Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrung gemacht? Mein Partner und ich sind im Yukon Nominee Program und sind offiziell landed immigrants und arbeiten hier. Nun kriegen wir für ein Haus keine Hypothek obschon wir über 60% downpayment liefern wollen und genügend Sicherheiten haben. Grund: Wir seien keine Permanent Residents.
Weiss jemand vielleicht eine Lösung?
Liebe Grüsse aus dem momentan bewölkten und deswegen auch mystisch wirkenden Whitehorse.
wir hatten aehnliche Probleme als wir vor 8 Jahren ein B&B kaufen wollten. Unser Loesung war einfach das wir das/ein Grundstueck gekauft und erstmal nur ein halbes Haus gebaut haben, soweit eben wie wir Geld hatten. Vor 3 Jahren dann haben wir es fertig gebaut. Man kann es auf unser Webseite sehen, wenn man genau hinschaut, die linke Haushaelfte ist neuer!
Interessant vor allem der Kostenvorteil: Man rechnet hier mit 120-200 Dollar pro sqft. kosten. Im Selbstbau mit Handwerkern (bis zu 4) im Stundensatz sind wir dann fuer den Anbau auf 65.- Dollar gekommen, plus meiner Eigenleistungen. Das wichtigste ist eigentlich ein Konzept zu haben, wie das Haus im Endausbau aussehen soll. Soweit kann man sich mit einfacher Ausstattung behelfen und man/frau weiss ja wie schoen es einmal sein wird.
Eien Freund hat uns damals geraten, einen Camper zu kaufen und darin eine Zeitlang zu wohnen. Aber wir haben die erste Zeit campingmaessig im Haus gewohnt und es ging ganz gut. Der Vorteil ist, Ihr spart die Zinsen und das summiert sich gewaltig.
Jetzt wuerden wir natuerlich eine Mortgage bekommen....!
Wahrscheinlich ist dieser Weg nicht ganz befriedigend, aber mit Abstand der preiswerteste.
die Hypothekenablehnung hat bei Euch sicher mehr damit zu tun, dass Ihr NOCH keine Credit History habt; sprich Ihr habt noch keine "Schulden" gemacht und diese "in time" zurueckgezahlt. Habt Ihr eine canadische Creditcard (Master/Visa), durch deren Gebrauch und Bezahlung Ihr auch eine Credit History aufbauen koennt?
Fuer Euer eigentliches Problem habe ich leider keine Idee zur Loesung. Sorry.
Auch dachte ich, dass der frueher gebraeuchliche Begriff "Landed Immigrant" das Gleiche ist wie heute "Permanent Resident". Aber da kann ich mich taeuschen.
kann meinem Vorredner nur zustimmen. Unsere Bank hat uns Infomaterial zusammengestellt und darin wird ausfuehrlich klar gemacht, dass man erst eine credit history benoetigt, bevor man ein Finanzierungsangebot bekommt. Um diese credit history zu erwerben benoetigt man eine credit card und regelmaessige Zahlung von Rechnungen und Gehaltsnachweise. (bei unserer Bank, 12 Monate Nachweispflicht) Eine kanadische credit card bekommt man leider erst mit PR. Mit WP ist man leider noch kein "landed immigrant" den Status bekommt man erst mit PR.
Wahnsinn... Vor 5 Jahren haben wir eine Mortgage bekommen, obwohl wir nur ein work permit hatten... Dafuer haben wir jetzt keine Chance auf eine neue Mortgage, das Schatzi selbstaendig ist und die Bank einen 2-Steuerjahre-Nachweis sehen will, was in der Selbstaendigkeit verdient wurde.
Sorry, habe leider auch keine andere Hilfestellung fuer Dich. Denke, es laeuft alles auf den credit-score / die credit history hinaus. Hatten anfangs eine pre-paid creditcard. (Da musst Du vorher Geld einzahlen, um es dann mit der Karte wieder ausgeben zu koennen). Hatten dann nach 2 Monaten die ersten Angebote fuer eine regulaere credit card.
wow - danke danke danke für die vielen schnellen Antworten! Schätze ich seeehr!
Ein Wohnmobil ist für uns keine Lösung. Momentan sind wir in unserem kleinen 5th wheel, doch in Whitehorse werden es locker bis zu -35 bis -40°C im Winter. Das hält kein Trailer aus. Ausser mobile homes. Mal sehen, wir werden wohl ein mobile home bar zahlen mit den Vorsorgegeldern und dann später schauen. Das Miese ist nur, dass wir für die Bearbeitung des approvals bereits die schriftliche Offer einreichen mussten - somit gab's bereits Anwaltsgebühren. Bei der Vorbesprechung kriegten wir von der Bank zu hören "we will make it work for you". Thanks but no thanks... :-/...
