nach meinem 2. Besuch in NS kann ich nur sagen dass das Klima ist einfach grauenhaft ist: sehr viel Nebel, Regen und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, entweder ist es schwuelheiss oder feuchtkalt, es wird anscheinend auch im Hochsommer nie und nirgends richtig trocken und man hat staendig das Gefuehl Wasserdampf einzuatmen, nur im Annapolis Valley scheint es etwas angehehmer zu sein. Das heisst in Digby war der Nebel vor ein paar Tagen so dicht, dass man kaum atmen konnte, gegen Mittag wurde es dann schwuelheiss. Dazu Milliarden von Zecken sobald man ein bisschen ins Gras oder gar in den Wald geht hat man sie in den Kleidern! Beim Fahren sieht man zu 90% nichts als Baeume und Gestruepp links und rechts der Strassen, Abwechslung bieten eigentlich nur die zum Teil bunt angestrichenen Briefkaesten , die Haeuser stehen meist hinter Baeumen, das wird auf Dauer sehr eintoenig. Gut, es gibt ein paar nette Fischerdoerfer und sogar ein paar Sandstraende mit Blick auf's offene Meer, Lunenburg und die beruehmte Bluenose sind auch sehenswert aber leben moechte ich da auf keinen Fall, Urlaub machen auch nicht mehr. Ich muss sagen, da ist mir die Prairie eigentlich doch lieber.
Vielleicht gibt es Leute die das anders sehen, bin gespannt ob sich noch jemand zu Wort meldet.
Hi, also mir hat NS sehr gut gefallen, war wohl nur in der Ecke von Truro/Halifax, weil beruflich dort. Auffallend das tiefgruene Gras.
Aber leben wuerde ich dort auch nicht wollen, da ist ja noch weniger los als in der Praerie. und ausserdem den hoechsten Steuersatz, ich fand es schon recht teuer dort. Bis auf die Hauspreise, die fand ich jetzt total niedrig.
Also Urlaub machen definitiv, aber dauerhaft leben nein.
Also das da gerade im Sommer Nebel ist ,das ist schon cool ??
Hier in Ottawa Freitag /Samstag war es hier +40 oder +42 . Ich glaube nun haben wir seit 5/6 Wochen keinen Tag unter 28 grad bestimmt 15 Tage davon an die 40.
stimmt, um Truro herum ist die Landschaft offener, man sieht wenigstens mal was anderes als immer nur Gestruepp rechts und links der Strassen. Wusste gar nicht, dass es in Ottawa so heiss war, ertraeglicher als NS war ON auf der Durchfahrt jedenfalls. Hier bei Quebec City ist es im Moment ertraeglich, mal sehen wir es morgen in ON sein wird.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Ich war 2x in NS, das erste Mal hatten wir fast die ganze Woche dichten Nebel, man sah so gut wie nichts. Die zweite Reise dorthin war besser, die Sonne schien die ganze Zeit, aber mir waere dort zuwenig los auf die Dauer. Mal Urlaub ist ok, wohnen moechte ich dort garaniert nicht. Aber so ist halt jeder anders.....
ich bin - ehrlich gesagt- froh, daß es Dir / Euch nicht gefallen hat, und daß Nova Scotia hier im Forum so einen schlechten Ruf hat.. das macht es für die, die hier leben und die wenige oder keine Probleme haben umso schöner. Das war jetzt nicht zynisch gemeint, sondern ich stehe dazu.
man sollte schon seine Meinung sagen duerfen ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fuehlt. Ein paar (Dir unbekannte!) Deutsche mehr oder weniger machen das Leben in einer bestimmten Privinz nicht schoener oder weniger schoen. Habe eigentlich nur Deutsche getroffen, denen es in NS auch nicht so besonders gefaellt, die eben stuck sind mit Grundstueck oder Haus. Und jeder regt sich ueber die vielen Zecken auf. Ist doch schoen wenn es Dir dort gefaellt aber soweit ich mich erinnern kann wolltest Du doch mal nach Suedfrankreich?
man sollte schon seine Meinung sagen duerfen ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fuehlt. Ein paar (Dir unbekannte!) Deutsche mehr oder weniger machen das Leben in einer bestimmten Privinz nicht schoener oder weniger schoen. Habe eigentlich nur Deutsche getroffen, denen es in NS auch nicht so besonders gefaellt, die eben stuck sind mit Grundstueck oder Haus. Und jeder regt sich ueber die vielen Zecken auf. Ist doch schoen wenn es Dir dort gefaellt aber soweit ich mich erinnern kann wolltest Du doch mal nach Suedfrankreich?
Heidi, Du hast das falsch verstanden. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich finde es gut , daß die Leute, denen es hier nicht gefällt, nicht hier bleiben oder wenn sie hier waren und nicht zufrieden sind, dann wieder weiterziehen. Da bleiben dann die mit der positiven Einstellung übrig und es macht Spaß sich mit solchen Leuten zu umgeben und nicht mit denen , die immer nur an allem rummosern. (Das gilt übrigens für jedes Land und jeden Ort auf der Welt... ) Und es gibt hier zum Glück viele, die eine positve Einstellung haben (darunter auch Deutsche). Ich habe mich im Laufe der letzten 9 Jahre sehr viel mit den positiven und negativen Seiten von Nova Scotia auseinandergesetzt, glaub mir das. Es ist zweifellos nicht immer einfach, hier zu leben, aber selbst nach meinem 5-monatigen Aufenthalt in Südfrankreich, war ich froh, wieder hierher zurückzukommen, da es hier eine Lebensqualität gibt (für mich persönlich), die ich in Europa so nicht finden kann. Hättest Du Dich mal gemeldet, als Ihr hier wart, hätte ich Dir auch ein paar positivere Seiten zeigen können.
da hast Du natuerlich recht, ich mag ja auch nicht wenn meine Gegend runtergeputzt wird. Ausserdem habe ich gesagt, dass es schoene Gegenden in NS gibt, ich mag z.B. auch Halifax, eine richtig schoene Stadt - an nordamerikanischen Masstaeben gemessen. Wenn man aber die ganze Zeit unter der hohen Luftfeuchtigkeit leidet ist man geneigt alles eher negativ abzuurteilen.
Zitat von Wilmaich bin - ehrlich gesagt- froh, daß es Dir / Euch nicht gefallen hat, und daß Nova Scotia hier im Forum so einen schlechten Ruf hat.. das macht es für die, die hier leben und die wenige oder keine Probleme haben umso schöner. Das war jetzt nicht zynisch gemeint, sondern ich stehe dazu.
Dem schliesse ich mich (gesprochen fuer uns hier im Yukon) absolut an!!! Und ich stehe auch dazu!
(Sicher werden wir uns auch NS noch anschauen - schliesslich gibt es ueberall schoene Ecken...)
Also uns gefällt das Klima/Wetter in Nova Scotia sehr. Aber es muss ja nicht jedem gefallen, gerade das mediterrane Klima macht es aus. Wir verstehen zwar auch nicht, warum man diese Ecke von Kanada immer so schlecht macht - ja arbeitsmäßig - ist hier nicht viel los, aber so ist es halt, in DE brummt auch nicht überall der Bär. Hat natürlich auch sein gutes - Nova Scotia ist nicht so überlaufen.