ich und mein Mann sind selbstständig und haben einen erfolgreichen Unternehmen in Deutschland. Nach unserem letzten Urlaub in Kanada, Vancouver, haben wir uns entschlossen dort ein Geschäft aufzumachen. Weiß jemand welche Dokumente wir dort benötigen um eine Arbeitsgenehmigung für selbstständige und Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr! Ksenia und Eduard
Herzlich willkommen im Forum. Ich wuerde mich freuen, wenn ihr euerer Wissen und Erfahrungen hier mit uns teilen wuerdet.
Dieses Forum hat eine sehr gut funktionierende Suchfunktion. Information ist auch die Website der Immigrationsbehoerde (http://www.cic.gc.ca). Sollten dann noch Fragen zu bestimmten Punkten offen sein, werden wir sicherlich versuchen, euch dann weiter zu helfen. Eine umfassende Beratung zur Einwanderung gibt es hier in Kanada bei professionellen und staatlich zugelassenen Beratern, die euch gegen ein Honorar behilflich sein koennen.
Euer Weg zu einer "permanent residency" in Kanada kann die "PR Business Class" sein. Dort gibt es 3 Programme : investor, entrepreneur und self-employed.
Self-employed ist beschraenkt auf Landwirtschaft, und selbst. in Kultur und Sport auf hohen Niveau.
Investor und Entrepreneur sind momentan auf Eis gelegt und werden neu strukturiert. Fuer Investor musste man 1.6 Millionen $ aufweisen koennen wovon 800K $ zinsfrei fuer 5 Jahre an den kanadischen Staat uebergeben werden mussen. Wie gesagt, das war die Bedingung ... was kommt weiss noch keiner !
Entrepreneur ist eine Fallpruefung ob Eure Geschaeftsidee Sinn fuer Kanada macht und wie sehr Euer Unternehmen der kanadischen Gesellschaft nuetzt ... sprich wieviele kanadische langzeit Arbeitsplaetze Ihr schafft.