wie schonmal erwähnt möchte ich mittelfristig nach CA auswandern. Nun beschäftige ich mich ja nun schon ein paar Jahre mit der Thematik und mit den Möglichkeiten, Problemen, Risiken, Formalitäten etc pp. Im Grunde ist nun soweit alles klar bis auf die PR Card und das "Wann". Dass die Bestimmungen jetzt kürzlich geändert bzw verschärft worden sind passt mir zwar garnicht in den Kram, aber ich denke dass es dennoch weiterhin machbar ist. Sowohl beim Skilled Worker erreiche ich die 67 Punkte locker, als auch im Businessbereich, wobei es dort wenn als Self-Employed ggf machbar wäre.
Nun ist jedoch die Frage generell.... wann beantrage ich das PR. 1. Sind derzeit einige Immigranten Programme pausierend (siehe cic Seite) 2. Bin ich nächstes Jahr 4 Monate dort drüben, davon ca 2 in CA (Rest in Alaska).
Sollte ich nun lieber bis nach meiner Rückkehr nächstes Jahr warten (Sept 2013) und dann erst zum Med Check / IELTS etc ? Oder lieber direkt? Auf der einen Seite ist es nicht verkehrt sich alles nochmal gründlich anzuschauen ehe man eine so große Entscheidung trifft. Andererseits dauert ja auch der Bearbeitungsprozess relativ lange und ich hätte es dann schonmal soweit vom Tisch.
Wie würdet ihr vorschlagen sollte ich das Ganze angehen? Vorschläge, Ideen? Gern auch Kritik / Bedenken
Zitat von 0815:mrgreen: Glaube Du schaust Dir am besten mal die Timeline der Beantragung in dieser Katergorie an auch wenn Du noch soviel $$ und Bildung hast .
Die kenne ich und nein ich habe mega Mengen an $$ und Bildung. (wäre aber schön wenn )
Allerdings ist es durchaus relevant ob wir "nur" von 1,5 Jahren reden oder von 3 Jahren. Sind es die 1,5 so wären es "nur" 6 Monate die ich im Grunde Zwischenzeit hätte nächstes Jahr.
(Bin aber mal wieder über die aggressive Grundstimmung hier überrascht. Und das nach ca 4 Jahren hier... -.- )
mit welcher Art Visum/auf welcher Grundlage möchtest Du denn nach Kanada? Ich nehme an, den Punkte-Check hast Du gemacht? Und selbst dann ist die PR nicht garantiert.
Medical wird erst nach Aufforderung gemacht, da dafür spezielle Unterlagen notwendig sind, die Du von den kanadischen Behörden bekommst. Den IELTS mach erst, wenn Du den Antragszeitpunkt weißt. Der ist nur 2 Jahre gültig.
Hi Yvonne, ja ist gemacht. Skilled Worker ist die eine von zwei Möglichkeiten ja. Ansonsten wäre self-employed machbar. Entsprechende selbstständigkeit mit den Mindestjahren ist ebenso nachweisbar wie die Landwirtschaftliche (Farmer-)seite. Für den IELTS hatte ich mir den einen Termin Mitte September ausgeguckt und wollte den auch wahrnehmen. Ich dachte der IELTS muss bei Antragsabgabe "frisch" sein und nicht erst bei erfolgreicher Einwanderung?! Nun bin ich etwas verunsichert. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Werde direkt nochmal nachschauen.
@ schinks Schön dass du meinen Beitrag auch gelesen hast. Habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich weiss dass die Immigration in dem Bereich derzeit ausgesetzt ist. Hauptsache keinen Bezug zum Thema nehmen und mich hier mal anflamen. Auch kenne ich diesen Thread f10t12152-einwandern-wird-schwerer-cic-plant-folgendes.html
BITTE entweder hilfreich posten (oder PN) oder kritisch oder sonstwas. Solche Posts wie von 0815 oder schinks kann ich mir mit gleichem inhaltlichen Wert auch am Bahnhof holen.
Ich kann immer besser nachvollziehen warum sich einige Leute hier weggemacht haben. Echt. Ist es wirklich zuviel verlangt in einem Forum auf einer vernünftigen Basis zu kommunizieren? Ein-Satz-Postings mit bisschen random Stänkerei sind nicht wirklich ein Aushängeschild.
