Hab mal ne Frage an alle "Alt"-Kanadier hier: Kann man irgendeinen Zeitraum festmachen, wie lange man mindestens für eine Firma arbeiten sollte, dass ein anderer Arbeitgeber das als "canadian experience" anerkennt? Ich arbeite für ne Firma, wo ich mir im Moment nicht sicher bin, ob das was dauerhaftes wird (von meiner Seite). Aber man will ja jetzt keine Dummheiten machen und überstürzt den Job wechseln. Andererseits ist das ja bei den Canadiern selbst an der Tagesordnung. Oder sollte man es einfach versuchen, sich zu bewerben? Wie sollte man bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch reagieren, falls die Frage aufkommt, warum man schon so kurz nach Arbeitsaufnahme wechseln will? Man kann ja schlecht seine ehrliche Meinung äussern.
Ich wechselte von meinem ersten Job schon nach 3 1/2 Monaten. Diese kurze Zeit genuegte meinem neuen Arbeitgeber als Nachweis, dass ich Erfahrung mit dem kanadischen Arbeitswesen hatte. Mit anderen Worten, der wollte nur wissen, dass ich nicht mehr "fresh off the boat" war. Das war aber schon vor ueber 14 Jahren.
Ist sicher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden und es ist schwer einen konkreten Mindestzeitraum zu nennen.
Innerhalb der Probezeit, die ja meist um die 3 Monate liegt, wuerde ich nicht wechseln, das sieht nicht gut aus. 6 Monate sind m.E. Minimum. Eine Freundin von mir hatte nach 6 Monaten den Job gewechselt, das war ok.
Ich hab meinen ersten Job auch nach knapp 3 Monaten gewechselt. Bei der Frage nach dem Grund des Arbeitswechsels kannst du angeben, dass die Arbeitsinhalte nicht das sind, was du dir vorgestellt hast. Oder das du unterfordert bist. Vermeiden wuerde ich Aussagen hinsichtlich schlechtem Arbeitsklima oder so. Auch wenn das der Grund sein sollte. White lies sind erlaubt.
6 monate sind ok. du kannst im interview angeben dass dies dein erster job in CA war und du quasi das erstbeste genommen hast. sieh aber zu dass du beim naechsten job laenger bleibst so 3-5 jahre. bei zu viel job-hopping verspielt man auch in CA seine reputation...