Ich werde für 9 Monate in Montreal sein und frage mich, wie ich das mit dem Mobiltelefon löse. Ein Einjahresvertrag ist ungünstig. Die prepaid Programme sind auch nur verkappte Verträge, da die Kosten monatlich im Voraus abgebucht werden und so weiter.
Funktioniert eigentlich ein Nokia 6210i, das vor 10 Jahren mal modern war, in Kanada? Ist ja ein Triband, aber gibt es immer noch dasselbe Netz?
Es gibt immer noch das GSM 1900 - Netz, dass dein TriBand ja kann. Nur in das zusätzlich hinzugekommene GSM 850 kommst du nicht, dafür braucht man ein QuadBand. Ist aber egal. Dein Telefon wird funktionieren.
Und wie mache ich verständlich, dass ich für das Handy nur eine Sim-Karte benötige? Haben die Läden das vorrätig? Ich habe schon mitbekommen, dass viele Handys einfach so funktionieren.
Zitat von LaRueUnd wie mache ich verständlich, dass ich für das Handy nur eine Sim-Karte benötige? Haben die Läden das vorrätig? Ich habe schon mitbekommen, dass viele Handys einfach so funktionieren.
Die sind teuer; schlechter und unzuverlässiger Kundenservice, machen aber ständig Kundenumfragen, wie Du deren Website findest. Bezahlinformationen an jeder Stelle der Website und Deine Fragen werden in den FAQs bestimmt nicht beantwortet. Einen Menschen (Customer-Service) bei denen ans Telefon zu bekommen ist Glückssache. Und zurück erstatten tun die sowieso nix.
Warum ich das alles schreibe?
Weil ich Kanada weit keinen Provider weiß, der anders ist, als Rogers. ABER: Bei Rogers bekommst Du - in irgend einem Rogers - Shop SIM-Karten für Dein (altes) Telefon. Die Minutenpreise - wie bereits gesagt - sind horrend. Aber was nützt es? Und Du kannst dann Kanada weit oder sonst wohin telefonieren.
Handys, die hier "einfach so" funktionieren, sind gebrandet. Das heißt, die sind von einem regionalen Anbieter NUR über einen Laufzeit-Vertrag zu bekommen, u.a. auch bei Rogers. Diese Telephone haben KEINE Sim-Karte innen drin. Aber sie sind von dem Provider technisch so eingestellt, das NUR der Provider den Service liefert, bei dem Du das Handy mit dem Vertrag zusammen gekauft hast. Das wäre die teuerste und ungeschickteste Lösung. Diese Anbieter sind in irgend einer Provinz vertreten und rechnen jedes Gespräch über die eigenen Provinzgrenzen hinweg, ja manchmal außerhalb einer bestimmten Stadt, schon als Ferngespräch ab.
Es gibt noch verschiedene "Call-Back"-Anbieter, die auch mit einem Handy funktionieren. Aber dazu solltest Du mal Googlen unter dem Begriff : Callback
Vielleicht ist ja diese guenstige Variante was fuer dich, ein Nokia 1616 fuer $19.00 wenn du fuer $50.00 ein Voucher dazu kaufst. Der Pluspunkt ist, dass der Voucher 365 Tage gueltig ist und nicht schon nach einem Monat verfaellt, wie sonst ueblich: http://www.speakout7eleven.ca/prepaid-cellphones/ Unten auf der Seite gibts auch eine SIM von Seven Eleven. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufwaendig sein kann, wenn man ein cell phone mit einer neuen SIM ausstatten moechte. Das hat ein "Fachmann" im Laden gemacht und dafuer ueber eine Stunde gebraucht bis das phone endlich aktiviert war und relativ teuer war's noch dazu. Ich bin die Handy Abzocke hier sowieso leid und habe gar keines mehr. Das geht auch.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufwaendig sein kann, wenn man ein cell phone mit einer neuen SIM ausstatten moechte. Das hat ein "Fachmann" im Laden gemacht und dafuer ueber eine Stunde gebraucht bis das phone endlich aktiviert war und relativ teuer war's noch dazu.
