mein Bekannter fragte mich heute, wozu die PR eigentlich gut ist - ich sagte der Hauptgrund ist, das man Arbeiten darf, ich denke das dies eigentlich der Hauptgrund ist. Hintergrund ist, er möchte sich ein Ferienhaus zulegen, Kanada gefällt ihn sehr. Aber mehr möchte er eigentlich nicht. Da ich dieses Thema ganz interessant finde, möchte ich diese Frage mal in die Runde geben.
Wie der Name schon sagt: PR= permanent resident, d. h. man kann sich dauerhaft im Land aufhalten. Das ist nur mit diesem Status moeglich. Andernfalls, wie Walliser Wolf schon sagte, kann man nur bis zu 6 Mon. im Land bleiben, (keine Arbeitserlaubnis!). Ein Ferienhaus kann dein Freund aber haben.
wer so eine frage stellt hat etwas existenzielles nicht verstanden.
die frage kann nur von einem satten frührentner kommen, der vor langeweile nicht weis, was er mit dem rest seines lebens anfangen soll.
die permanent residence ist für junge leute und familien (eltern bereits etwas älter), die in kanada eine zukunft für sich und ihre kinder suchen - aus welchen gründen auch immer.
sie ist praktisch für rentner, die ohne unterbrechung in kanada bleiben wollen - und auch bereit sind sich zu integrieren - sich in ihren gemeinden einzubringen.
für leute die eine solche frage überhaupt stellen ist sie eine verschwendung - die braucht kanada nicht.
natürlich können sie ein haus kaufen, auch ein auto (versichert) und urlaub für 6 monate machen - dagegen hat cic nichts einzuwenden.
Also unser Bekannter ist nicht reich und auch kein Frührentner, muss auch noch arbeiten - aber weiter gerne in DE, Englisch Kenntnisse sind auch nicht der Hit. Sorry aber es gibt denke ich, genug Leute die sich im Ausland ein Feriendomizil zulegen, er möchte es halt in Kanada tun und nicht in Europa oder USA. Er möchte nur die Spielregeln kennen - wenn er nicht PR ist und sich evtl.ein Cottage zulegt, dass er dies auch gut nutzen kann ohne Auflagen und ggf. auch weiter vererben. In USA ist dies schwieriger so viel er mir sagte.
Zitat von summer0280 Warum bist du so mürrisch, verbittert und stieselig, in letzter Zeit?
Hallo
wird schon besser - hatte zu viel arbeit gleichzeitig - maybe oder andere gründe : - )))
Hallo Biker
es gibt für einen ausländer kein probleme, wenn er sich ein ferienhaus kauft und dort urlaub macht oder er auch vermieten sollte. die gesamtdauer eines urlaubs kann in der regel nicht über 6 monate sein - im ausnahmefall - nach antrag bei cic - kann das auch mal um weitere 6 monate verlängert werden.
das kann natürlich auch vererbt werden - das ist aber nicht immer so einfach. man sollte dazu einen sachkundigen anwalt einschalten, damit das testament optimal gestaltet wird. der hat sich sowohl mit kanadischem wie deutschem recht auszukennen. die gibt es sowohl in deutschland wie in kanada. die sprechen alle auch deutsch.
er sollte nur aufpassen, dass er nicht einem abzocker in die hände fällt - in der regel ein deutscher in der entsprechenden provinz - der alles mögliche verspricht und nur hinter seinem geld her ist.
für das haus sind natürlich die steuern in ca zu zahlen und örtliche by-law zu beachten. und so weiter.
Zitat von summer0280 Warum bist du so mürrisch, verbittert und stieselig, in letzter Zeit?
Hallo
wird schon besser - hatte zu viel arbeit gleichzeitig - maybe oder andere gründe : - )))
Hallo Biker
es gibt für einen ausländer kein probleme, wenn er sich ein ferienhaus kauft und dort urlaub macht oder er auch vermieten sollte. die gesamtdauer eines urlaubs kann in der regel nicht über 6 monate sein - im ausnahmefall - nach antrag bei cic - kann das auch mal um weitere 6 monate verlängert werden.
das kann natürlich auch vererbt werden - das ist aber nicht immer so einfach. man sollte dazu einen sachkundigen anwalt einschalten, damit das testament optimal gestaltet wird. der hat sich sowohl mit kanadischem wie deutschem recht auszukennen. die gibt es sowohl in deutschland wie in kanada. die sprechen alle auch deutsch.
er sollte nur aufpassen, dass er nicht einem abzocker in die hände fällt - in der regel ein deutscher in der entsprechenden provinz - der alles mögliche verspricht und nur hinter seinem geld her ist.
für das haus sind natürlich die steuern in ca zu zahlen und örtliche by-law zu beachten. und so weiter.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort und sorry, bin nicht mürrisch, verbittert und stieselig. Ich wollte nur Auskunft für unseren Bekannten, er wollte sich nicht extra im Forum anmelden. Wenn man mal jemand einen Gefallen tun will