Wir fahren im September 4 Wochen mit dem Motorhome c30 von Cruise Canada durch Ontario, jetzt habe ich gelesen das es ja sehr viele verschiedene Campinplätze gibt. Mit Strom und ohne usw. Habe dann gelesen das das c30 einen Generator besitzt mir Betriebsstundenzähler, entweder sage ich bei der Fahrzeugübernahme das ich den Generator pro Tag (6 CAD) oder pro Laufzeit, 3 CAD/Std nehme?! Ich weiss ja gar nicht ob ich immer einen Campingplatz mit Strom finde bzw brauche, diese sind ja auch teurer als die anderen. Lohnt sich jetzt eher GEnerator oder bessere Campinplätze? Finde ich die überhaupt überall? Kann ich also Steckdosen im Wohnmobil nur benutzen wenn ein Anschluss da ist oder der Generator läuft oder? Wieso hat das Wohnmobil eine Solarzelle auf dem Dach? Was kann ich über die normale Batterie betreiben?
Hoffe ihr habt mir ein paar Antworten!
Liebe Grüße an alle und schon mal Danke für eure Antworten.
|Man kann natuerlich auch ohne GEN auskommen. Auf den Campingplaetzen hat man ja Stromanschluss. Eine Nacht kann man ja prima ohne GEN oder 110 V auskommen. Wir haben schon oefters bis zu 3 Tagen ohne Stromanschluss ueberlebt . Du brauchst fuer Mikrowelle, Klimaanlage und vielleicht noch TV 110 V. Achja - die gute Kaffeemaschine (bei uns) braucht auch 110 V. Die kleine Solarzelle (5 W) ist meistens nur fuer die Batterie, damit die nicht "pleite" geht. Waehrend der Fahrt laden die Batterien sich wieder schnell und 'kraeftig' auf.
kl tip am rande wenn ihr de handys notbook etc mitnehmt steckt euch 1 - 2 3fach steckerleisten ein und nur 1-2 reiseadapter... (wenn man sich mit strom auskennt kann man auch an eine steckerleiste einen us stecker den man fuer rund 2$ im WM kaufen kann schrauben) gruss fred
Zitat von Flieger vom Kloster Waehrend der Fahrt laden die Batterien sich wieder schnell und 'kraeftig' auf.
Also, in einem anderen Thread schreibt Susann: "Während der Fahrt laden die Batterien nur seeeeehr langsam über die Lichtmaschine nach, soviele km kannst du garnicht fahren, dass sie dadurch wieder voll werden."
Je nach Nutzung (und Ausstattung) der Fahrzeuge scheint es also Unterschiede zu geben wie Tag und Nacht.
Stünde ich vor der Frage - ich würde den Generator pro Tag mieten und nicht pro Stunde. Dann muss man nicht immer überlegen... sol ich oder soll ich nicht? sondern Mikrowelle oder Kafeemaschine einfach benutzen wenn mir danach ist
aus unserer Erfahrung und wir waren nun schon einge Male mit RV unterwegs, lohnt es sich nicht den Generator pro Tag zu mieten, wir haben nur einmal mehr als eine Generatorstunde bezahlen muessen. (Kaffeepausen!!!) Auch wir sind mal bis zu 3/4 Tage ohne Stromanschluss gut ausgekommen. Licht habt ihr immer und Heizung, Herd, Kuehlschrank funktionieren ohne Strom mit LPG! In unseren Motorhomes hat sich die Batterie sehr schnell wieder aufgeladen und war auch nie mehr wie 50% down! Naja und den Laptop haben wir meist bei Starbucks und Safeway aufgeladen!!!
Wir haben unseren eigenen Calss C 30" RV. Strom gibt's auf jedem Campground. Nehmt immer 30 Amp Plätze, dann laufen Klima, Kühlschrank etc problemlos gleichzeitig.
Wasseranschluss gibt's auch überall, die RVs werden an "fliessend Wasser" angeschlossen !
Sewer gibt es bei allen "full hook up" Stellplätzen. Das bedeuetet das Eure Toilette ( black water ) sowie Euer Küchenspüle, Dusche und Handwaschbecken ( grey water ) über einen dicken Schlauch an das Campingplatz-interne Abwassersystem entsprgt werdet.
Auf den Campingplätzen der Provincial Parks gibt es keinen Abwasseranschluss. Da fährt man zur "dumping station" auf dem Campingplatz und entsorgt sein Abwasser dort. Mit 2 Personen braucht man fast eine Woche um den Blackwater Tank voll zu machen.
Also macht Euch mal keine Gedanken ! Die Versorgung für Camper ist hier echt erstklassig. Den Generator macht Ihr eh ziemlich schnell von alleine aus der ist nämlich ziemlich laut und störend. Der Kühlschrank läuft auch ohne Strom über Gas ( propane heisst das hier ) und meistens hat ein RV einen fest eingebauten propane tank der an Tankstellen aufgefüllt werden kann.
