Das CIC hat nun die neuen Regelungen für FSW-Bewerbungen veröffentlicht, die wohl ab Januar 2013 greifen sollen.
Verstärkt wurden v.a. die Sprachregelungen, für die es nun mehr Punkte geben wird (für die erste Sprache bisher max. 16, neu max. 24 Punkte), verbunden mit einer Mindestanzahl. Auch für die Sprachkenntnisse des Partners werden nun Punkte vergeben. Dafür wurde in anderen Bereichen gekürzt (wie z.B. bei der Arbeitserfahrung im Ausland). Details gibt es hier:
die anforderungen an die sprachkenntnisse sind für workers in der FSWC (professionals) nun höher gesetzt. die müssen praktisch 6 punkte oder mehr bei dem test IELTS erreichen, um überhaupt den antrag einreichen zu können.
das ist zumindest der erste eindruck
in der neuen class - FSTC (Federal Skilled Trades Class) ist die zu erreichende mindest punktzahl 5 in allen 4 test - auch nicht gerade für jeden facharbeiter in den "trades" so einfach.
die weiteren bedingungen sind zum teil kaum zu erfüllen.
habe in den letzten tagen eine menge zum thema gelesen.
also - die sprachanforderungen in beiden einwanderungs-klassen sind höher als früher.
FSWC - meint skill level A ! und FSTC - meint skill level B - aber nur für bestimmte berufe
ich kann jedem nur empfehlen intensiv weiter englisch zu lernen - zu studieren und sich die anforderungen von IELTS genau anzusehen. Bei FSWC muss in allen 4 tests mindest 6.5 erreicht werden.
bei FSTC sollte man 5,5 erreichen.
da auch die sprachkenntnise des partners für die punktzahl wichtig werden kann, sollte dieser oder diese mindest 4,5 oder besser 5.0 erreichen.
das betrifft das federal program und es ist sehr wahrscheinlich, dass die provincial nominee programs ebenfalls diese anforderung stellen werden - auch wenn es im moment noch nicht auf deren websits zu lesen ist.
also - mit 35 jahren werdet ihr langsam zu alt zur einwanderung - meint der derzeitige minister von cic
Zitat
New immigration rules will target workers aged 18 to 35 as the Conservative government provides the clearest sense yet of how Canada will rely on young immigrants to soften the fiscal pain of a demographic crunch.
weitere zitate aus dem artikel
Zitat
She said that listing workers over 35 as “too old” to come to Canada seems at odds with the government’s plans to have Canadians work until 67 before qualifying for Old Age Security.
Zitat
“If you were going to design an immigration system that was going to help employers keep wages low, this is pretty close to what you’d want,” he said,
also - mit 35 jahren werdet ihr langsam zu alt zur einwanderung - meint der derzeitige minister von cic
Das war offenbar eines der kontroversesten Themen: will man möglichst Junge oder Leute mit möglichst viel (Arbeits-) erfahrung? Man hat sich für ersteres entschieden, weil die Leute dann dem Arbeitsmarkt länger zur Verfügung stehen - ein zumindest nachvollziehbares Argument.
also uebertrieben gesehen koennte das man glatt als diskriminierung sehen
lg angelika
Da der Auswahlprozess mehrere Kriterien umfasst, könnte man auch sagen es ist total diskriminierend daß CA keine Einwanderer ohne schulische Bildung und entsprechender Berufserfahrung möchte
Es ist nicht anders wie bei ALDI, auch da ist die Altersgrenze für Bewerber bei 35 und da spricht niemand von den Germans über Diskriminierung oder gar von Boykott, Hauptsache billig einkaufen
Zitat also uebertrieben gesehen koennte das man glatt als diskriminierung sehen
Warum diskriminierend ? Als Nord-Amerika seine erwünschten "Einwanderer" noch an der Elfenbeinküste rekrutieren liess, hat man doch auch junge Erwachsene und Jugendliche bevorzugt.