ich heiße René und bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen.
Ich möchte das triste Deutschland hinter mir lassen und nach Kanada gehen.
Ein paar Background-Daten zu mir:
29 Jahre alt erlernter Beruf: Technischer Zeichner Maschinen und Anlagentechnik (draftsman) zweiter Beruf bzw. kaufmännische Ausbildung: Wirtschaftsfachwirt ( glaube das wird als business administrator übersetzt) Berufserfahrung: 2 Jahre als Controller 1 Jahr als techn. Zeichner (ohne die Ausbildungszeit) Englischkenntnisse: gutes Realschulniveau
So nun zu meinen Fragen:
Habe vor nächstes Jahr mit einem Work and Travel Visum nach Kanada zu gehen und mir vorab aus D schon evtl ein Job oder Praktikum in einem der beiden erlernten Berufe zu suchen. Während meines einjährigen Aufenthaltes würde ich versuchen eine Firma zu finden die mich dauerhaft anstellen würde um somit eine noch während meines Aufenthalts eine dauerhafte Arbeitserlaubnis zu erhalten und später evtl. sogar die PR (aber das ist erst mal Zukunftsmusik). Wichtig wäre mir erstmal das ich in Kanada bleiben darf.
Die Provinz spielt für mich ehr eine untergeordnete Rolle Sie sollte nur englischsprachig sein, da ich kein Wort französisch spreche:-(
Für wie realisisch haltet ihr das Vorhaben?
Wie stehen die Chancen in einem der beiden Berufen in Kanada Fuss zu fassen? Bin mir nicht sicher ob ich richtig geschaut hab, aber diese ominöse NOC List sagt mir dass beide Berufe in 2 also B eingestuft sind. kann mir das irgendwer bestätigen?
Sollte ich jemanden finden der mich für längere Zeit anstellt wie sieht es mit Wohnung aus? wie teuer sind diese ca im Vergleich zu Deutschland? am Anfang lieber in ein Motel?
sorry das ich euch mit so vielen Fragen überschütte aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, denn ich möchte hier nicht alles blauäugig aufgeben um dann richtig auf die schnautze zufallen.
Willkomen im Forum! Zu deinen konkreten Chancen kann ich dir leider nichts sagen, aber generell schonmal so viel: wenn du dich von de bewirbst, finde dich schon mal damit ab, dass die Chancen nicht sehr hoch sind, dass sich dort überhaupt jemand zurück meldet. Probieren solltest du es, aber stell dich schonmal darauf ein, dass du keinen Erfolg haben wirst. Ich will dich nicht ermutigen, aber das ist leider einfach Tatsache. Heisst ja auch nicht, dass du nicht auch Glück haben kannst Zu den Preisen der Wohnungen: wenn ich dich jetzt frage, wie die Wohnungspreise in de sind, was würdest du mir dann sagen? Es kommt halt drauf an wo du hin willst. Vancouver z.B. ist sehr teuer, etwas weiter draussen sieht es dann wieder anders aus. Da musst du schon etwas konkreter werden
Ich denke wenn du das wirklich willst, und dich vorher schlau machst, solltest du das auch hinbekommen.