Habe vor drei Jahren $ 3.000,- an einen Bekannten verliehen, der in Not war. Der Betrag sollte nach einem Jahr zurückgezahlt werden, was aber nicht geklappt hat. Insgesamt habe ich letztes Jahr $ 1.000,- zurück bekommen. Jetzt steht noch der Rest offen und - wie immer im Leben - jetzt zickt der Bekannte rum uns spielt "Toter Mann".
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen (ja, die Lebensweisheiten bezgl. verleihen kenne ich auch ) In D gibt es einen "gerichtlichen Mahnbescheid", der einen Titel auslöst. Habe keinen Schimmer wie das hier in Canada/Quebec geht und bevor ich zum Anwalt laufe kann mir ja vielleicht jemand von den "alten Hasen" einen Tipp geben.
Vielleicht hat auch schon mal jemand aus dem Forum so was durchgezogen.
Ja, wie gesagt man hat ja seine Erfahrungen mit Geld verleihen. Ohne was Schriftliches verlässt kein $/€ mein Portemonaie ... auch wenn es manchmal nichts nützt.
gehe zum small claims court in Deiner Stadt, dann gibt es eine gerichtliche Anhoerung, der Richter entscheidet ob Du ein Recht auf das Geld hast, dann kannst Du eine collection agency beauftragen die das Geld fuer Dich zurueck holt. Ist ziemlich einfach und kostet um die 300 Dollar.
So, wir hatten den Antrag im September letzten Jahres beim Gericht abgegeben. Vor drei Wochen kam der Bescheid vom Gericht, dass uns das Geld zusteht. So weit so gut.
Ende März werden wir wieder nach Canada zurückfliegen und natürlich wollen wir dann mal mit dem "einsammeln" beginnen.
Der Schuldner erzählt jetzt schon mal überall rum, dass er Québec verlassen will und nach Ontario ziehen wird.
Collecting Agency: Finde beim Stöbern im Internet etliche Firmen, die das anbieten. Würde mich freuen, wenn jemand welche empfehlen kann, mit denen er evtl. schon gearbeitet hat. Wenn er wirklich Québec verlässt, ist er dann in anderen Provinzen auffindbar?