Zitat von Tomjhak. Für den IELTS hatte ich mir den einen Termin Mitte September ausgeguckt und wollte den auch wahrnehmen. Ich dachte der IELTS muss bei Antragsabgabe "frisch" sein und nicht erst bei erfolgreicher Einwanderung?! Nun bin ich etwas verunsichert.
Der IELTS darf zum Zeitpunkt des Antragseingangs beim CIO nicht älter als zwei Jahre sein und muß bei Antragseinreichung im Original beigefügt sein (so war es jedenfalls bei der MI3, d.h. Juli 2011 bis Juni 2012).
Aber Achtung: nach dem, was bisher durchgesickert ist, plant das CIC Änderungen in der Punktebewertung - auch des IELTS (die Sprachfähigkeiten sollen wohl künftig stärker gewichtet werden). Ob und welche Änderungen im nächsten Jahr kommen, kann aber außerhalb des CIC niemand vorhersagen, also immer schön deren Website kontrollieren.
Zitat von maxim wenn du nun schnell einwandern möchtest, dann geht das nur über eines der provinzial nomine programme.
Hi und danke für deinen Beitrag. Es geht mir nicht um "schnell einwandern" sondern um "gut einwandern". Im Grunde steht für mich einfach die Grundfrage im Raum ob ich jetzt bzw zeitnah alles fertigmache und beantrage (hopefully januar) oder eben nicht, sondern warte bis nächstes Jahr September und dann erst beginne.
Nachteil des Wartens ist halt, dass bis dahin die Regelungen ganz andere sein können, sowie dass die BEarbeitungsfristen ja erst ab dann beginnen und ich somit u.U. sehr lange warten muss. Vorteil des Wartens jedoch wäre mehr Erfahrung und Wissen sowie Ortskenntnis und ggf Kontakte oder Perspektiven zu haben.
@ Destination BC Wenn es also wie ich auch dachte um den Zeitpuntk der Antragstellung geht, kann ich den September Termin ja beibehalten und schaffe es dann so oder so innerhalb der 2 Jahre. Das würde sich ja anbieten.
Wie sieht es generell eigtl mit PR aus, was haltet ihr von der Version ohne PR auf normaler Visum Basis einzureisen und dann erst aus CA heraus das PR zu beantragen? Zu aufwendig/zu teuer wegen der regelmäßigen Ausreise? Oder eine mögliche Alternative ?
Zitat von maxim wenn du nun schnell einwandern möchtest, dann geht das nur über eines der provinzial nomine programme.
Hi und danke für deinen Beitrag. Es geht mir nicht um "schnell einwandern" sondern um "gut einwandern". Im Grunde steht für mich einfach die Grundfrage im Raum ob ich jetzt bzw zeitnah alles fertigmache und beantrage (hopefully januar) oder eben nicht, sondern warte bis nächstes Jahr September und dann erst beginne.
Nachteil des Wartens ist halt, dass bis dahin die Regelungen ganz andere sein können, sowie dass die BEarbeitungsfristen ja erst ab dann beginnen und ich somit u.U. sehr lange warten muss. Vorteil des Wartens jedoch wäre mehr Erfahrung und Wissen sowie Ortskenntnis und ggf Kontakte oder Perspektiven zu haben.
@ Destination BC
So ich die Sache sehe, einwandern wird generell nicht einfacher werden ...ich wuerde mich so bald wie moeglich dahinterklemmen. Mit Touristen Visa zu kommen, ist moeglich...wenn du gute Ruecklage hast ..geht das. Arbeiten ist waehrend der Zeit ein absolutes NoNo. Andere Alternative waere LMO/WP...derzeit ist es z.B. durch das MPNP moeglich und erreichen durch PNP die PR damit. Wenn du landwirtschaftlich talentiert bist...hog barns? business pnp dauert in MB derzeit 3 Jahre-gerade gestern nachgefragt- (vermute das Landwirtschaft keine Ausnahme darstellt, bin da aber nicht 100%ig informiert) Wenn es also wie ich auch dachte um den Zeitpuntk der Antragstellung geht, kann ich den September Termin ja beibehalten und schaffe es dann so oder so innerhalb der 2 Jahre. Das würde sich ja anbieten.
Wie sieht es generell eigtl mit PR aus, was haltet ihr von der Version ohne PR auf normaler Visum Basis einzureisen und dann erst aus CA heraus das PR zu beantragen? Zu aufwendig/zu teuer wegen der regelmäßigen Ausreise? Oder eine mögliche Alternative ?