Das tut mir echt leid; Ihr seid wirklich an den Falschen geraten, was wiederum ganz schnell gehen kann, hier. Ich ging zu Rogers, nachdem ich endlich MTS (Manitoba Telefon Service) losgeworden bin und habe einfach zwei Sim-Karten für unsere freien, ungelockten, Deutschen (Europäischen) Handys gekauft und die eingesteckt. Fertig. Alles läuft prima, jedenfalls von unseren Geräten her. Die Netzabdeckung ist nach wie vor gelegentlich unter aller S..
Zitat von Cadwalader Ich bin die Handy Abzocke hier sowieso leid und habe gar keines mehr. Das geht auch.
[/quote]
Ja - so weit waren wir auch schon. Zwischen Wut, Verzweiflung, über Machtlosigkeit kommen alle schlechten Gefühle dabei auf, die man in dem Zusammenhang entwickeln kann. So ging es uns u.a. mit der MTS Landline. Wir haben wirklich wenige Telefonate über die Landline gehabt. Aber die monatlichen Gebühren sind zuletzt auf $ 40,- angestiegen, wo gerade mal ein oder zwei Dollars an Gesprächskosten anfielen. Der Rest setzte sich aus Grundgebühr und den anderen Abzock-Gebühren zusammen. Dann hat es uns gereicht und wir haben MTS Landline kurzerhand abgemeldet. KLASSE, kann ich nur sagen. Jeden Monat 40,- gespart, dafür brauchen wir dann beim Handy nicht so pingelig zu sein. Und ein ganz großer Vorteil: All diese lästigen Reminder-Anrufe entfallen ganz. Keiner mehr hat eine Telefonnumer von uns, um uns zu nerven. Wir sind echt happy mit dieser Lösung.
@Bonobo, wir haben ein bundle von Shaw und ueberlegen nun Telefon und TV abzumelden. Da nahezu jedes Gespraech als Ferngespraech verbucht wird verdoppelt sich jeweils die mtl. Gebuehr (also Augenwischerei) und fuer die handvoll TV Programme weigere ich mich weiterhin $40 mtl. zu zahlen. Leider haben wir nicht wirklich Auswahl hier. Shaw ist der einzige Anbieter bzgl Internet, TV ueber Telus geht nur mit Sat Schuessel (ist mir zu umstaendlich) und ist kostenfrei limitiert auf 2 TV Geraete und bei Telefon nehmen die sich beide nichts. Vielleicht sollten wir auf Brieftauben umsteigen. Oder Rauchzeichen. Whatever. Einige Kanadier hier sind besonders clever und nehmen jeweils die 6 monatigen Angebote von Shaw und Telus mit indem sie alle 6 Monate den Anbieter wechseln. Kann man auch machen, muss man aber nicht.
Zitat von Cadwalader@Bonobo, wir haben ein bundle von Shaw und ueberlegen nun Telefon und TV abzumelden. Da nahezu jedes Gespraech als Ferngespraech verbucht wird verdoppelt sich jeweils die mtl. Gebuehr (also Augenwischerei) und fuer die handvoll TV Programme weigere ich mich weiterhin $40 mtl. zu zahlen. Leider haben wir nicht wirklich Auswahl hier. Shaw ist der einzige Anbieter bzgl Internet, TV ueber Telus geht nur mit Sat Schuessel (ist mir zu umstaendlich) und ist kostenfrei limitiert auf 2 TV Geraete und bei Telefon nehmen die sich beide nichts. Vielleicht sollten wir auf Brieftauben umsteigen. Oder Rauchzeichen. Whatever. Einige Kanadier hier sind besonders clever und nehmen jeweils die 6 monatigen Angebote von Shaw und Telus mit indem sie alle 6 Monate den Anbieter wechseln. Kann man auch machen, muss man aber nicht.
Jetzt mußte ich aber herzhaft lachen !
Zitat Du: Vielleicht sollten wir auf Brieftauben umsteigen. Oder Rauchzeichen. Whatever.
Dazu fällt mir auch wieder was ein.
Wir hatten uns eine FTA-Anlage (Free-to-Air) auf unserer Farm gekauft und die im Garten installiert. Etwa 4 Monate lang kostenloses prime TV ! Nach den 4 Monaten blieb die Kiste dunkel. Die Betreiber des Satelliten hatten einfach den Stecker rausgezogen. Nach weiteren 9 Monaten bekamen wir Nachricht, das jetzt alles neu und noch schöner sei. Wir könnten wieder weiter machen mit dem FTA. A b e r wir hätten vorher eine neue set-top Box für 400 $ zu kaufen (!?) Noch mal 400????? Nee Danke!