Scotiabank bietet ein Programm an, das hab ich heute nachgelesen. Eventuell ist es auch Provinzabhängig. In Ontario zumindest scheint es zu klappen, was ich so online gefunden habe. Diese Information ist wie immer ohne Gewähr. Für Risiken und Nebenwirkungen bitte den Erfahrungswert konsultieren .
Wir werden am Dienstag nach dem langen Weekend die Scotiabank mal kontaktieren. Bis am Donnerstag haben wir noch Zeit, die home inspection abzusagen.
Schon krass, dass dies so ein Problem darstellt, wenn die Tragbarkeit weitaus mehr gegeben ist versus etlicher anderer Schuldner. Eine Kreditkarte haben wir noch nicht gekriegt, weil mein Partner noch keinen Einkommensnachweis liefern kann. Die wollen 3 Paycheck-Monate abwarten...
Wir haben nach einem Jahr mit WP eine Mortgage bekommen. Allerdings haben wir auch nicht selber die Kreditgeber abgeklappert sondern einen Mortgagemakler eingeschaltet.
Ich kann mich Kos nur anschließen: nach einem Jahr nur mit WP (und nur mein Mann) haben über einen Mortgagebroker bei der Scotiabank die Mortgage bekommen. Und unsere Anzahlung war nicht annähhenrd so hoch Kann aber auch sein, dass es wie so vieles wieder unterschiedlich ist von Provinz zu Provinz. Ich drück jedenfalls die Daumen für Dienstag
danke für die weiteren Infos! Mal sehen, ob die Scotiabank das Program auch für den Yukon anbietet. Danke für's Daumendrücken! Werden Neuigkeiten liefern sobald wir welche haben .
wir sind seit 5 Monaten als PR in Vancouver und bei der Scotiabank. Da mein Mann aber noch bis Ende des Jahres einen temporären Vertrag hat und erst dann auf unbefristet übernommen wird, gibt es derzeit keine Finanzierung. Wir haben nun kommende Woche Gespräch mit einem freien Mortgage-Broker, ob was geht. Wir müssen wohl u.a. eine deutsche Schufa-Auskunft besorgen.
Drücke Euch die Daumen.
Zitat von LargerThanLifedanke für die weiteren Infos! Mal sehen, ob die Scotiabank das Program auch für den Yukon anbietet. Danke für's Daumendrücken! Werden Neuigkeiten liefern sobald wir welche haben .
Die Mortage Banken oder so selber abklappern bringt nur Minuspunkte in der Credit History.... Alles vom Mortage Broker machen lassen. Klappt fast immer, denn die moechten ja auch leben. Finden immer jemanden der das finanziert.
*g* dein wort in gottes ohr. ich hoffe, wir sind ende der woche schlauer. sonst müssen wir halt ein halbes jahr noch warten und uns weiter mit den dusseligen basement-mietern rumschlagen.
Zitat von Flieger vom KlosterDie Mortage Banken oder so selber abklappern bringt nur Minuspunkte in der Credit History.... Alles vom Mortage Broker machen lassen. Klappt fast immer, denn die moechten ja auch leben. Finden immer jemanden der das finanziert.
achso, Mortgage haben wir über den broker bekommen. Heute haben wir die erste Hausbesichtigung. Der ganze Antrag hat keine Woche gedauert, bis die Zusage der Bank kam (das witzige: ist auch bei unserer "hausbank", wo wir das Konto haben und unsere Betreuerin aber meinte, es ginge nicht *g*)
ZitatHat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrung gemacht?
nur so 'ne Idee: Es gibt dort oben einige Landleute von Euch, Geschäftsleute, die schon über 30 Jahre dort leben, habt ihr vielleicht Kontakt zu welchen ? Aufgrund ihrer Tätigkeit werden sie einige Erfahrungen im Umgang mit den ansässigen Banken haben, ggf. könnten auch sie euch, den einen oder anderen Hinweis geben. Aber ohne PR ist's nicht so einfach, man wird sehr vorsichtig sein, vor einigen Jahren hatte die dortige TD-Bank in einem ähnlichen Fall, einmal ordentlich in die Sch.....e gegriffen.