Vielleicht ist ja hier jemand der mir weiter helfen kann. Ich moechte Kupfer gerne eine gruene Patina geben und habe schon alles moegliche ausprobiert. Von einer solution die man auftragen muss bis zu Ammonia, nichts hat ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Falls eine leichte gruene Verfaerbung eintritt laesst sich diese mit dem Finger ganz leicht wieder abwischen. Ich moechte, dass das Metall selbst reagiert und sich verfaerbt und nicht mit irgendeiner solution anmalen. Hat jemand ein Rezept?? Im Inet habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.
"Die Patina lässt sich künstlich durch Patinieren herstellen. Hierzu gibt es unterschiedliche Verfahren. Man kann das Kupfer
zusammen mit einer Schale mit Salzsäure und Marmor (Kohlendioxid-Entwicklung) längere Zeit unter eine Glasglocke stellen. abwechselnd zwölf Stunden lang in zehnprozentige Ammoniumsulfatlösung tauchen und an der Luft trocknen lassen. mit einer Lösung, die 13 Gramm Salmiak und 6 Gramm Kleesalz auf einen Liter Wasser enthält, bestreichen."
Ok, danke. Ich war jetzt nur auf englischsprachigen Seiten unterwegs. Habe jetzt noch den Tipp ferric nitrate erhalten. Keine Ahnung wo ich das hier bekomme und online bestellen geht nicht, weil hazardous materials wohl nicht verschickt werden.