Mein ewiges Reden: Keinen Fernseher mehr!
Wir holen uns gelegentlich Leihvideos oder bestellen bei Amazon mal Deutsche Filme. Alles andere - Infos und Nachrichten - über das Radio, Internet, Zeitungen. Das langt. Hätte ich vor ein paar Jahren NIE geglaubt, das das funktioniert. -
Die Sim Karte kriegst Du an jeder Petro Canada Tankstelle. Na gut, man muß dann online registrieren, aber wozu gibt es Internetcafes !? Ich habe mir die "alte", große Simkarte sogar auf Micro-Sim zusammengeschippelt und habe jetzt Telefonie & Internet in meinem iPhone 4. Klappt hervorrgagend ! Ich habe das als Monatsplan.... dann kostet mich Internet z.B nur kleine $ 8. Wenn ich sehe was Bell, Rogers, Telus et al da vom Kunden verlangen wird mir schlecht. Und ich habe echte 3G...
Auf dem Display erscheint Petro Canada als Provider, dahinter steckt aber das Netz von Rogers. ( Ohne den beschriebenen Ärger dieser Abzocker )
Wenn Du da einen "anytime plan" nimmst, ist das eine echte Prepaid Karte wie Du es aus Deutschland kennst. Aufladen kann man in jeder Petro Canada Tanke oder online.
Die Sim Karte kriegst Du an jeder Petro Canada Tankstelle. Na gut, man muß dann online registrieren, ...
Mein Gudsder, ich muß da meine eigenen Erfahrungen mit Petro Canada dagegen halten. Weißt Du, wenn ich alles Schlechte, was ich hier mit den verschiedensten Providern erlebt habe, immer gleich hier bekannt geben würde, wäre mein zweiter Name Maxim und ich hätte ein Buch dazu veröffentlicht. (*SARKASMUS*)
Ich habe bei Petro Canada SIM Karten gekauft und an der Tankstelle schon erstmal "Glück" gehabt, das der Hillbilly hinterm' Tresen verstanden hatte, das ich keine "Airtime" kaufen will, sondern alles andere über das Internet selber machen will. Das das geht, wußte der noch nicht. Naja. Dann haben die mir eine Bonuskarte gegeben, womit ich dann künftig alles billiger bekommen sollte. Dazu aber haben die ein paar meiner Daten in ihr System eingegeben, die ich dann zu Hause noch vervollständigen sollte/wollte. Als ich dann zu Hause den versuch startete, das zu tun, war ich -warum auch immer - nicht in deren Netz drinnen. Die kannten mich nicht. Ich sollte mich telefonisch bei deren Customer service melden, aber einige Tage Geduld haben, weil die dort auch noch nicht so weit wären. Dann - und das ist für mich das wesentliche - haben die NUR ein 2G-Netz und das hilft Dir nicht weiter, wenn Du MMS oder Video mit dem Smartphone versenden möchtest. Das aber sagen die einem nicht vorher, neiinn.
Ich, mit einem neuen Smartphone und OHNE diese eben erwähnte Erkenntnis ausgestattet, versuche also Internet mit dem phone. Es erschien nur eine ganz kurze Nachricht auf dem display. "No Internet available with Petro Canada. Searching a Roaming partner ?" Ich: YES-button gedrückt. Dann erschien ROGERS auf de, Display und für 26 Minuten war alles toll. Ich schaute dann mal nach, wieviel ich von meinen 30$ prepaid-Guthaben noch habe... 89 cent! Ich hatte dann nach dem verdammt langen Wochenende versucht, jemanden von denen telefonisch zu erreichen, was auch nicht funktionierte. Die telefonnummer war einfach nicht besetzt. So habe ich eine WUT-Email dahin geschrieben, die erst nach einer Woche beantwortet wurde. Inzwischen aber hatte ich die Karten bereits geschreddert, um meinen Seelenfrieden wieder zu bekommen.
