hat schon einmal jemand Glueck gehabt bei einer Bewerbung bei Headhunters?
Meine Erfahrungen beschraenken sich zum Grossteil darauf, dass es die ausgeschriebene Stelle gar nicht gab und man Beschaeftigung fuers eigene Personal suchte.
Mich wuerde mal interessieren, ob das ueberhaupt Sinn macht und ob jemand positive Erfahrungen berichten kann.
"headhunter" - damit verbinde ich eigentlich Aktivitaet. Sprich die Suchen gezielt und kommen auf dich zu und sprechen dich an, weil Du eventuell ins Anforderungsprofil passt. Wer Anzeigen schaltet und dann nur das Vorsortieren fuer den AG uebernimmt, den wuerd ich eher als "headtrapper" bezeichnen. Denen reicht es schon mal Bemuehung nachgewiesen zu haben. Vielleicht waren nicht die tollsten Pelze dabei... aber der Biber hat geschmeckt.
Auf so etwas zu Antworten lohnt imho nicht sehr, weil Du a) garantiert keine Antwort/Ablehnung, aus der Du lernen bzw. Rueckschluesse ziehen kannst b) kein Kontakt zu einer Firma ueberbleibt, den man spaeter noch mal nuetzen kann c) deine persoenlichen Daten bei "irgendwem" landen, nur nicht da, wo Du sie hin haben wolltest
Es geht nix ueber das persoenliche Vorstellen finde ich. Ein gekonntes Schwaetzchen am Empfang und ein paar gute Unterlagen zum da lassen sind am erfolgsversprechenden, denk ich.
meine erfahrungen mit HH's in CA sind nicht schlecht. ich habe meinen job ueber einen HH bekommen. die hatten damals die stelle auf monster geposted und ich wusste bereits vorher wer der argbeitgeber ist. ich habe ueber einen anderen HH ein job interview bekommen (hat mich ueber linkedin angepingt). du musst dich an HH wenden die auf ein bestimmtes feld spezialisiert sind bzw. kontakte zu zielfirmen haben, dann klappt das auch....
Meine Erfahrungen mit placement agencies waren unterirdisch. Es ist mir schleierhaft, mit was die ihr Geld verdienen. Auf jeden Fall wohl nicht mit der erfolgreichen Vermittlung der Arbeiter in ihrer database. Ich denke, das beste ist immer noch Eigeninitiative und viel Glück.
Mein Mann bekommt täglich Angebote von Headhuntern. So fand er seine jetzige Stelle. Erst dort eingesetzt über jemand anderen, nun übernommen. Anrufe so gut wie täglich und auch mit sehr guten Angeboten/Bezahlung. Kommt aber wohl auch auf den Job an. Er hat Glück, dass sein Beruf/ seine Kenntnisse derzeit heiß gefragt sind und sich die Arbeitgeber/Headhunter so teilweise überbieten. Wir sind in Vancouver. Sind aber alles große Headhunterfirmen. Weiß somit nicht, wie es mit kleineren aussieht. IdR ruft einen der Headhunter aber an, weil das Profil/Lebenslauf etc ihn anspricht bzw. er denkt, man würde zu seinem Kunden passen.
Also das heisst, YvonneW, er hat sich vorher bei einer headhunter Agentur beworben? Oder wie kommen die sonst auf ihn? Irgendwoher muessen die ihn ja kennen.
Schon mal was von linked in gerhoert ? Bist Du dort netzwerk maessig gelisted kommst Du a an job ran und B werden dir jobs angeboten as simple as that !
Zitat von ArawanaAlso das heisst, YvonneW, er hat sich vorher bei einer Headhunter Agentur beworben?
nein, dass ist nicht der Sinn. Headhunter finden Dich.
Zitat von ArawanaOder wie kommen die sonst auf ihn? Irgendwoher muessen die ihn ja kennen.
Aufgund Deines Lebenslaufes im Netz (z.B. monster.ca), dein Profil bei Linked In, Fachommentaren in Foren, durch Weiterempfehlung von Leuten, die sie schon irgendwo platziert haben etc. Erscheint die Person interessant, kontaktieren sie die. Dann erfolgt idR ein Kennenlerngespräch und danach gucken Sie, auf welche Stellen Du passen könntest/ an welchen Du interessiert wärst aus ihrem Portfolio.
Mein Mann ist Softare-Entwickler und derzeit überbieten sie sich bei den Stundensätzen. Wobei Geld aber nicht alles ist . Er ist derzeit mit seiner Position zufrieden und wird da erstmal bleiben. Aber man muss sich seine Kontakte ja warmhalten, man weiß ja nie, was kommt .
Es ist nicht selten fuer eine Firma effizienter, Mitarbeiter von der Konkurrenz abzuwerben. Darauf werden dann Headhunter angesetzt. Kontakte koennen ueber Webseite der Firma, linkedin, xing, facebook, etc. entstehen. Ich wurde mal direkt ueber meine Email Adresse in der Firma kontaktiert. Ein anderer Kollege wurde sogar angerufen (es wird teilweise eine Durchwahl zufaellig probiert). Auch wenn man zunaechst nicht vermittelt werden kann, sind Kontakte immer gut und wichtig. Connections sind ja ohnehin nur schlecht fuer den der sie nicht hat.
@mattes: Ich sehe a, b und c komplett anders aus einem einfachen Grund. Die richtig attraktiven Stellen werden von Unternehmen eher nicht gepostet, da man sich sonst vor Spam Emails kaum retten kann. Kontakte zu Headhuntern sehe ich als positiv an. Ich empfehle, Jobangeboten gegenueber aufgeschlossen zu sein.
Headhunter bieten auch Karriere-Coaching und Tipps zu lesbaren Lebenslaeufen an. Ich habe mir diesen Spass 150$ pro Stunde kosten lassen. Mein Lebenslauf wird gelesen, da dieser anders aussieht als 99% der uebrigen Masse, und es gibt Lob fuer das Design (fuer den Inhalt natuerlich auch, lol).
Zitat von regengott @mattes: Ich sehe a, b und c komplett anders aus einem einfachen Grund. Die richtig attraktiven Stellen werden von Unternehmen eher nicht gepostet, da man sich sonst vor Spam Emails kaum retten kann. Kontakte zu Headhuntern sehe ich als positiv an. Ich empfehle, Jobangeboten gegenueber aufgeschlossen zu sein.
Das sehe ich genauso! Ich glaub, da haben wir uns nur missverstanden. "Headhunters" vs "Headtrappers"
Die Einen suchen die richtigen Leute, die Anderen schreiben Stellen aus. Ich meinte die Letzteren - da lohnt sich imho nicht zu antworten. Vielleicht wende ich mich zum naechsten Thanksgiving an eine "stuffing agency" ...