Hallo, wollte heute meinen Fuehrerschein hier in Edmonton gegen einen Alberta Fuehrerschein umtauschen lassen, aber die meinten, ich muesste meinen deutschen Fuehrerschein uebersetzen lassen? Kann das sein? Bekannte von mir mussten das nicht.
Danke hat sich erledigt. Hab ihn gerade uebersetzen lassen. Nein, es ist kein alter, hab den alten schon in D in einen neuen (so wie eine Kreditkarte) umtauschen lassen. Hab auf der offiziellen registry Seite gelesen, dass alle auslaendischen Dokumente uebersetzt werden muessen.
Ich glaube irgendwie, Du bist ver...... worden. Sowas kann ich mir auch nicht vorstellen. Na ja - alle Provinzen kochen ihr eigenes Süppchen - aber so??? Nee. Das kann auch mehr oder weniger Schikane gewesen sein. Manche desk officers haben einfach zuviel von den Immigranten und versuchen, die zu ärgern. Das gemeine daran ist, deren Wort ist Gesetz. Man hat kaum eine Chance, sich mit einer Beschwerde durchzusetzen gegen Willkür. Manchmal aber klappt es doch. Ich hatte auch schon einige Erfolge. Ist aber mühsam.
die tante die das in der registry bearbeitet hat extra ihre vorgestzte gefragt, jedenfalls hatte ich glueck eine nette uebersetzerin zu finde, hat mich nur 25$ gekostst, die anderen wollten 100$ und mehr fuer so einen kleinen Wisch...hatte mir schon ueberlegt woanders hinzugehen, da es aber bei mir um die Ecke ist habe ich es lieber uebersetzen lassen...