Ich komme nun wieder zurück auf meinen Tip hier an den Fragesteller vom Anfang des Threads. Ich habe darin Petro Canada erwähnt, weil es für einen Touristen o.ä. , der lediglich telefonieren will, ausreichen könnte, eine einfache 2G-Netzkarte zu haben. Wenn man keine weiteren Ansprüche stellt an das Telefonnetz, dürfte eine Billigkarte, wie Petro Canada oder Seveneleven ausreichen. Wenn man aber mehr will, MUß man einen anderen Provider wählen. Btw - Petro Canada ist ein ROGERS-Ableger. Ich weiß trotzdem nicht, warum die dieses veraltete Netz in dieser Form weiter unterhalten. GEIZ und GIER sind die Schlüsselworte. Die (Rogers und Petro Canada) wollen OHNE Investitionen in moderne Netztechnik so viel Geld wie nur möglich aus den rat- und ahnungslosen Telefonkunden heraussaugen, was auch gelingt. Das ist auch ein Grund, warum die auf der Webseite nur ganz klein in einer Ecke angeben, das das nur ein 2G-Netz ist. Und an der Tankstelle, wo Du die Karte kaufst, erfährst Du DAS sowieso nicht.
Sorry, ich kann keine Deiner Erfahrungen mit Petro Canada teilen.
Ich habe 200 Minuten & Internetflat für 28 $, das alles mit wirklich guter Abdeckung und Internet mit 3G. Funktioniert in New Brunswick, Quebec und Ontario.
Mag sein das Du da in South Manitoba wo Du wohnst schlechter versorgt wirst, nur lässt sich das nicht veralgemeinern.
So, nun bin ich aber kein Marketing Angestellter von Petro Canada oder Rogers sondern auch nur ein Kunde bei denen. Ich will hier keine Werbung machen, ich wollte nur einen Tip geben der -nach meiner Erfahrung- funktioniert.
Allgemein teile ich aber Deine Erfahrung was die Mitarbeiter, egal in welchem Geschäft übrigens, angeht. Mit wieviel Unwissenheit die in Canada als "Verkäufer" arbeiten ist filmreif. Ich frage mittlerweile niemanden mehr... ...weil die einfach selber keinen Schimmer haben. Technische Details ? "Visit their website..." Ich brauchte einen Regulator für meinen Weber BBQ, also bei RONA so einen "Fachberater" danach gefragt. Ergebnis : er kann - oder will - sich nicht um das Ersatzteil kümmern, ich soll es selbst bei Weber probieren.
Zitat von take care : Ich habe 200 Minuten & Internetflat für 28 $, das alles mit wirklich guter Abdeckung und Internet mit 3G. Funktioniert in New Brunswick, Quebec und Ontario.
Mag sein das Du da in South Manitoba wo Du wohnst schlechter versorgt wirst, nur lässt sich das nicht veralgemeinern. : : Mit wieviel Unwissenheit die in Canada als "Verkäufer" arbeiten ist filmreif. Ich frage mittlerweile niemanden mehr... ...weil die einfach selber keinen Schimmer haben. Technische Details ? "Visit their website..." Ich brauchte einen Regulator für meinen Weber BBQ, also bei RONA so einen "Fachberater" danach gefragt. Ergebnis : er kann - oder will - sich nicht um das Ersatzteil kümmern, ich soll es selbst bei Weber probieren. take care
Dann hast Du wahrscheinlich wirklich ein fortschrittlicheres Netz dort. Southern Manitoba ist ja fast noch "Cowboyland"
Dein Stichwort RONA: Mein guter Nachbar - ein Deutschrusse - lebt bereits seit 12 Jahren hier (Und 2 Meilen von mir weg) und hat sich inzwischen bei RONA auch zum "Abteilungsleiter" hoch gearbeit. Wohl wissend, das er Hilfsbereit ist und eine gute Auffassungsgabe hat, bin ich mit dem Ansinnen zu ihm gegangen, er möchte mir mal den Preis nennen, für Material. Ich wollte mein Garagendach neu decken. "OK, ich ruf` Dich dann morgen an", sagte er. Er hatte alle Informationen, Daten und Zahlen von mir bekommen. Ich habe 2 Wochen gewartet, 4 Wochen...nichts. Klar, ich hätte wieder einmal hingehen können und nachhaken. Nein, ich wollte mich nicht weiter ärgern. Ich gehe nun schon seit eineinhalb Jahren gar nicht mehr zu RONA...und es geht auch. Mein Dach habe ich inzwischen gedeckt. Ich war bei Canadian Lumber. Un die haben sogar noch den ganzen Kram, den ich nicht brauchte, zurückgenommen bei Erstattung des Preises.