gibt schließlich auch viel zu planen.
Die nächsten Tage werde ich mich also mal durch euer Forum lesen und hier und da mal kommentieren, fragen oder ähnliches. Aber seit mir bitte nicht böse, wenn ich Fragen doppelt stelle (manche Threads sind einfach zu lang um alles zu lesen, wenn man eigentlich nur eine Antwort wissen möchte) oder wenn ich in euren Augen "dumme" Fragen stelle. Aber ich habe wirklich noch keinen blassen Schimmer^^ Jedoch bin ich jederzeit, bereit zu lernen =)
Bis dahin genug von mir. Ich hoffe auf ein fröhliches miteinander schreiben
Hey Enni, willkommen im Forum! Du kommst aus Paderborn? Das ist ja ganz in der Nähe meiner ehemaligen Heimatstadt Recklinghausen! Sich die ganze Sache zunächst mal "aus der Nähe" anzuschauen, halte ich für eine hervorragende Idee. Viel zu leicht macht man sich nämlich Vorstellungen, die herzlich wenig mit der Realität zu tun haben. Achtet bei den Beiträgen im Forum besonders da auf Aktualität, wenn es um die Einwanderungsbedingungen, Visa usw. geht, denn es werden sehr häufig Änderungen in diesem Bereich von der Regierung vorgenommen. Sicher hast du auch schon mal auf der Website des Government of Canada nachgeschaut, welche Möglichkeiten es gibt und welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Aber: First things first! Viel Erfolg und Spaß beim Planen! Susann http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks
Zitat Du kommst aus Paderborn? Das ist ja ganz in der Nähe meiner ehemaligen Heimatstadt Recklinghausen!
Naja, fuer kandische Verhältnisse vielleicht nah dran
Herzlich WILLKOMMEN hier im KF. Klar ist das mal so nebenan.....Entfernungen bedeuten hier fast nichts. Man faehrt mal schnell nach Edmonton (1000 km) zum Torte einkaufen Broetchen haben wir jetzt endlich hier im Umkreis bis zu 100 km auch gefunden..... Wollt Ihr Euch nur ON ansehen, oder auch mal den Westen?
Walliserwolf hat Dir den wichtigsten Link gegeben: Erst dort lesen (vor allem da, wo die einzelnen Visa erklärt werden) und dann wirklich konkrete Fragen stellen . Ist einfacher
herzlich Willkommen im Forum. Den wichtigsten Tipp hast du schon bekommen. Da ich auch deutsche examinierte Krankenschwester bin und nun mittlerweile in Kanada arbeite, kann ich Dir auf jeden Fall im Bereich Registrierung helfen - bin jedoch auf die Provinz BC spezialisiert, In Alberta und anderen Provinzen gibt es andere Regularien. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben. Beantworte gerne deine Fragen! Das wichtigste ueberhaupt, Kanada erstmal erleben, macht hier mal Urlaub!
hey danke schonmal für die vielen Nachrichten. Leider schaffe ich es momentan nicht so häufig an den Computer, aber ich werde wohl in den nächsten Tagen mal alles durcharbeiten. Wir werden definitiv alles langsam und organisiert angehen. Ich freue mich über eure Infos und wenn ich alles durchgearbeitet habe, kommen sicherlich noch einige Fragen auf^^
Bis jetzt haben wir nur vor uns ON anzuschauen, aber vielleicht wirds doch ne Rundreise (dann also auch in den Westen). Aber das ist auch wieder eine finanzielle Frage, da ich ja noch in der Lehre bin und auch wenn man spart, iwo sind dann doch Grenzen