Hallo Leute, nach euren Antworten denke ich auch eher das sich die 180 cad nicht lohnen. wir haben ja denke ich doch oft Strom aufm Campingplatz. war übrigens ein guter tip mit der mehrfachsteckdose. Klima werde ich denke ich eh nicht brauchen Meint ihr wirklich das die Heizung mit Gas läuft? wenn die mit Strom betrieben wird ist es natürlich blöd.
Die Heizung wird zwar über Gas betrieben , aber der Ventilator dafür über Strom! Eine kühle Nacht in den Bergen und der Heizungsventilator springt alle Augenblick an. Ebenso heizt das Warmwsser mit Gas auf, aber die Wasserpumpe läuft über Strom, und die braucht man recht häufig, d.h. immer wenn du Wasser laufen lässt oder die Toilette benutzt. Eine Microwelle braucht SEHR viel Strom. Daher immer die Batterieanzeige im Auge halten, bevor ihr euch auf einem Campingplatz in den Rockies niederlasst, wo es vielleicht keine Steckdose gibt. Übrigens muss man bei manchen Plätzen für das Ablassen vom Septicwasser bezahlen, vor allem in BC. Seht also zu, dass ihr nicht nur Scheine sondern Wechselgeld/Coins dabei habt. ... und Handschuhe für den Schlauch zum Ablassen des Septicwassers! Viel Spaß und herzliche Grüße vom James River, Susann http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks
das Video hab ich mir gestern angeschaut, da heist es ab 12:15 min das die Mikrowelle, Klima nur mit Stromanschluss oder Generator funktioniert. Also kann doch die Mikrowelle gar nicht über Batterie laufen. Außerdem kommt dann gleich nach der Klima die Erklärung für die Heizung, ich habe das so verstanden das auch die Heizung nur mit Strom geht!? Beim Kühlschrank erklären sie extra das es mit Strom und Gas geht, Klima nur mit Strom. Von der Heizung sagen die da nichts.
Wenn aber die Wasserpumpe nur mit Strom geht dann kann ich ja also nur duschen wenn ich einen Stromanschluss habe oder den Generator anwerfe oder? In dem video heisst es ja eh das man nur mit Wasser aus flaschen kochen soll. Aber wenn ich jetzt Wasser benötige um abzuwaschen? geht das auch nicht ohne Strom? Sorry aber ich peils nicht mehr.
Also ... NUR die AC, MW und die Steckdosen laufen mit 120V. D.h. wenn Du AC, MW und/oder die Steckdosen nutzen willst, MUSS Dein RV am Stromnetz des Campingplatz oder am Generator angeschlossen sein. ALLE anderen Systeme laufen ueber den 12V Bordstrom (Motorbatterie, Zweitbatterie, Solarzelle, Lichtmaschine) oder Propangas.
Somit : Duschen und WC ohne Generator oder Campingplatz-Steckdose ... KEIN PROBLEM !!
Dachte ich mir es doch. Wäre ja schon merkwürdig gewesen Dann lass ich das wohl mit dem Generator. Denke wirklich auch das man mal 2/3 Tage auch ohne Strom sein kann. Aber mal schauen wie das die anderen sehen Aber denke im September wird es kein Problem mehr sein auf den Campingplätzen ohne Reservierung einen Platz mit Strom zu bekommen. So wie ich das gelesen habe kann es ja in der Hauptsaison schon etwas problematischer werden. Na dann hoffe ich einfach noch auf gutes Wetter!!
Hallo nochmal, das ist wirklich lustig hier )) Kraut hat recht, die Steckdosen funtionieren nur mit Wechselstrom aus der Steckdose, es sein denn du hast einen Inverter an Bord. Aber die Wasserpumpe braucht natürlich doch Strom, allerdings lauft sie mit Gleichstrom aus deiner MH Batterie. Und den Batteriestand solltest du im Auge halten, wenn du dein Motorhome für eine längere Zeit nicht "einstöpseln" kannst. Das meinte ich Wir haben einen Truckcamper mit einem Solarmodule auf dem Dach, das uns die Batterien über Tag ständig wieder auflädt. Wir kommen ganz ohne Wechselstrom aus, für das Batterienladegerät der Fotokamera benutzen wir einen kleinen Inverter, den wir im Truck einstöpseln. Wir fahren auch öfter im September (nach September long weekend) auf blauen Dunst los, aber das tun verflixt viele, eben weil es dann nicht mehr sooo voll ist wie während der Schulferien und zur Haupreisezeit. Aber du wirst dich wundern wieviel doch noch los ist auf Campingplätzen! Nicht überall wirst du ohne Vorbestellung einen Paltz mit full hook-up finden. Viel Spaß und Erfolg anyway! LG Susann