Hey ! Ich habe mir beide Sendungen gestern Abend angeguckt. Bei Goodbye Deutschland ging es ja diesmal um eine Familie die keine Chance mehr hatte, in DE einen Job zu finden und dann nach Andalusien ausgewandert ist ( oder will, nächste Woche kommt die Fortsetzung ). Die taten mir schon sehr leid, da sie ja wirklich keinerlei Reserven ( Geld ) hatten, und das mit 3 Kindern.
Bei der Reportage war eine Familie aus DE, die schon seit 12 Jahren im Ausland lebt und nun zurückkehrt. Die sah ich aber nicht richtig als Auswanderer, da sie ja immer nur für 4 Jahre in einem Land waren, weil der Mann dort eine Anstellung als Hoteldirektor / - manager bekommen hat und die Familie mitgezogen ist. Sie hatten in Portugal ja auch ( wie sie selbst gesagt haben ) keinen richtigen Kontakt zu Einheimischen, sondern blieben in einer Art " Auswanderungsclique ". Selbst die Kinder gingen ja auf eine internationale Schule und nicht auf eine portugiesische( Richtig geschrieben ?? ).
Die erste Sendung fand ich ganz gelungen - endlich mal ein Bericht, wie es den Menschen so zwischenzeitlich ergangen ist. Die Familie Reimann hält den Rest der Welt auf Konny Island auf dem laufenden. Alles in allem hat mir jedenfalls dieser Beitrag gefallen und ich freue mich auf die nächsten Sendungen
Zu der zweiten Sendung... Familie 1 in Portugall: wer es gesehn hat wird mir zustimmen: Jammern auf hohem Niveau seitens der gelangweilten Ehefrau. Anschluss und Arbeit bekommt man nicht (klar, wenn man die Sprache nicht kann). Wozu die Sprache lernen? Englisch geht doch auch....
Familie 2 in Griechenland: hatte den Eindruck, dass die beiden nicht so richtig vorbereitet waren, trotz griechischer Wurzeln und Mama. Jedenfalls hat die Existenzgründung nicht funktioniert, da der deutsche Gesellenbrief nicht anerkannt wurde. Die beiden kamen mir leider etwas "untätig" vor. Naja, Nachwuchs in Anmarsch - also alle Zelte abbrechen und zurück nach Deutschland, Jobben gehen (?!) und auf finanzielle Unterstützung vom Staat hoffen !!! Super Plan.
Er hatte einen bomben Job und nur weil sie sich zu Tode gelangweilt hat, sich nicht intensiv um einen Job kümmern wollte/konnte und die Sprache nicht lernen wollte müssen alle zurück. Prima!
Griechenlandpärchen:
Man kann sich aber auch dumm an stellen. Gesellenbrief nicht anerkannt, also ein Jahr lang rum albern und dann eben wieder zurück nach Dtl. Toll, warum hat er nicht als angestellter Friseur gearbeitet?? Da kann der Traum sooo groß wohl nicht gewesen sein... Naja.
LG Steffi, in der Hoffnung, dass wir alles besser machen
Hi ! Sorry, die Familie Reimann hatte ich vollends übers Schreiben vergessen!!! Da muss ich den Vorschreibern zustimmen, ich finde es super, das sie es geschafft haben ( obwohl ich das Ganze am Anfang als sehr gewagt gesehen habe ). Aber da sieht amn wiedermal, das es auch gutgehen kann !!! Das macht einem dann doch wieder Hoffnung, es schaffen zu können !!
Also gerade die Reimann-Folge war schon mindestens ein Jahr alt, RTL Extra hat schon einiges mehr gesendet. Im USAexperten.com-Forum findet man sämtliche Folgen zum Download, für die, die's interessiert.
Auch die anderen Beiträge wurden alle schon einmal gesendet, es sah eher danach aus, daß die Produzenten der Sendung sämtliche alte Reportagen aufgekauft und zusammengeschnitten haben und sie nun wieder auf Sendung schicken. Schade!
...wenn ich es richtig auf der HP der Magers gelesen habe - dürfte ein Bericht über Kanadaausgewanderte auf VOX noch folgen u. a. soll man auch Magers entdecken können... bin ja mal gespannt.
Wenn das soweiter geht - ist bald keiner mehr in De...